Welche Akustischem Maßnahmen

  • Ersteller rock_franky
  • Erstellt am
R

rock_franky

Registriert
25.03.10
Beiträge
59
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo Forum,

jetzt habe ich auch mal eine REW-Messung gemacht und folgende größere "Problemzonen" ausgemacht:

* 30 - 137 Hz
* 144 - 255 Hz

nun wollte ich mal fragen, mit welchen akustischen Maßnahmen ich hier entgegen wirken kann.
Mein Raum ist ca 4x4 Meter und 2,40 hoch.

gerne poste ich natürlich auch mal das komplette Messergebnis.

Danke für Euere Tips

Franky
 
erstmal solltest du ne genaue raumbeschreibung (beschaffenheit der baustruktur, positionierung der abhöre,platzierung weitere möbel, eventuell vorhandene akustische elemente, ne skizee ist immer hilfreich) angeben. die messung solltest du auch hochladen, da die beschreibung " probleme von 30-137hz " mehr als ungenau ist. damit können die leute die sich auskennen dann was anfangen ;-)

Die meisten fragen beantworten das akustik faq und der threat zur positionierung der bassabsorber (beide ganz oben hier im forum)


grüße
 
OK, dann lege ich mal los:

Mein Raum ist ca. 4x4Meter groß und ca. 2,40m hoch (Skitze im Anhang).
Der Boden ist Laminat, die Decke sind Styroporelemente (war in den 60ern wohl mal beliebt). Die Tapten sind Rauhfaster.
Direkt hinter dem Abhörplatz ist eine leichte Dachschräge. Auf der gegenüberliegenden Seite steht ein relativ großer Schrank mit (leider) sehr glatter Holzoberfläche. Das Fenster ist relativ klein und kann mit einem Vorhang abgedeckt werden.
In die Ecke des Abhörplatzes habe ich ein dünnes Stück Gardiene gehängt, da von dort ganz üble Resonanzen kamen. Ansonsten habe ich bisher noch keine Maßnahmen getroffen.
Hier der Link zur Messung:

http://www.mediafire.com/?7f9w1738yq8tzzo

im Voraus schon mal vielen Dank für Euere Bemühungen

Gruß
Franky
 

Anhänge

  • Studio1.bmp
    949,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo
Zur Sicherheit kannst dir mal meinen Thread anschauen.
Denn mit einem dünnen Stück Gardiene kann man nicht wirklich Raumsesonanzen dämpfen.
Bei mit ist schön zu sehen welch Volumen an Absorber nötig ist.

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben