Welche Abhörmonitore zum Musik hören ?

  • Ersteller mrclock
  • Erstellt am
Moin,
Bis ganz weit in den Hi-End-Bereich beherrschen passive Systeme von PMC, Westlake, Urei, JBL und Konsorten den Markt. How come? Sind die blöder als Event?
... ne, bestimmt nicht :D
Die Events sind eigentlich von den Chassis und den Frequenzweichen her ziemlich unterdurchschnittlich. Die Bässe sind 0815 Multimediabässe aus ner China OEM Factory, und die Hochtöner sind von Monacor. Die Frequenzweiche is auch aus billigen Teilen zusammengeschustert. Besonders gelungen ist das Papp Bassreflexrohr :D
Aber egal, die Teile klingen hervorragend, in Bezug auf Preis/Leistung kenne ich keine Bessere! Natürlich haben die Teile auch Nachteile, besonders im Hochtonbereich. Der Rest des Frequenzbereiches ist aber ausgewogen und klingt für ne Abhöre sehr ehrlich.

Für ne Hifi und Abhöre Kombi kann man aber auch Hifi Lautsprecher von HiEnd Hifi Marken nehmen wie z.B. Vifa, Seas, Fokal, Dynaudio... Die sind im mittleren Preissegment schon so linear, das man sie locker als Abhöre benutzen kann.
 
Wenn Hersteller wie Dynaudio gerne zugeben, dass sie Boxenbau-Kompetenz haben aber nicht unbedingt im Endstufenbereich Know-How-Führer sind und die passiven deshalb mit einem guten [g=182]Amp[/g] den aktiven überlegen sind, wie lange brauche ich denn, um diese Aussage auf Billig-Anbieter herunterzudenken?

ich müsst in meiner mailbox nachschaun, aber o-ton auf die frage, ob die bm5p baugleich mit den bm5a sind war sinngemäß:

"ja - mit den passiven hast du sogar mit einer guten endstufe noch die möglichkeit ein besseres impulsverhalten rauszukitzeln, weil in den aktiven wie bei beinahe allen anderen herstellern 0815-endstufen verbaut sind".

lg
flox
 
Ich würde mir was Passendes von FÖÖN bauen lassen!
 
erstmal vielen dank, dass ihr euch an der diskussion so rege beteiligt!

ich frage mich nun, ob ichmonitoren wie den genelec 8040 oder den adam p11 besser aufgehoben bin, oder ob ich doch noch auf die erwähnten hifi highend marken konzentrieren soll. was meint ihr ? was eignet sich am besten, um meine musiksammlung auf dem PC zukünftig in toller qualität geniessen zu können ? welche modelle empfehlt ihr konkret ?

gruss
mc
 
MFB 2101! Liegen aber etwas über Deinem Budget.
 
mrclock schrieb:
ich frage mich nun, ob ichmonitoren wie den genelec 8040 oder den adam p11 besser aufgehoben bin, oder ob ich doch noch auf die erwähnten hifi highend marken konzentrieren soll. was meint ihr ? was eignet sich am besten, um meine musiksammlung auf dem PC zukünftig in toller qualität geniessen zu können ? welche modelle empfehlt ihr konkret ?
Hallo,

bei den Hi-End Hi-fi Sachen zahlst man imo leicht zuviel für den Klang den man bekommt. Also die Event passiv wären wohl auch meine Wahl ... werde mir über kurz oder lang wohl auch kaufen, als Abhöre und auch zum so Musikhören ...

Und zu dem aktiv/Passiv ding und den Endstufen: Ein guter Hi-Fi Verstärker, bei dem sich die Klangregelung auf neutral stellen oder umgehen, reicht locker. Wenn man sowas hat, also KEINE endstufe kaufen.

Ansonsten ist eine Studioendstufe erstmal deshalb eine Studioendstufe, weil sie keinen Lüfter hat. Da kann man sich imo im Low-Preis Bereich JEDE Endstufe hinstellen, die keinen Lüfter hat. Die klingen gut genug.

Zu den Endstufen in den Aktiven Boxen ist ja schon genug gesagt worden ;)
 
Also die MFB 2101 hatte ich bisher noch nicht auf der Rechnung.

Bei passiven Boxen kommt bei mir wieder das Thema Platzmangel zum Tragen.

Meine tendenz ist nach wie vor, aktive Monitore zu nehmen. Preisrahmen bis 1500€. Allerdings muss bei mir die Musik gut klingen und ausrechend [g=118]bass[/g] vorhanden sein.

Weitere Empfehlungen ?

Gruss
mc
 
Bei passiven Boxen kommt bei mir wieder das Thema Platzmangel zum Tragen.
Allerdings muss bei mir die Musik gut klingen und ausrechend [g=118]bass[/g] vorhanden sein.
Da klingeln doch sofort die Alarmglocken: keine 42cm Platz für einen Vollverstärker aber der Wunsch nach voller Bedienung in den tiefen Frequenzen?

1.) Der Raum spielt mit. Zu einem entsetzlichen großen Anteil.
2.) die kleinen Adams sind bis 1,5 m Abstand möglicherweise okay zum hören, in einem normal großen Zimmer als freistehender HiFi-Ersatz sind sie kläglich.
3.) Basspralle Geräte wie die Events - oder im extrem die Dyn BM15 - sind freistehend in einem großen Raum gut bis der Hammer. In einem kleinen Kabuff bringen sie dich um. Mit den Dyns kannst du dich in 1 m Entfernung nach dem Duschen trockenföhnen ...
4.) Hier bricht gleich eine Lehrstunde zum Thema Raumakustik über dich herein. Bevor das passiert und du in den nächsten Baumarkt zum Glaswolle kaufen geschickt wirst: anhören. Bei dir im Raum. Bei deinen Platzverhältnissen.

Musikhören (unter guten Bedingungen): PMC, B&W Nautilus, Focal. Bei letzteren zahlst du für‘s Holzfunier mit, bei den ersten musst du wegen dem „Profi-Look“ mit deinem Weibchen ringen. Kann auch Spaß machen und sich lohnen. Falls du dabei „unterliegst ;-): die gibt‘s auch in Holz, kostet aber extra und bringt klanglich nichts, sichert aber den Familienfrieden ...

Frank
 
Also PMC, B&W Nautilus, Focal hatte ich bisher gar nicht auf der rechnung. Aber wenn die sich zum Musik hören gut eignen, nehme ich sie mal in die Auswahl. Welche Modelle soll ich mir denn da genau ansehen.

Naja, probehören zuhause wäre natürlich prima, nur leider habe ich gar nicht soviele Läden in der Nähe, wo ich Boxen ausleihen könnte. Schon mal gar nicht die oben genannten Marken...

Gruss
mc
 
Hi,

nach einiger Recherche bin ich den [g=226]Monitor[/g] JBL LSR4328P aufmerksam geworden. (http://www.musik-service.de/jbl-lsr-4328p-prx395754122de.aspx)

Für mich hört sich die Einmessfunktion sehr interessant an und der [g=226]Monitor[/g] soll wohl über einen tollen Klang verfügen.

Kennt jemand von euch diesen [g=226]Monitor[/g] und kann etwas dazu sagen ? Wie ist Euer Gefühl bei diesem [g=226]Monitor[/g]. Ist es das richtige zum Musik hören ?

Der Preis liegt bei ca 1250€. Bin gespannt auf Eurer [g=94]Feedback[/g]!

Gruss
mc
 
mein bruder hat genelec. find sie aber im [g=118]bass[/g]-bereich schlecht.
zum mastern/mischen kommt er zu mir. ohne subwoofer ist es schlecht.

ich hab sooo viel probiert, aber der bassbereich ist sehr sensibel.

zuhause war es gut, in der disco hat es gebrummt.
erst als ich auf viele abhöre gegangen bin, ist es gut.
von jedem [g=226]monitor[/g] erhalte ich infos über meinen mix.

ich möchte nicht, dass ich an meinen boxen den klang verstellen kann.
der soll mir wirklich den klang wiedergeben, wie er ist.

lg tommy
 
ich möchte nicht, dass ich an meinen boxen den klang verstellen kann.
der soll mir wirklich den klang wiedergeben, wie er ist.
prinzipiell ja. aber: vor allem in einer homerecording-abhör-umgebung, wo man oft mit suboptimalen akustischen bedingungen zu kämpfen hat, machen diese regler (oft bässe und hohe frequenzen) sinn. siehe auch genelec 8020a anleitung:

1xe7.jpg
 
@ ben
klar verstehe ich dich,
aber ich hatte das glück
meine songs über grosse anlagen hören zu dürfen
und über mischen und mastern viel zu lernen.
ein gefühl zu bekommen, was gut ist und was schlecht ist.

so habe ich immer weiterentwickelt.

ich weiss, über das thema könnten wir noch jahrelang darüber sprechen
und wir wären keinen schritt weiter.
:D
 
ich weiss, über das thema könnten wir noch jahrelang darüber sprechen
und wir wären keinen schritt weiter.
ne, also ich würde spätestens nach n paar stunden aussteigen:D ich widerspreche dir ja auch nicht. es gibt halt leute, die nicht die möglichkeit haben, ihren raum / ihren studioaufbau akustisch zu optimieren.....auch viele, die niemals in einem raum arbeiten werden, den man auch nur annähernd "studio" nennen könnte.....oder aber solche, die in versch. räumen arbeiten müssen oder viel unterwegs arbeiten.......von denen ist manch einer sicher froh über die möglichkeit.
 
huhu! dar ich nochmal daran erinnern, dass ich abhörmonitore lediglich zum musik hören snschaffen möchte. mischen/mastern etc. mache icht nicht. es geht mir ausschliesslich um das hgören von musik. allerdings werde ich mir langsam unsicher, ob [g=102]studiomonitore[/g] dann das richtige für mich sind. allerdings gefällt mir id eaktive bauweise und letztendlich sitze ich ja nicht weiter von meinem PC weg, von dem die musik abgespielt wird.

irgendwie komme ich im moment bei meiner entscheidung nicht weiter :-(

gruss
mc
 
Hallo ben, danke für Deine Hilfe!

Was haltet Ihr denn von den Adam P11 zum Musik hören ?

Gruss
mc
 
Was haltet Ihr denn von den Adam P11 zum Musik hören ?
Mhm, da bist du aber von irgendjemand ganz schön geeicht worden, was?
Noch mal deutlich: aktiv ist in Regionen unter 10.000,- in der Regel suboptimal und ein Kompromiss.

Adam baut „okay“ Monitore - ab einer S3 oder vielleicht sogar erst S4. Aber selbst da drauf würde ich höchsten die Mixing-Kurz-Strecke gehen und anschließend auf das Musikhören lieber verzichten oder mich ins Auto trollen.

Warum auch immer du diese Idee aufgeschnappt hast: eine Box zum arbeiten, die dir jede Hallfahne und jeden Knackser überdeutlich ins Gesicht spuckt, ist zum arbeiten vielleicht gut - entspannend ist das nicht unbedingt.

Es gibt Grenzgänger wie z. B. Dynaudio oder ein paar englische Manufakturen, aber eine P11 gehört ganz bestimmt nicht zu den Genießer-Boxen. Es kenne eigentlich auch niemand, der die zum Mischen akzeptieren würde, weil selbst dafür ist sie zu seltsam und zu weit weg von der wirklichen Welt. Eine Einsteiger-Homerecording-Box mit einem ansehnlichen Marketing-Budget ...


Gehe ins Geschäft probehören, bitte.


Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben