Weicher abgestimmtes Mikrofon

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
> Also das mit den Thomann Bänchen-Mikrofonen kann ich so NICHT
> bestätigen! Sounds like crap! (Meine ganz persönliche Meinung nach
> ausführlichem Test)

Tut mir leid, Katja, daß du schlechte Erfahrungen mit den ThomannRibbons gemacht hast.
Vielleicht hast du schlechte erwischt (die Streuung bei chin. Micros ist erfahrungsgemäß oft groß), vielleicht hast du einen ungeeigneten Preamp, vielleicht hast du es falsch gemacht (da du aber meist recht vernünftiges Zeug schreibst, gehe ich davon mal nicht aus), ich weiss es nicht.
Wir haben jedenfalls für unsere letzte [g=420]CD[/g] kräftig gebrauch von den Tbone RM700 gemacht (vor allem am Piano), und sie klingen grossartig.
Aktuell nehmen wir gerade die Gitarren für eine Hardrockproduktion damit auf (close Mics), again: großartig. Die RM700 haben Sennheiser E906, AKG c414, SE2200a und AT4040/AT4050 vor der Box verdrängt.

Eine sehr gute Idee ist es, mal ein paar Soundschnipsel hier hochzuladen; werd ich tun, komme allerdings wegen heftigstem Dauerstress frühestens am Sonntag dazu.

Bis dahin liebe Grüße,
r2d2

Najaaaa, eigentlich habe ich nicht nur schlechte Erfahrungen mit den Ribbons von t.bone (also Thomann) gemacht, sondern auch mit allen anderen Mikros.
Ich bestelle bei solchen "Teilen" ja immer gleich mal zwei, da ich ja weiß, dass die Chance, ein gutes zu erwischen, nicht bei 100% liegt. Trotzdem war eines schlecht und das andere ganz schlecht. An den Preamps kann es nicht gelegen haben, denn es kamen sowohl der pultinterne SSL, als auch ein Neve und ein Avalon zum Einsatz. Gut wurde das trotzdem nicht.
Und da mein Toni nicht die Hände überm Kopf zusammenschlug und mir nicht widersprach, gehe ich auch einfach mal davon aus, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Folglich kaufe ich lieber statt drei Mikros nur eins (oder im Moment auch gar keins, da ich ausreichend gut ausgestattet bin) und nutze das, was da ist.

Und wenn ich ehrlich bin: ein ribbon brauche ich nicht wirklich... ;-)

Trotzdem lieben Dank für deinen Beitrag, r2d2