Upgrade Studiomonitor & Mikrofon?

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hi @ all,

Ich würde gerne meine Studiomonitore und das Mikrofon upgraden und euch dazu fragen, was ihr mir hier empfehlen würdet:

Derzetiges Equipment:
Studiomonitore: Fostex PM1 Mk2 (bin mit den Hochtönern und der Auflösung nicht zufrieden)
Mikro: Studio Projects B1 (Aufnahme Gitarre und Vocals nicht überzeugend)

Upgrade Vorstellungen:
Studiomonitore: Yamaha HS8
Mikro: Neumann TLM 102 oder 103

Was sagt ihr dazu?
Beim Mikro wurde mir auch SONTRONICS STC-3-X empfohlen bzw. Rode NT2A, was sagt ihr dazu?
Gibt es im Preisbereich 500-600 € gute Alternativen zu TLM 103?

LG
 
das ist immer so eine sache mit dem empfehlen.

nicht zufrieden oder nicht überzeugend sind eher sehr lasche aussagen.

schreibe lieber was dich stört und was du von dem neuen equipment erwartest.

mit mikrofonen ist das wie mit schuhen oder anzügen, sie müssen passen.

daher würde ich dazu raten die mikros vor dem kauf zu testen.

bei der abhöre ist das ähnlich, wenn der raum shice ist helfen die besten monitore nix.

ist dein raum optimiert?
 
Also zum Mikro kann ich dieses beisteuern

Audio Technica AT 2050

Hat mich überzeugt und ist vom Preis Leistung Verhältnis top !
 
siehe Glutamat:
- Was stört Dich am MIkro genau?
- Welche Stimmlage hast Du und Stimmtyp (weich oder hart klingend)?
- Sollen darüber unterscheidliche Stimmen aufgenommen werden?
- Ist Dein Aufnahmeraum einigermaßen trocken (keine Flatterechoes oder Badezimmerhall)?
 
@ Glutamat:

Bzgl. Monitore:
Gedämpfte Mitten, schlechte Auflösung bei den Hochtönern - sehr dunkel, Überhöhungen im Bassbereich, Sound nicht so ausbalanciert. Stark erkennbar wird es wenn ich Piano VSTs verwende die z.B. über mein AKG Kopfhörer K271 bessere Auflösung haben - aber über die Fostex sehr gedämpft klingen.

Ich habe es vor ca. 10 Jahren deshalb genommen, weil sie eben im Bassbereich mich mehr als Yamaha HS7 überzeugt haben.

Bzgl. Mikro:
Ja werde sowieso dieses Mal testen, um es mit meiner Stimme auszuprobieren.
B1 ist aber kein Profi Großmembranmikro, meine Aufnahmen für Vocals sind zu dünn und für Gitarre unbrauchbar, klingt sehr dumpf - liegt aber teilweise auch an der Raumakustik.

Werde aber den Raum auch einigermaßen optimieren.

Wollte aber wissen was Ihr so für Profi Mics verwendet, abgesehen von Neumann U87 ;-)
 
@ whitealbum:

Zu den Fragen:
1. dump bei Gitarre, Vocals ok aber nicht ausgezeichnet, zu dünn.
2. eher weiche Stimme
3. nein daweil nur meine Stimme und dann noch Gitarre
4. Aufnahmeraum ist nicht ganz trocken, leichten Hall - werde es aber optimieren jetzt über die Feiertage :D :)
 
Ich hab immer noch meine beiden AT im Einsatz, das 4040 dann, wenn ich mehr Höhen auf dem Signal haben will, das 4050 wenn es möglichst neutral sein soll oder ich mal Kugel oder Acht brauche. Falls ich mal ein Upgrade machen sollte, dann eher vom AT4040 (das 4050 geb ich nicht mehr her). Dafür hätte ich das AT4047, Gefell M71, Neumann TLM49 und TLM170 als Testkandidaten auf meiner Liste.

Bzgl. Monitoren würde ich wenn eher eine Preisklasse höher schauen. Wenn es Dir um entsprechende Auflösung im Hochton- und Mittenbereich geht evtl. mal bei Adam umsehen, zumindest die kleineren die ich bisher gehört habe sind untenrum etwas schwach, da brauchts evtl. einen Subwoofer...
 
@ whitealbum:

Zu den Fragen:
1. dump bei Gitarre, Vocals ok aber nicht ausgezeichnet, zu dünn.
2. eher weiche Stimme
3. nein daweil nur meine Stimme und dann noch Gitarre
4. Aufnahmeraum ist nicht ganz trocken, leichten Hall - werde es aber optimieren jetzt über die Feiertage :D :)

Ups, ein Studio Projects B1 zu dumpf an der Gitarre?
Das wundert mich, das B1 hat schon eine starke Höhenbetonung.
Wahrscheinlich hast Du das Mikro schlecht positioniert und/oder schlecht ausgerichtet.
Bei Vocals kann ich das wieder nachvollziehen.
Dennoch zwei Audiobeispiele wären hilfreich um das einschätzen zu können.

Eher weiche Stimme ok, in Bariton oder Tenorlage?

Die Preisklasse bis 600€ ist undankbar, richtig gut wirds ab 1000€, mit zwei Ausnahmen:
AT4047 oder das Violet The Maestro.
Das Maestro ist ein klasse Mikro für gerade mal knapp 500€.
Es ist impulstreu, klingt angenehm und hat einen leichten Schuss Höhenfrische, ohne spitz zu klingen.
Ein Punkt , den man beachten sollte, es ist popempfindlicher als andere Mikros (liegt zum Teil an der großen Membran), kein Problem wenn man einen der üblich guten Popfilter nimmt ala K&M.
Das Tlm102 wäre eine andere IDee, ich persönlich finde es aber etwas zu kühl klingend, ja nüchtern klingend.

Zu:
Wollte aber wissen was Ihr so für Profi Mics verwendet, abgesehen von Neumann U87 ;)

Also für Gesang habe ich eine Reihe von Mikrofonen, je nachdem was ich haben möchte:
Gefell UM92.1s - passt immer egal ob Bass, Bariton oder Tenor etc.
Gefell M990 - passt immer egal ob Bass, Bariton oder Tenor etc.
Ob ich das eine oder andere verwende, mache ich nur abhängig davon, was zum Song dann passt.
Sehr ausgewogene Mikros, durch die Röhre aber mehr beef als die transformatorlosen Kollegen.
Hervorragend auch bei akust. Gitarre, vor allem das M990, was in den Höhen frisch aber dennoch weich klingt.
Mit entsprechenden Preamps kann man die Grundtendenz der Mikros in jede Richtung nochmal leicht
"hinbiegen".
AT4060 - bei männlichen Rocksägern kommt das supergut, auf akust. Gitarre glänzend
Gefell UMT70s oder Gefell M930, wenn der Gesang quellrein klingen soll, also ohne jede Färbung, nutze ich gerne für Backing Vocals und auch akust. Gitarre.
CAD E-350 - wird leider nicht mehr hergestellt, ein Trümmer an Mikro, klingt dafür aber elegant und hat auch eine sehr gute Auflösung, gerne für Backing Vocals

Nicht in meinem Mikrofuhrpark, aber eine Alternative zu den teuren Gefells ist das Blackspade UM17b.
Geht in Richtung UM92.1s hat aber mehr Tiefmitten und der Hochmitten/Höhenbereich ist nicht ganz so linear. Ebenso extrem gute Auflösung (kein Wunder da werkelt eine M7-Kapsel von Thiersch) wie das UM92.1s, hat viel beef klingt richtig gut.


Monitore:
Ich teile tomrics Meinung , wenn Monitore, dann schon etwas, die deutlich besser sind in Auflösung, Bühne uvm.
Hier würde ich perönlich nicht unter Neumann KH120a gehen, Focal oder KS Digital bieten in dieser Preisrange der Neumanns auch gute Monitore an.
 
Was sagt ihr dazu?
Beim Mikro wurde mir auch SONTRONICS STC-3-X empfohlen bzw. Rode NT2A, was sagt ihr dazu?
Gibt es im Preisbereich 500-600 € gute Alternativen zu TLM 103?

Vor ein paar Wochen stand ich vor dem gleichen Problem, und hatte hier gepostet.
Inzwischen hat sich mein Großer Wunsch nach einem bezahlbaren Mikrofon mit einer hohen Qualität, das sich hinter bedeutend Teureren Mikrofonen überhaupt nicht verstecken braucht, erfüllt. Im Gegenteil die gleichmäßige Auflösung im Spektrum verhilft auch etwas komplizierteren Bedingungen zu einer Voluminösen und sauberen Wiedergabe.
Ich habe zum Beispiel immer durch meine Bariton Stimme einen etwas verwaschenen Tough gehabt in den unteren Mitten.
Als ich das erste Mal in das V13 von Weissklang sprach und sang, war das nur wow, wie eine Erlösung.
Meine klare Empfehlung, gerade auch in schwierigen und etwas Zweifelhaften Situationen, unbedingt ausprobieren.

Kostet 500-€, und liegt somit gut in Deinem Budget.
Liebe Grüße
Hedelund
 
wie whitie schon sagte, ausrichtung des mikros checken.

saiten auf der gitarre sind frisch? hat die eine massive oder eine sperrholzdecke?

bei der gitarre macht es oft sinn mit 2 mikros abzunehmen. muss aber nicht.

2 x kleinkondensator ala akg c1000s oder 1x kleinmembran auf den hals gerichtet

und 1x grossmembraner auf den korpus gerichtet.


persönlich würde ich da jetzt nicht unbedingt zu den billig neumännern greifen
 
Als ich das erste Mal in das V13 von Weissklang sprach und sang, war das nur wow, wie eine Erlösung.
Meine klare Empfehlung, gerade auch in schwierigen und etwas Zweifelhaften Situationen, unbedingt ausprobieren.

Interessant, danke für die Info, wüsste nicht wo ich es in Wien testen kann!?
 
Ups, ein Studio Projects B1 zu dumpf an der Gitarre?
Das wundert mich, das B1 hat schon eine starke Höhenbetonung.
Dennoch zwei Audiobeispiele wären hilfreich um das einschätzen zu können.

Ja werde am Abend ein Beispiel hochladen, bin mir sicher dass die Raumakustik auch eine Rolle spielt, da ich zu viel Hall aufnehme und keinen klaren Sound bekomme bei der Aufnahme.

Eher weiche Stimme ok, in Bariton oder Tenorlage?
Tenor

Die Preisklasse bis 600€ ist undankbar, richtig gut wirds ab 1000€, mit zwei Ausnahmen:
AT4047 oder das Violet The Maestro.

AT4047 werde ich heute gleich ausprobieren, Violet hatte ich zuvor gehört, gibt es hier in Wien aber nicht zum Ausprobieren.

Monitore:
Hier würde ich perönlich nicht unter Neumann KH120a gehen, Focal oder KS Digital bieten in dieser Preisrange der Neumanns auch gute Monitore an.

OK vielen Dank, werde ich heute auch ausprobieren :)
 
saiten auf der gitarre sind frisch? hat die eine massive oder eine sperrholzdecke?

Prudencio Saez 22 hat eine massive Zypresse Holzkörper und massive Fichtendecke.
Nein die Seiten waren nicht gan neu, habe aber neue gekauft von Hannabach um es auszutesten (High Tension)

bei der gitarre macht es oft sinn mit 2 mikros abzunehmen. muss aber nicht. (/quote]

Ja hatte gedacht falls ich ein Mikro zusätzlich kaufe, das neue Mikro am Korpus und B1 am Hals!?
Macht es Sinn?

persönlich würde ich da jetzt nicht unbedingt zu den billig neumännern greifen

D.h. du würdest entweder beim B1 bleiben und wenn neu dann richtig ausgeben? :D
Ich würde jetzt evtl. budgetmäßig bei so ca 500-600 bleiben, da ich ja nur Hobby Home-Recording mache. Soll ich bei dem Budget nicht was besseres als B1 nehmen?
 
Interessant, danke für die Info, wüsste nicht wo ich es in Wien testen kann!?

Di Jungs schicken Dir das Ding unverbindlich zum Testen nach Hause. Es ist ein Manufaktur, die diese Hochwertigen Teile alle Manuell fertigt.
Der Vertrieb erfolgt über direktem Weg, deswegen auch der äußerst günstige Preis.
Saurus hat Dir den Link geschickt.

LG Hedelund
 
Nun ja, die Kapseln kommen wohl fertig aus China! Ich bin auf Deine Soundbeispiele gespannt.
 
Das China Argument hat keine Relevanz. Die Kapseln der Wunderaudio Mikros kommen auch fertig aus China. Und da geben Leute fast 8000 € für aus. Das sagt erst mal gar nix über die Qualität. Bei AT habe ich auch noch nie eine verlässliche Quelle zur Herkunft der Kapseln gefunden.
 
sorry. So macht die Anmerkung natürlich Sinn!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben