Welche Anschlagsstärke bei Midi-Drums?

  • Ersteller MysticMusic
  • Erstellt am
M

MysticMusic

Registriert
23.03.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Gibt es da so n ungefähren wert den ihr so immer nehmt oder ist das bei euch immer unterschiedlich sollte ich die Anschlagskraft immer über 100 haben?

MfG
 
Hi,
Das ist zunaechst mal ganz wesentlich von der beabsichtigten Mucke - Richtung abhaengig.
Ein realer Drummer spielt praktisch JEDEN Anschlag mit unterschiedlicher Anschlagstaerke. > Wenn es nach natuerlichen Drums klingen soll, dann ( Falls der Sounderzeuger auch entsprechend drauf reagieren kann ) sollte das eben via Midi auch mit unterschiedlichsten Velocity Werten nachprogrammiert werden.

Anders bei Techno/Trance artiger Mucke, da ist oft ein sehr konsanter, maschinenhafter Beat als Grundlage anzusehen, es soll gar nicht nach Natur Drums klingen. Da kommts eher auf den konstant fetten Sound an, die Drums muessen fast am maximum Limit haemmern.
Trotzdem: Ich programmiere auch bei solcher Musik die Drums mit sehr individuellen Anschalgstaerken, und lass dann Soundparameter und manchmal auch die Lautstaerke drueber steuern.

D h: Experimentieren, experimentieren und nochmals ex...

Oder soll es nur einfach bum bum bum machen? - Dann waere EINE Anschlagstaerke konstant gesetzt schon genug.


Gruss, Pete.
 
Moin,

oder man nimmt ein real eiigespieltes Drumkit auf und jagt den Drumagog drüber, bzw die einzelnen Spuren. In unserem Falle nur Bassdrum und Snare, jedoch hab ich das Prob mit der Snare, das nicht alle Anschläge gespielt werden, ich mein damit das das Teil die Feinheiten irgendwie schluckt. Bei der BD ist uns das Wurscht die kann ruhig hämmern. Ich bin da auch grad noch am experimentieren *Learning by Doing* halt. Drehen drehen und nochmals dran drehen.

Gruß
 
Heya

Für normale Pop-Produktionen bei denen du ein reales Drumset simulieren willst, gibts zwei Möglichkeiten, die nicht ein Entweder-Oder darstellen.

1. Du spielst es entweder über ein Midi-Drumset oder -Keyboard ein, das Keyboard sollte dabei natürlich anschlagssensitiv sein, und das nicht in einem zu hölzernen Sinne.

2. Du kannst das Gespielte oder per Piano-Roll-Editor oder was auch immer Eingegebene solange bearbeiten, bis es realistisch klingt. Wie schon gesagt wurde, bei einem realen Drumset tönt z.B. die Snare nicht immer gleich.

Am wichtigsten ist für mich bei einem normalen Groove in einem Song, dass die HiHat nicht immer gleich laut tönt. Es gibt so viel mehr Dynamik und Ausdruck wenn du die HiHat Spielgepflogenheiten eines realen Drummers anpasst.

Hör dir am besten reale Drums an, und versuch herauszufinden, wie es ein richtiger Drummer macht. Ansonsten hilft z.B. auch der GrooveAgent, der das alles auch nicht schlecht simuliert.

Gruss

Mad
 
Ich mache zzt. viel mit Realdrum-Samples. Es ist in der Tat tierisch aufwendig, sowas lebensecht zu programmieren und dauert bei mir oft Tage. Regeln für die Anschlagstärken gibt´s da nicht, hängt auch von der Verteilung der Layer eines Drumsounds auf die Velocity-Werte ab.
Ansonsten gilt das, was hier auch andere schon gesagt haben: immer variieren, was die Anschlagswerte und teilweise auch was die Timinggenauigkeit angeht!

Grüße
Cos
 
hi!
also auf keyboards.de gibt es die aktuelle serie real drum programming. in diesen artikeln wird darauf eingegangen, wie du drums programmieren kannst, damit diese lebendiger klingen.

da kannst du die einzelnen artikel kostenpflichtig runterladen. einfach bei der artikelsuche "real drum programming" eingeben und schon kommen die links zu den artikeln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben