Weihnachten dieses Jahr eher?

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Wann gibt es die Auflösung ?
 
Wenn heute noch viele eine Bewertung abgeben werde ich morgen auflösen!!!
 
hier ebenfalls 123
 
Mic 1 scheint den Leuten ja ganzschön zuzusagen!

Mic 1 : 5
Mic 2 : 2
Mic 3 : 0
 
Oki nach Laptop Speakern,
aber die unterschiede sind trotzdem recht groß,
also:
2
1
3
 
Ich bin doch echt n freak und kann jetzt schon wegen lauter
Mics nicht merh schlafen! :D

Mic 1 : 5
Mic 2 : 3
Mic 3 : 0
 
Ich möchte mal etwas zu den Files sagen:

Die Files haben unterschiedliche RMS-Pegel.
1 hat -15,62 dB RMS
2 hat -16,75 dB RMS
3 hat -18,70 dB RMS

Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, warum 1 am besten empfunden wird und 3 am schlechtesten.
Ich behaupte daher:
Wenn Superior noch ein 60€ Behringer-[g=116]Mikrofon[/g] daneben gestellt hätte
und etwas Kompression raufgegeben hätte, würden alle über das Behringer jubeln.

Das menschliche Ohr neigt bei solchen Vergleichen immer sehr gerne dazu, dem subjektiv "lauteren" Signal den Vorzug zu geben.

Superior, sag mal, hältst Du es für möglich, dass das lautere [g=116]Mikrofon[/g] einfach nur mehr Output hat und daher den Kompressor an Deinem VTB1 ausgelöst hat, während Nummer 3 so wenig Output hatte, dass der [g=359]Threshold[/g] des Kompressors garnicht erreicht wurde, somit auch keine Kompression stattfand und somit jeder die Nummer 3 auch als leiser und darum auch als "schlechter" empfindet?

War der Kompressor wirklich ausgeschaltet?

Die Wellenform von 1 sieht mir doch sehr nach Kompressor aus.
Die Wellenform von 3 hat rein optisch zumindest eher eine "natürliche" [g=4]Dynamik[/g].

Dazu bitte auch mal einen Blick auf die Wellenformen hier werfen:

0e6a87256e.jpg


Damit die Sache schon optisch halbwegs einheitlich ist, habe ich die 3 Files erstmal auf dieselbe Länge geschnitten und dann denselben Zoomfaktor gewählt.
Die RMS-Werte habe ich mit der Globalen Analyse von WaveLab gemessen.
Die Mikrofone liegen gut 3dB auseinander. Das ist ziemlich viel.
Und das muss irgendwo herrühren.
 
So, nachdem ich nochmal mit dem Metanormalizer drübergegangen bin, der die 3 Tracks nun auch wirklich auf dieselbe Lautstärke gebracht hat, muss ich zusammenfassend sagen:

1
2
3

2 und 1 sind allerdings beide ähnlich gut.
Track 3 hat in meinen Augen auch ganz offensichtlich nicht denselben Mikrofonabstand beim Rappen gehabt. Klingt entfernt.
1 und 2 klingen direkt

Wirklich schlecht klingt 3 aber trotzdem nicht.
 
ich muss fmo zustimmen. ich glaube die unterschiede zwischen den mikros dürften in wahrheit nicht so groß sein. speziell die räumlichkeit beim dritten ist wirklich markant. das könnte natürlich aufgrund einer anderen [g=98]richtcharakteristik[/g] zustande kommen. da das allerdings alles nieren fällt das aber aus. komisch.

und fmo:

ich denke die unterschiedlichen RMS werte kommen einfach daher, dass drei mal ein unterschiedliches signal aufgenommen wurde. er singt ja nicht drei mal gleich ein. die unterschiede von 3db sind deshalb überhaupt kein wunder.
 
1
2
3

1 the best :)
 
die 3 ist nevaton - auf kugel oder auf breite niere gestellt.

superior, kann das sein?

vg
dragan
 
Ja, den Vergleich kannste leider in die Tonne treten. Du müsstest wenn schon 1 Take mit allen 3 Mics gleichzeitig aufnehmen. So sind allein schon in den Takes deutliche Unterschiede, die den Hörer auch (unbewußt) beeinflussen. Also führt nicht unbedingt Mikro 1, sondern "Take 1" ;)
Und auch wenn der Vergleich richtig gemacht würde, wäre es noch wichtiger, wie die (minimal effektierten, nicht noch exzessiv mit dem EQ nachbearbeiteten) Takes im Arrangement klingen.
 
:fuchtel:

mir gefällts am besten so:
-> 2, 1, 3


file-upload.net z.b ist übrigends ein kostenloser file hoster ohne wartezeiten.


lg ~ s
 
Schade das der Test wohl nicht ganz einwandfrei ist.
Trotzdem nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben.
Und das wichtigste: Die Auflösung :D

Mic 1 : hatte am meisten Punkte und ist das: Nevaton MC416
Mic 2 . Tlm 49
Mic 3 : Tlm 103

Muss aber sagen auf den Abstand zum mic habe ich ziemlich geachtet
und da war ich immer ziemlich gleich weit weg.
 
Wundert mich das niemand was dazu sagt! :D
 
:) HI superior,

Ja cooole sache, danke auf jedenfall für den Eindruck des klanges, dieser mikrofone!!

gruss

sney
 
Gern geschehen, hoffe das nächste Mal hab ich n paar Röhrenmics zum testen
und dann mach ich den test auch besser! :D
 
ha, ich dachte wegen dem multi-pattern dass der nevaton als kugel eingestellt war... 8)
alles zurück. :)

freue mich sehr dass du nevaton getestet hast, sind halt geile mikros mit wenig image, im vergleich mit etablierten firmen...

aalso, ich glaub, ich muss sparen... ;)

vg
dragan
 
SHIT mein kleines schnuckeliges tlm 103 hat ja total abgekackt,
der test muss also falsch gemacht worden sein *g

thx superior, und welche röhrenmics werdens denn sein?
und was fürn pre nimmst du denn?
 
Also mein Preamp ist der VTB-1 von Studio Projects.

Also vor habe ich:
Neumann TLM150
und auf jeden Fall Brauner Valvet.

Aber die Preisklasse find ich ehrlich gesgat auch schon zu heftig für
Homerecording, aber ausleihen kann ich sie mir ja trotzdem! ;D
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben