modelling amps mit box, software effekten~erfahrungen, tips ratschläge

T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
262
Reaktionen
50
Punkte
454
Hey, liebe leute ~ der verlorene sohn ist endlich wieda-da :p

Aaalso:

ich suche einen modelling amp für akustikgitarren (12-saitige, konzertgitarre, steelstring, bariton) und einem zweitem eingang, um mit dem amp auch.gesang spielen kann.

Was er können sollte, in meinen süssesten ttäumen:

~ Zwei eingänge für akustikgitarre und vocals gleichzeitig in betrieb im gutem zweiklang.

~ der modelling amp soll per gebrannter cd, usb, o.ä.quasi als playback funktionieren können.
BEISPIEL: ich möchte meine gitarre und meinen gesang live singen, bzw. spielen und zwar begleitet durch das (in meinem studio fertig aufgenomme) "PLAYBACK!"
gestartet und gestoppt durch fussschalter.

Also ich stelle mir vor, in meinem studio.meine songs mit meistens klavier, streicher, percussion und bass aufzunehmen.
Diese möchte ich dann über den amp abspielen (mit irgendeinem medium, zb. Usb-stick, gbrannte cd, o.ä.), so dass ich auch lieder mit viel dynamik (mal gefühlvoll gezupfte gitarre oder eine sanfte stimme) live spielen kann vor ca 40~60 leuten an publikum.

Bisher spielte ich vollkommen unverstärkt, hatte nur stücke mit viel strummimgs und kräftiger stimme; allerdings habe ich viele lieder, die mir echt am herzem liegen, jedoch nur spielen kann, wenn die gigs so gross sind, dass ich über ne PA alles laufen lasse.

~ Der modelling amp sollte viele verschiedene effekte, wie zb. Hall, delay, chorus, flanger, wha-wha, usw. an bord haben. (Wie wähle ich die überhaupt an?)
Die ganzen amp modelle sind mir echt ziemlich egal, ich brauch nur die effekte, playback-funktion und einem klang, bzw frequenzenwahl, der auf fie akusgilgitatte abgestimmt ist.

Euch allen einrn schönen nikolauszag ;-)

Ewert
 
Die Peavey Vypyr Vip Modelle können Akustik E-Gitarre und Bass im Eingang aufnehmen.
Dann haben sie noch einen Aux input (mini 3,5"Klinke) der dazugemischt wird.
Ich habe z.B. bei dem Vypyr meines Sohnes noch einen kleinen Preamp vor dem Vypyr (M-Audio http://www.m-audio.com/products/view/audio-buddy) für ein SM58 für den Gesang .

Es gibt natürlich noch genug andere Modelling amps...ich finde den Vypyr von der Preis Leistung ganz gut. Das grosse Pedal zum fersteuern ist halt etwas teuer ....
 
Line6 hat da interessante Sachen im Angebot.
Der PodX3 Live hat alle Anschlüsse, die Du Dir wünschst. Gitarre, Mikrofon, Line-Stereo-Miniklinke für Zuspieler, aber kein Start-Button.
Wieviel davon gleichzeitig geht, und was man damit genau anstellen kann, weiss ich nicht.

Ich habe einen (älteren) PodXT, den ich für meine alte Fender-Akustik (mit miserablem Abnehmersystem) verwende. Ich finde den Gitarrenpreamp schon ohne Effekte sehr gut.

Der PodX3 ist zwar älter, aber (gebraucht) auch günstiger und war aber lange Zeit mein Wunschgerät für Live-Sachen.
Der neue Pod HD 500X hat die Anschlüsse auch im Angebot. Zusätzlich hat er einen Looper - ob man den als Zuspieler zweckentfremden kann weiss ich nicht.
Wie wär's mit Handy und Bluetooth Pedal als Zuspieler?
 
Tut mir leid, ich kenne kein Software-Instrument oder Sample-Library die auch nur annähernd das kann was Du möchtest, ich glaube auch, dass das irgendwie unmöglich ist, wird zum Beispiel schwierig irgendwelche Buchsen in eine Software zu coden. Leider sind auch die Vorschläge der Kollegen absolut nicht das was Du suchst, denn keine der Lösungen ist ein Software-Instrument oder eine Sample-Library.
 
Tut mir leid, ich kenne kein Software-Instrument oder Sample-Library die auch nur annähernd das kann was Du möchtest,
Ist Dir neuerdings die Bedienung des Meldebuttons abhanden gekommen?
Auf so eine polemische Art darauf hinzuweisen, dass ein Thread im falschen Unterforum steht, hätte ich Dir nicht zugetraut.

Aber trotzdem Dankeschön, dass Du hier im Forum die Einhaltung der Ordnung kontrollierst. :)
Den Thread werde ich verschieben.

:moved:
 
Ewert ist doch ein Urgestein von rec.de bzw. hr.de, da hab ich mir ein kleines Späßchen erlaubt. Sorry. :(
 
Welcome back, Ewert :)

Bzgl. Anwählen von Effekten: Die Modelling-Amps haben dafür entsprechende Regler/Schalter an der Front und gern auch Editoren für den PC/Mac dabei, mit denen man das dann übersichtlich am Rechner machen kann. Ist der Sound klar, dann wird er als Preset gespeichert und kann später per (optionalem) Fusspedal abgerufen werden.

Allerdings halte ich nichts von den üblichen Modellingamps für eine Akustikgitarre, die Dinger sind auf E-Gitarren ausgelegt, klingen da teils schon nicht besonders und mit einer Akustik (selbst bei Modelling mit meiner Fender VG-Strat) topfig und indifferent. Für Gesang ist bei den Modellingcombos auch nichts dabei, was ich empfehlen könnte.

Du solltest Dich m.E. lieber mal bei den Akustikgitarrencombos umsehen. Da gibt es Geräte mit entsprechenden Features und weit besserem Klang. Das geht bei Artec und Behringer zum kleinen Preis los, die bereits die entsprechenden Eingänge für CD, Mic und Gitarre anbieten und über interne Effekte verfügen.

Auch eine Alternative: Eine kleine Fullrangebox mit internem oder externem Kleinmischpult und genügend Eingängen. Für die Gitarreneffekte könntest Du dann (falls notwendig) auf ein entsprechendes Multi-Pedal zurückgreifen.
 
Tut mir leid, ich kenne kein Software-Instrument oder Sample-Library die auch nur annähernd das kann was Du möchtest, ich glaube auch, dass das irgendwie unmöglich ist, wird zum Beispiel schwierig irgendwelche Buchsen in eine Software zu coden. Leider sind auch die Vorschläge der Kollegen absolut nicht das was Du suchst, denn keine der Lösungen ist ein Software-Instrument oder eine Sample-Library.

Ich glaube hier ist ein digital Amp gemeint und kein VST das einen Rechner braucht.

Welcome back, Ewert :)

Auch eine Alternative: Eine kleine Fullrangebox mit internem oder externem Kleinmischpult und genügend Eingängen. Für die Gitarreneffekte könntest Du dann (falls notwendig) auf ein entsprechendes Multi-Pedal zurückgreifen.
Daran hatte ich auch gedacht. Ist allerdings auch wieder mehr Aufwand verbunden. Allerdings bietet diese Variante auch das größtmaß an Flexibilität.
 
Tut mir leid, ich kenne kein Software-Instrument oder Sample-Library die auch nur annähernd das kann was Du möchtest, ich glaube auch, dass das irgendwie unmöglich ist, wird zum Beispiel schwierig irgendwelche Buchsen in eine Software zu coden. Leider sind auch die Vorschläge der Kollegen absolut nicht das was Du suchst, denn keine der Lösungen ist ein Software-Instrument oder eine Sample-Library.

Ich glaube hier ist ein digital Amp gemeint und kein VST das einen Rechner braucht.

Welcome back, Ewert :)

Auch eine Alternative: Eine kleine Fullrangebox mit internem oder externem Kleinmischpult und genügend Eingängen. Für die Gitarreneffekte könntest Du dann (falls notwendig) auf ein entsprechendes Multi-Pedal zurückgreifen.
Daran hatte ich auch gedacht. Ist allerdings auch wieder mehr Aufwand verbunden, bietet dafür aber das größtmaß an Flexibilität.
 
Hey,

Lieben dank für die freundlichen begrüssungen! ;-)

Ich war einige zeit in berlin, um dort nenl chorus+gitarre gür n paar songs einzuspielen und bin dann irgendwie dort im studio "hängengeblieben". Fanach war OP und KHS, REHA angesagt ~ aba nu bin ich zurück ;-)

@tomric Ich halte den.vorschlag von dir am praxis nähestem, denn mit akustik git~amp mit zwei eingängen für git und vocals plus effektboard extra für akustikgitarren (gibt es sowas spezielles überhaupt?) PLUS der möglichkeit, über aux in eine cd mit bass, flächensounds und percussions wäre genau das, was ich suche,

JEDOCH: …wenn ich mir vorstelle, das gesang, gitarre (effektiert)percussion, bass aus EINEM 8"" gehen, befürchte ich einen matschigen sound, denn ich kann nur direlt an der gitarre und playback platz schaffen, frequenzmässig, für die vocals.

Ich dachte sogar schon an die einfachste, jedoch teurere lösung:
Einen.Alustikgit~amp mit möglichst vielen effekten an bord zu kaufen mit möglichst vielen eigenen effekten an bord, plus eonem amp nur für hesang, bzw nur ne box, denn ich beditze einen.gessngsvorverstärker "mindprint mkII mit digitaloption".
Falls ich keinem a-amp mit guten fx finde, dann.muss halt ein multiboard her.
Oder wisst ihr zufällig, ob bei a-amps mit zwei lautsprechern und zwei kanälen die gitarre zb. Über den rechten, den.gesang jefoch über den linken lautsprecher ausgeben kann?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben