Welche Art von Diffusor?

S

Seiko

Registriert
21.10.20
Beiträge
44
Reaktionen
9
Punkte
78
Hallo, Ich habe mal mit einer Restplatte Isover bzg Reflexionen rumgespielt. Ich wollte die Reflexionen ab 14 ms eindämmen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um eine oblique Reflexion (übergang Wand/Decke an der Rückwand) handelt.
Um die Nachhallzeit nicht noch weiter zu drücken (ab ca 160 Hz schon < 300 ms) würde ich gerne Diffusoren einsetzten.
Welche Diffusoren würden denn jetzt hier in Frage kommen? Ich denke 1D weniger, imho 2D oder ein Binary?

Summe beide LS
ohne.jpg
mit Absorber 120x60 cm, zwischen Wand/Decke.
mit ABS.jpg

nur links ohne ABS, zweitere mit ABS in Mitte
links ohne.jpg
links mit Abs.jpg

rechts, zweitere mit ABS in Mitte
rechts.jpg
rechts mit Abs.jpg
 
Guten Morgen, bin für Tips und Empfehlungen echt zu haben.
 
Guten Morgen, bin für Tips und Empfehlungen echt zu haben.
Genauere Angaben einstellen. Bemasster Grundriss. Zweck, Budget, Trallala,...wie bei den 764 anderen Theeads auch.
 
Hallo, Ich habe mal mit einer Restplatte Isover bzg Reflexionen rumgespielt. Ich wollte die Reflexionen ab 14 ms eindämmen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um eine oblique Reflexion (übergang Wand/Decke an der Rückwand) handelt.
Um die Nachhallzeit nicht noch weiter zu drücken (ab ca 160 Hz schon < 300 ms) würde ich gerne Diffusoren einsetzten.
Welche Diffusoren würden denn jetzt hier in Frage kommen? Ich denke 1D weniger, imho 2D oder ein Binary?

Hey.

Da bleibt aber doch trotzdem einiges stehen im Bereich von 16 - 20 ms, das ja nicht weniger schlecht ist als das was du da in dieser einen Ecke erwischst.

Es wäre sicherlich gut wenn du vorab wüsstest wo auch der Rest herkommt.

Bei einem Diffuser, kommt es immer drauf an in welchem Bereich der gut wirkt. Und dann kommt es auch drauf an wie gut der Diffuser wirklich ist. Bei dir wäre es ja gut wenn der den auftreffenden Schall wirklich stark zerstreut weil du ja effektiv eine Minderung des Levels diese Spikes da im ETC erreichen willst so dass diese auch nur noch ca -20dB haben im Vergleich zum Direktsignal.

Mit einer dicken Wolldecke (oder Kissen, etc) bewaffnet kann man eigentlich ziemlich schnell herausfinden woher diese Reflexionen kommen. Wichtig dabei, Mic nicht verrücken und auch immer die Boxen einzeln messen.

Also beim Suchen Mic nicht verrücken, aber ansonsten schon ruhig auch mal schauen was so in deinem "Abhörradius" tatsächlich passiert. Du hältst ja den Kopf nicht an einer Stelle beim Hören, bzw deine Ohren sind ja alleine schon ganz anders angeordnet als diese eine Kapsel von dem Mic da.

Hört sich jetzt kompliziert an, aber wie gesagt, einfach mal überall da wo man ne Reflexion vermutet die ein Decke hinhängen oder legen. Selbst wenn diese die Spikes nicht in die - 20 dB Range haut wird sie sie doch mindern.
Musst genau die einzelnen Messungen vergleichen.

Und wenn dir dein Raum schon zu trocken ist, versuch es doch einfach mal mit Umleiten der Frequenz. Einfach mal ne Holzplatte oder ein großes Bild schräg da hin stellen wo die Reflexion herkommt, ich denk du weißt was ich mein.
Ich denke nicht das es unmöglich ist das alles mit Diffuser zu machen, aber ich würde jetzt nicht sagen es ist gängige Praxis ist dafür Diffuser einzusetzen, also man sieht nicht oft welche in den Raumecken oben hängen. :)

Ach ja, geh aus der Schussbahn. Der eigene Körper versaut manchmal auch gern das ETC.
 
Vielen Dank erstmal.
Habe gestern Abend noch etwas experementiert mit der Position der Dämmmatte, wie schon erwähnt habe ich nur noch eine übrig, also beruhen die Ergebnise jeweils nur für links oder rechts.
Die Position der Matte jetzt der Länge nach senkrecht. Vorher hatte ich diese waagerecht an der Decke/Wand. (siehe Ergebnis oben). Auf dem Schreibtisch hatte ich auch schon experementiert, aber auch hier kein Fortschritt.
Zimmer-2.jpg

Links, zweite mit ABS
LInks ohne.jpg Links mit.jpg
Rechts, zweite mit ABS
rechts ohne.jpg rechts mit.jpg

Wie ich finde schon ein gutes Ergebnis, oder?
 
Wie ich finde schon ein gutes Ergebnis, oder?
Ich kann die Geometrie anhand des Fotos nur erahnen, könnte aber schon hinkommen, wenn ich mir die Ein- und Ausfallwinkel der Reflexionen an Fenster und ggü liegenden Wand versuche vorzustellen.
Ich würde aber zunächst mal an den Reflexionspunkten links und rechts was machen. Klar, das ist mit der Fensterfläche natürlich blöd.
Danach könnte sich ein entsprechend dimensionierter 1D - Diffusor an der Rückwand gut machen.

Hast du mit offenen Türen gemessen?
 
An den langen Wänden stehen nur die seitlichen Absorber, die habe ich mit hängen und Würgen noch reinbekommen.
IMG_20210723_112432.jpg IMG_20210723_112508.jpg
 
Vielen Dank erstmal.
Habe gestern Abend noch etwas experementiert mit der Position der Dämmmatte, wie schon erwähnt habe ich nur noch eine übrig, also beruhen die Ergebnise jeweils nur für links oder rechts.
Die Position der Matte jetzt der Länge nach senkrecht. Vorher hatte ich diese waagerecht an der Decke/Wand. (siehe Ergebnis oben). Auf dem Schreibtisch hatte ich auch schon experementiert, aber auch hier kein Fortschritt.
Anhang anzeigen 98856

Links, zweite mit ABS
Anhang anzeigen 98857 Anhang anzeigen 98858
Rechts, zweite mit ABS
Anhang anzeigen 98859 Anhang anzeigen 98860

Wie ich finde schon ein gutes Ergebnis, oder?


Ja wird besser.

Hier zur Orientierung (Decke hast du ja schon aber in der Regel sollte die halt den gleichen Bereich in etwa wie die Seiten abdecken von der Länge zwischen Box und Hörer her gesehen):

first-reflection-points-pre-rfz-room-w620.jpg

Ich finde die eingezeichnete Position der Absorber an der Rückwand etwas hoch.
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt so 50-60 cm unter und über Ohrhöhe und mach des selber auch in etwa so.
Wenn du also einen 120 cm Hohen Absorber hast dann würde ich den mittig auf Ohrhöhe setzen, was in vielen Studios um die 120 cm ist, bei deinem Sessel vermutlich etwas tiefer.

Heißt ich denke du bekommst einiges von dem Schreibtisch da hinten und dessen Monitor und der Lehne vom Bürostuhl, etc, etc an die Abhörposition geworfen.

Die Absorber an den Seitenwänden entsprechen dann (wenn ich die Bilder richtig deute) auch nicht wirklich dem ca 50 - 60 über und unter Ohrhöhe. Auch scheinen sie von der Breite her etwas schmal zu sein. Ist aber immer schwierig sowas von Bildern genau zu beurteilen.

Ach ja und das ist auch immer gut wenn man es beachtet:
Early reflection control (small room studio acoustics) using absorption.gif


Und als Ziel - ich versuche als Optimum in den ersten 20ms zu schauen das ich ziemlich alles in den Bereich von - 20dB bring.

ITU und EBU fordern hier nur -10 dB in den ersten 15 ms.

Ich würde in meinem Raum vermutlich aufhören zu suchen wenn ich in den ersten 20 ms alles unter -15dB hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben