Welche Acoustic-Treatments nötig?

Ok vielen Dank!!

Damit kann ich etwas anfangen ...

Rein theoretisch waere doch das Westlake Prinzip am besten oder?!?

Schwer ne Entscheidung zu treffen wie es weiter geht.

LG
 
die Angaben von Bert sind richtig.
Leider ergeben diese bei einer Raumhöhe von 2,35m relativ kleine Räume:
zB. für 1 : 1,4 : 1,9 = 2,35 x 3,29 x 4,46 ... 34m³ = zu klein
oder für 1 : 1,6 : 2,2 = 2,35 x 3,76 x 5,17 ... 45m³ = etwas besser aber immer noch zu klein (für mich)

Bei einer Raumhöhe von 3,2m sähe es schon besser aus:
für 1 : 1,4 : 1,9 = 3,2 x 4,5 x 6 ... 87m³

Aus diesem Grund ist bei üblicher Raumhöhe (2,4m) kaum sinnvoll auf "optimale" Raumproportionen zu achten. Da finde ich die Empfehlung "größer ist besser" schon treffender, mit dem Vermerk dass Breite und/oder Höhe nicht ein Vielfaches der Höhe sein sollten.

LG
 
Okay

Vielen dank für die ganzes Infos hier
Macht immer Spaß das zu lesen und mehr dazu zu lernen.

Ich werde morgen meine Entscheidung treffen

Vielleicht noch eine frage
smil451c71f7edf7c.gif


Westlake?!!!! Waere dies das idealste in meinem fall?!?

Lg
 
hm, das "Westlake" würde ich weniger empfehlen. Wenn's RFZ sein soll dann eher so wie im Bild weiter unten - wäre in Deinem Raum schon möglich.
Wenn die Monitore nicht in die Wand (flush mount) eingebaut werden sollen dann empfehle ich eher rechteckige Räume.

LG
 

Anhänge

  • v5.jpg
    v5.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 66
hi

ok also westlake prinzip hab ich schon verbannt aus meinem kopf :)

vielleicht noch ein tipp für mich auf was ich achten sollte (ausser die raumgröße)

1) ich mag einen eher trockenen knackigen sound, in meinem jetzigen studio hab ich das LEDE prinzip, wobei ich am ende auch noch paar absorber für die "trockenheit" im raum habe....
also so ne mischung aus LEDE und DEDE

2) vielleicht wäre es doch besser einen studio designer zu holen, da ich vielleicht zu viel experimentieren muss?? falls ja, gute adressen bekannt?

3) vielleicht kann ich den raum mit absorber-wänden neu schaffen? für trockenbau müsste der teppich etc alles raus, was nochmal arbeit wäre... also so wie im bild? oder müssen die längseiten dann wenigstens regips oder whatever sein?

über nochmalige ratschläge wäre ich dankbar damit ich starten kann mit meinem projekt!
 

Anhänge

  • Skizze Raum-Neu6.jpg
    Skizze Raum-Neu6.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 71
durch eine solche Aufstellung von "Absorber-Wände" verändert sich lediglich der Frequenzbereich oberhalb von 3-400Hz. Darunter verändern diese Absorber kaum etwas - und dass ist ein sehr wichtiger Bereich, wo die meisten Probleme im HR zu finden sind.

Die Platzierung der Abhörposition innerhalb der festen Wände (nicht der "Absorber-Wände" ist sehr wichtig, gerde für den Bereich unter 3-400Hz, wobei die links/rechts Symmetrie beachtet werden sollte.

LG
 
Hi

@ rolanded

Kannst du mit vielleicht die beste Variante einzeichnen?!?! Waere Super!!

LG
 
wie gesagt, falls Du ein RFZ-Model erreichen willst dann eventuell wie im Bild weiter unter.
Aber dafür solltest Du einen erfahrenen Studio-Bauer beauftragen.

LG
 

Anhänge

  • v7.jpg
    v7.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 41
auch wenn ich die monitore nicht einbauen kann? bzw will ...?
 
wie schon gesagt, wenn die Monitore nicht eingebaut werden dann empfehle ich einen rechteckigen Raum, aber ohne die vorhandenen Wände zu benutzen.
Die Mase 2,35 : 4,3 : 5,9m sind entsprechend den Empfehlungen von R.Walker (BBC 1996) und auch die Bonello-Verteilung ist günstig. Mit 59m³ etwa an der Grenze zum "Kleinraum".
Die Aufstellung des Abhörplatzes entweder mit Sicht nach oben oder nach unten.

LG

PS. berücksichtigt man dass die Wände in etwa 10-15cm dick sind verschiebt sich der rote Rechteck nach links und wird die ganze Breite aufnehmen.
 

Anhänge

  • v8.jpg
    v8.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 66
ok vielen dank rolanded!!!!... naja das wird echt ne harte nuss :) ei ei ei :)

zum thema studio designer:
preislich - wo wäre ich denn da ca für beide modelle??? weisst das jemand?
wie gesagt vor 6-7 jahren war es noch zahlbar und mein raum (in dem ich momentan arbeite) war schon ziemlich ideal und musste nicht soooo viel machen .. ich möchte eben die miete sparen und dafür ins eigene heim mein studio bauen..

lg
 
in gemietete (Wohn-)Räume würde ich keinen der Vorschläge empfehlen - nur bei langfristig (gewerblich benutzten) Räumlichkeiten.

LG
 
hi

ich habe den platz jetzt mal nach rechts verlegt! sieht momentan so aus:

und dazu meine messungen mit 10-90 cm wandabstand - ohne irgendwelche akustischen massnahmen! ich werde den raum noch an den seiten symmetrisch machen durch wandbau..

ich sitze genau 2,14m von der wand (38%) .. raumlänge unten und die ober raumlänge /2 gemacht damit ich einen mittelwert habe...

die monitore habe ich mit einem laser-winkel in genau 60grad positioniert...

hier das file: http://www.sendspace.com/file/6piq43

sagt mir mal eure meinungen dazu, ob das der richtige weg ist...

LG
 

Anhänge

  • Skizze Raum-Test222.jpg
    Skizze Raum-Test222.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
4K
Eskar
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben