Welche dieser Gitarren ist am besten für mich?

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
nilssternel schrieb:
Hi Stefan,
ok, dann sind sich ja schonmal nicht alle einig, dass das Ding schwer spielbar ist. - Ich ziehe mal um die Häuser und checke diese, und vielleicht ein paar andere, Gitarren aus.
Danke für die Tipps & Grüße
Nils



Hmmm ich denk aber genau wie oBeatz dass die gerade nicht schwer bespielbar ist. vllt für ibanez verhältnisse :D oder vllt hat die einfach ne hohe saitenlage, aber die kann man ja verstellen, alles kein thema. teste sie wenigstens, tus für mich :D
 
Oh Gott, nimm die Ibanez für den preis. Da gibt es gar nichts zu überlegen. Für den Preis bekommst Du soviel geile Gitarre ...

Sollte es dennoch günstiger werden, dann schau mal nicht nach HB400 sondern nach der HB500 bei Thomann. Die paar Euro mehr machen bei den beiden Gitarren viel aus.

Einen Test habe ich hier für diese Gitarre geschrieben.

Sieh mal rein.

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=460

Aber trotzalledem wird die Ibanez bei jedem Instrument in der Liste besser sein.

Gruß

Marco
 
Moin!

Ich habe diesen Beitrag mit einem Schmunzeln gelesen.
DIE Gitarre gibt es nicht! Dazu gleich mehr!

@ nilssternel:
Deine 4 Modelle wurden dir hier im Forum oder von Freunden und Bekannten als "Tipp" empfohlen. Ich wäre dir Dankbar wenn du uns mal verraten würdest WAS für Musik du damit machen möchtest?!

Wenn du einen Typischen Knopfler Sound haben möchtest, kannst du mit allen 4 Modellen nix anfangen. Dann brauchst du eher ne Strat oder ne Tele. Willst du mehr in die Metal Scene, dann sind bestimmt Ibanez oder ne Les Paul die bessere Wahl... aber hier im Forum kann dir garantiert KEINER sagen, was für dich die bessere Wahl ist. Vor allem wenn keiner weis was für einen Musik Stil du aufnehmen möchtest.

Am besten ist, du rufst im Musikgeschäft deines Vertrauens an und fragst, ob die
a) Gitarren haben,
b) deine Guitar-Suite haben,
c) und ob du verschiedene Gitarren bei denen zusammen bit Punkt b) antesten kannst.


Grüße
Matthias
 
Was sagt Ihr zu "schwer bespielbar" bzw. "Flitzefinger-Poser-Gitarre"

das widerspricht sich doch schon, Flitzefinger auf schwer bespielbarer Klampfe...wie sollen denn da die Finger flitzen ?? Schwer bespielbar sind doch eher die Les Paul Klumpen...

Ich sag Ibanez !!
 
Ich finde da ist schon etwas dran dass so eine "flitzefingergitarre" zum reinen Rythmus/Akkordgeschrammel nicht unbedingt optimal ist. Sicher geht auch das problemlos, aber ich habe zum Beispiel auch eine meiner Gitarren mit ultraflacher Saitenlage und dünnem Flitzehals, aber wenn es nicht gerade um schnelles Sologefrickel geht sind mir meine anderen Gitarren eigentlich lieber.
Finde ich irgendwie angenehmer, und scheppert auch nicht so leicht wenn man mal richtig in die Saiten haut. Außerdem sind auch Bendings angenehmer zu spielen, weil man die Saite unter die darüber liegnde drunter ziehen kann (ich denke ihr wisst wie es gemeint ist :D )

Also, was ich damit eigentlich nur sagen wollte:
wie so vieles ist auch die Halsdicke, Saitenlage etc. an einer Gitarre geschmackssache.
Auch deswegen: Gitarren testen gehen was einem am besten liegt!

Gruß
Markus
 
also ich könnte noch die [p=593]cort x11[/p] vorschlagen...bei thomann 410€ und n richtich geiles ding...hab ich mir letzte woche (über n gitarrenbauer, nich thomann) gekauft und vollends zufrieden...alles was man noch ändern sollte sind die pickups, wobei sogar die - für werkspickups - echt geil sind :)

mfg drai
 
Das hört sich alles an, als wäre für dem Sound um den es hinterher auf der Aufnahme schließlich geht, abhängig davon, was für einen Hals die Gitarre hat.

Die unterschiede zwischen Pickups (Humbocker, [g=72]Single Coil[/g], LipSticks), wie sie verdrahtet sind (Serie, Parallel) oder in welcher Kombination (Humbocker - Humbocker, [g=72]Single Coil[/g] - [g=72]Single Coil[/g], Humbocker - SingleCoil, etc...) sie auftreten gehen hier unter.

Klar kann man da viel drüber diskutieren und ich könnte bestimmt auch sagen, schau dir doch mal die Gitarre xyz an...

Die Soundvorstellung hat der Ersteller dieses Threats nur allein im Kopf. Lieber Fett und warm, oder clean und kratzig, etc...

Wenn er uns seine Vorstellung mal mitteilen könnte, kann man ihm dahingehend ein paar Modelle nennen, bzw. die Richtung empfehlen (ob Tele oder Paula)...

So long!
 
was sind humbOcker? Oo

:D

mfg drai
 
Das ist echt mal richtig geil zum Lesen, man merkt, dass alle bei der Sache sind :D

Zum Thema würde ich Dir raten, niemals ein Instrument zu kaufen, ohne es vorher gespielt und mit anderen Instrumenten verglichen zu haben. Als ich vor Jahren meinen ersten [g=118]Bass[/g] gekauft habe, habe ich diesen Fehler gemacht und war lange Zeit unzufrieden mit meinem Sound.

Es geht letztendlich nicht um den Preis, den ein Instrument kostet, sondern um den Klang. Vergiss mal die Euros und schau Dir verschiedene Gitarren an. Welche Gitarre klingt so, wie Du Dir es vorstellst? Welche Gitarre fühlt sich angenehm in der Hand an?

Wenn Du eine Auswahl getroffen hast, dann schau Dir an, was das kostet und entscheide. Und es geht dabei nicht um 100 Euro mehr oder weniger, denn wenn Du diese 100 Euro auf einen Zeitraum, von ich weiß nicht wie viele Jahre Du diese Klampfe spielen willst, aufteilst, dann spare lieber noch ein paar Monate mehr und kauf Dir etwas das Dich glücklich macht.

Ich spiele einen MusicMan [g=118]Bass[/g] und bin sehr zufrieden, weil er genau so klingt wie ich es mir vorstelle.

Als E-Git habe ich eine Fender Strat, weil ich es liebe, wie vielseitig die Klanggestaltung mit dieser Gitarre ist

Denke so und Du wirst zufrieden sein.... :D
 
Die Ibanez ist wie gesagt weg, weil an jemand anderen verkauft.

Aber ich suche immernoch eine E-Gitarre! Wenn jemand eine zu verkaufen hat: Angebote gerne per PM oder per Mail: nils.sternel[at]gmx.de

Grüße
Nils
 
Musikgeschäft!
 
aufs gefahr dass mich die gitarristen umbringen:
variax 300.
333 ocken.
und als nicht-gitarrist genauso wie du: bin zufrieden.
pacifica ist auch mehr wert als sie kostet.
vg
dragan
 
Das würde ich auch sagen. Besser ne Modeling-Gitarre mit gutem, simuliertem Sound anstelle einer schlechten "richtigen" Gitarre.
Worauf du jedoch achten solltest ist die Bespielbarkeit.
Ich hab die Variax 700 und fand die 300er einfach zum kotzen von der Bespielbarkeit. Vom Sound sind sie jedoch identisch. (Und ich spiel sie auch lieber als meine Gibson SG Special)

Dennoch würde ich (an meiner Stelle) die Ibanez holen.
Ist halt ein Kompromiss: Ne gute vielseitige und billige Gitarre, mit der du insb. im Studio sehr gut gerüstet bist oder eben ne richtige Gitarre zu nem Schnäppchenpreis, die in 5 Jahren noch genauso viel Wert ist wie heute. (und wahrscheinlich nen geilen "realen" Klang hat)
 
Die Ibanez is wech. Immernoch ;) (Hab den Anfangs-Thread jetzt mal verändert, um komplette Verwirrung zu stiften... äh, zu vermeiden :D )
 
Gib doch bitte mal eine Info, welcher Sound Dir vorschwebt. Ansonsten kann ich nur die Leute bestätigen, die Dir geraten haben, mal ein paar Modelle anzutesten. ich finde zum Beispiel die hier total klasse. Habe sie deswegen auch gekauft, kann aber sein, dass es für Dich ein Albtraum ist, weil Du was ganz anderes willst.

Gruß stevo
 
Also ich habe mir Anfang letzten Jahres eine Ibanez SZ 320 (mahagoni/dark red) als erste E-Gitarre geholt. 450 EUR damals.
Bin sehr zufrieden damit. Mahagoni-Korpus. Gute Verarbeitung. Wirklich gute Spielbarkeit. Habe aber wenig Vergleichsmöglichkeiten, da wenig Erfahrung.
;)
 
was ist denn jetzt mit deinem wuschsound??? was willst du damit spielen???? :| :| :|
wenn es in richtung metal geht: von epiphone rate ich ab. ich habe selber eine lp studio, und der sound kommt an keine meiner 4 anderen gitarren (ibanez und esp) ran. vor allem gibt die epi VIEL schneller feedbacks. und die saiten reissen einiges schneller. tja..

phantom
 
also ich hab noch ne yamaha eg110 in gutem zustand...für 60 ocken zzgl. versandkosten gehört sie dir :) wennu magst schreib mich an

mfg drai
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
Jay_Adams
Antworten
8
Aufrufe
725
profhoell
profhoell
S
Antworten
4
Aufrufe
945
screwedbluedtattooed-de
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben