Hallo, Ich habe mal mit einer Restplatte Isover bzg Reflexionen rumgespielt. Ich wollte die Reflexionen ab 14 ms eindämmen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um eine oblique Reflexion (übergang Wand/Decke an der Rückwand) handelt.
Um die Nachhallzeit nicht noch weiter zu drücken (ab ca 160 Hz schon < 300 ms) würde ich gerne Diffusoren einsetzten.
Welche Diffusoren würden denn jetzt hier in Frage kommen? Ich denke 1D weniger, imho 2D oder ein Binary?
Hey.
Da bleibt aber doch trotzdem einiges stehen im Bereich von 16 - 20 ms, das ja nicht weniger schlecht ist als das was du da in dieser einen Ecke erwischst.
Es wäre sicherlich gut wenn du vorab wüsstest wo auch der Rest herkommt.
Bei einem Diffuser, kommt es immer drauf an in welchem Bereich der gut wirkt. Und dann kommt es auch drauf an wie gut der Diffuser wirklich ist. Bei dir wäre es ja gut wenn der den auftreffenden Schall wirklich stark zerstreut weil du ja effektiv eine Minderung des Levels diese Spikes da im ETC erreichen willst so dass diese auch nur noch ca -20dB haben im Vergleich zum Direktsignal.
Mit einer dicken Wolldecke (oder Kissen, etc) bewaffnet kann man eigentlich ziemlich schnell herausfinden woher diese Reflexionen kommen. Wichtig dabei, Mic nicht verrücken und auch immer die Boxen einzeln messen.
Also beim Suchen Mic nicht verrücken, aber ansonsten schon ruhig auch mal schauen was so in deinem "Abhörradius" tatsächlich passiert. Du hältst ja den Kopf nicht an einer Stelle beim Hören, bzw deine Ohren sind ja alleine schon ganz anders angeordnet als diese eine Kapsel von dem Mic da.
Hört sich jetzt kompliziert an, aber wie gesagt, einfach mal überall da wo man ne Reflexion vermutet die ein Decke hinhängen oder legen. Selbst wenn diese die Spikes nicht in die - 20 dB Range haut wird sie sie doch mindern.
Musst genau die einzelnen Messungen vergleichen.
Und wenn dir dein Raum schon zu trocken ist, versuch es doch einfach mal mit Umleiten der Frequenz. Einfach mal ne Holzplatte oder ein großes Bild schräg da hin stellen wo die Reflexion herkommt, ich denk du weißt was ich mein.
Ich denke nicht das es unmöglich ist das alles mit Diffuser zu machen, aber ich würde jetzt nicht sagen es ist gängige Praxis ist dafür Diffuser einzusetzen, also man sieht nicht oft welche in den Raumecken oben hängen.
Ach ja, geh aus der Schussbahn. Der eigene Körper versaut manchmal auch gern das ETC.