...ich sammel schon einmal negativ behaftete Sprüche und Icons, und besorge mir vorsichtshalber eine neue Identität!
Ja lese auch immer mit Interesse im Presonus Forum. Warum sich Presonus so gegen einen weltweiten Standard auflehnt kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. So wie ich das interpretiere, haben sie ja offiziell gar kein MIDI an Bord, sondern was viel geileres. Scheint aber gegenüber der Uralt-Version von MIDI doch erheblich eingeschränkt zu sein. Z.B. keine Sysex Unterstützung.
Jaja, die Legende, dass S1 kein MIDI könnte und deswegen total eingeschränkt ist... Das ist - sorry, ist nicht böse gemeint - vollkommener Quatsch
Aber dieses "Guck mal, kein MIDI" hat schon einige ziemlich verwirrt. Man hat sich ja gar nicht aufgelehnt gegen MIDI. Man hat sich nur entschieden, zur Speicherung und Verwaltung der Daten (Noten, Controller-Automationen) eine zeitgemäßere Lösung vorzuziehen anstatt wie die Uralt-Programme MIDI-Note-On- und Note-Off-Events usw. zu speichern. Was halt an allen Ecken und Enden beschränkt und limitert ist (oder gar beides
). (Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das bei den anderen DAWs mittlerweile nicht ähnlich gelöst ist.) Kann man sich auch ganz einfach anschauen, indem man mit einem ZIP-Programm in ein .song-File reinguckt und sich anschaut, wie die Instrumenten-Events gespeichert sind.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es in Studio One kein SysEx gibt. Der Grund ist ziemlich einfach: Es hat halt einfach noch niemand gemacht. Und selbstverständnis kann Studio One auch MIDI. Alles, was an Noten an ein VST- oder AU-Instrument geht, ist natürlich MIDI. Oder alles, was an einen externen Synthesizer geht. Und was vom USB-Masterkeyboard kommt und von S1 aufgenommen wird, ist natürlich auch MIDI. Nur die interne Verarbeitung passiert halt nicht mit MIDI-Events, sondern anders (nämlich viel universeller). Und in welcher Form das dann nach draußen gehen soll, sei es MIDI (mit oder ohne SysEx) oder als MusicXML-Datei oder .DOC ...
.... das ist erstmal egal.
Bedeutet gleichzeitig auch, wenn MIDI sich irgendwann weiterentwickeln sollte oder abgelöst wird oder sonstwas, wäre S1 bestens dafür gerüstet
(was nicht heißt, dass es andere DAWs nicht auch wären...)