Information ausblenden

Weihnachten dieses Jahr eher?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Superior, 07.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Duke64

    Duke64

    Registriert seit:
    07.07.07
    Punkte:
    4.909
    4909
    Wann gibt es die Auflösung ?
     
    Duke64, 09.09.08
    #21
  2. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Wenn heute noch viele eine Bewertung abgeben werde ich morgen auflösen!!!
     
    Superior, 09.09.08
    #22
  3. None

    None

    Registriert seit:
    10.08.07
    Punkte:
    385
    385
    hier ebenfalls 123
     
    None, 09.09.08
    #23
  4. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Mic 1 scheint den Leuten ja ganzschön zuzusagen!

    Mic 1 : 5
    Mic 2 : 2
    Mic 3 : 0
     
    Superior, 09.09.08
    #24
  5. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    Oki nach Laptop Speakern,
    aber die unterschiede sind trotzdem recht groß,
    also:
    2
    1
    3
     
    jamincurl, 09.09.08
    #25
  6. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Ich bin doch echt n freak und kann jetzt schon wegen lauter
    Mics nicht merh schlafen! :D

    Mic 1 : 5
    Mic 2 : 3
    Mic 3 : 0
     
    Superior, 09.09.08
    #26
  7. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Ich möchte mal etwas zu den Files sagen:

    Die Files haben unterschiedliche RMS-Pegel.
    1 hat -15,62 dB RMS
    2 hat -16,75 dB RMS
    3 hat -18,70 dB RMS

    Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, warum 1 am besten empfunden wird und 3 am schlechtesten.
    Ich behaupte daher:
    Wenn Superior noch ein 60€ Behringer-Mikrofon daneben gestellt hätte
    und etwas Kompression raufgegeben hätte, würden alle über das Behringer jubeln.

    Das menschliche Ohr neigt bei solchen Vergleichen immer sehr gerne dazu, dem subjektiv "lauteren" Signal den Vorzug zu geben.

    Superior, sag mal, hältst Du es für möglich, dass das lautere Mikrofon einfach nur mehr Output hat und daher den Kompressor an Deinem VTB1 ausgelöst hat, während Nummer 3 so wenig Output hatte, dass der Threshold des Kompressors garnicht erreicht wurde, somit auch keine Kompression stattfand und somit jeder die Nummer 3 auch als leiser und darum auch als "schlechter" empfindet?

    War der Kompressor wirklich ausgeschaltet?

    Die Wellenform von 1 sieht mir doch sehr nach Kompressor aus.
    Die Wellenform von 3 hat rein optisch zumindest eher eine "natürliche" Dynamik.

    Dazu bitte auch mal einen Blick auf die Wellenformen hier werfen:

    [​IMG]

    Damit die Sache schon optisch halbwegs einheitlich ist, habe ich die 3 Files erstmal auf dieselbe Länge geschnitten und dann denselben Zoomfaktor gewählt.
    Die RMS-Werte habe ich mit der Globalen Analyse von WaveLab gemessen.
    Die Mikrofone liegen gut 3dB auseinander. Das ist ziemlich viel.
    Und das muss irgendwo herrühren.
     
    fmo, 10.09.08
    #27
  8. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    So, nachdem ich nochmal mit dem Metanormalizer drübergegangen bin, der die 3 Tracks nun auch wirklich auf dieselbe Lautstärke gebracht hat, muss ich zusammenfassend sagen:

    1
    2
    3

    2 und 1 sind allerdings beide ähnlich gut.
    Track 3 hat in meinen Augen auch ganz offensichtlich nicht denselben Mikrofonabstand beim Rappen gehabt. Klingt entfernt.
    1 und 2 klingen direkt

    Wirklich schlecht klingt 3 aber trotzdem nicht.
     
    fmo, 10.09.08
    #28
  9. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    866
    866
    ich muss fmo zustimmen. ich glaube die unterschiede zwischen den mikros dürften in wahrheit nicht so groß sein. speziell die räumlichkeit beim dritten ist wirklich markant. das könnte natürlich aufgrund einer anderen richtcharakteristik zustande kommen. da das allerdings alles nieren fällt das aber aus. komisch.

    und fmo:

    ich denke die unterschiedlichen RMS werte kommen einfach daher, dass drei mal ein unterschiedliches signal aufgenommen wurde. er singt ja nicht drei mal gleich ein. die unterschiede von 3db sind deshalb überhaupt kein wunder.
     
    Sawdust, 10.09.08
    #29
  10. Sney

    Sney

    Registriert seit:
    25.02.06
    Punkte:
    51.909
    51909
    1
    2
    3

    1 the best :)
     
    Sney, 10.09.08
    #30
  11. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.301
    15301
    die 3 ist nevaton - auf kugel oder auf breite niere gestellt.

    superior, kann das sein?

    vg
    dragan
     
    diagnostix, 10.09.08
    #31
  12. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Ja, den Vergleich kannste leider in die Tonne treten. Du müsstest wenn schon 1 Take mit allen 3 Mics gleichzeitig aufnehmen. So sind allein schon in den Takes deutliche Unterschiede, die den Hörer auch (unbewußt) beeinflussen. Also führt nicht unbedingt Mikro 1, sondern "Take 1" ;)
    Und auch wenn der Vergleich richtig gemacht würde, wäre es noch wichtiger, wie die (minimal effektierten, nicht noch exzessiv mit dem EQ nachbearbeiteten) Takes im Arrangement klingen.
     
    bensummerfield, 10.09.08
    #32
  13. Selina

    Selina

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    1.559
    1559
    :fuchtel:

    mir gefällts am besten so:
    -> 2, 1, 3


    file-upload.net z.b ist übrigends ein kostenloser file hoster ohne wartezeiten.


    lg ~ s
     
    Selina, 10.09.08
    #33
  14. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Schade das der Test wohl nicht ganz einwandfrei ist.
    Trotzdem nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben.
    Und das wichtigste: Die Auflösung :D

    Mic 1 : hatte am meisten Punkte und ist das: Nevaton MC416
    Mic 2 . Tlm 49
    Mic 3 : Tlm 103

    Muss aber sagen auf den Abstand zum mic habe ich ziemlich geachtet
    und da war ich immer ziemlich gleich weit weg.
     
    Superior, 10.09.08
    #34
  15. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Wundert mich das niemand was dazu sagt! :D
     
    Superior, 10.09.08
    #35
  16. Sney

    Sney

    Registriert seit:
    25.02.06
    Punkte:
    51.909
    51909
    :) HI superior,

    Ja cooole sache, danke auf jedenfall für den Eindruck des klanges, dieser mikrofone!!

    gruss

    sney
     
    Sney, 10.09.08
    #36
  17. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Gern geschehen, hoffe das nächste Mal hab ich n paar Röhrenmics zum testen
    und dann mach ich den test auch besser! :D
     
    Superior, 10.09.08
    #37
  18. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.301
    15301
    ha, ich dachte wegen dem multi-pattern dass der nevaton als kugel eingestellt war... 8)
    alles zurück. :)

    freue mich sehr dass du nevaton getestet hast, sind halt geile mikros mit wenig image, im vergleich mit etablierten firmen...

    aalso, ich glaub, ich muss sparen... ;)

    vg
    dragan
     
    diagnostix, 11.09.08
    #38
  19. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    SHIT mein kleines schnuckeliges tlm 103 hat ja total abgekackt,
    der test muss also falsch gemacht worden sein *g

    thx superior, und welche röhrenmics werdens denn sein?
    und was fürn pre nimmst du denn?
     
    jamincurl, 11.09.08
    #39
  20. Superior

    Superior Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Also mein Preamp ist der VTB-1 von Studio Projects.

    Also vor habe ich:
    Neumann TLM150
    und auf jeden Fall Brauner Valvet.

    Aber die Preisklasse find ich ehrlich gesgat auch schon zu heftig für
    Homerecording, aber ausleihen kann ich sie mir ja trotzdem! ;D
     
    Superior, 11.09.08
    #40
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.