Upgrade Studiomonitor & Mikrofon?

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
Kein Problem. Und ist das bei den Wunder-Kapseln wirklich so?

Ich fand nur folgende Info:

" All Wunder Audio Microphones are hand made in the U.S. because we want to keep the quality of the metal work on same level as the early microphones, this is not achievable with modern CNC machinery, widely used in China. Capsules, grille heads, rails, fine sanding surface on bodies, welding of capsule holders and baskets are purely a hand made process. "

PS: Die Teile von deren M7 scheinen zum Teil aus der Schweiz zu stammen und diese Kapsel wird wohl in Deutschland gescinnt.

PPS: War das nicht Peluso?
 
@ whitealbum:

Also vielen Dank für deinen Tipp bzgl. Neumann 120A Monitore.
Ich habe es soeben ausprobiert und auch die HS8.

Bzgl. Yamaha HS8 kann ich mal sagen, dass meine Fostex eigentlich besser klingen :D

Neumann 120A ist aber ein Wahnsinn, so schön ausbalanciert und sehr gute Auflösung, eigentlich genau das was ich gesucht habe. Die Größe hat mich zwar etwas überrascht (klein und niedlich), da vor allem die Tieftöner 5,6" Größe haben. Außer Preis ist aber alles ok ;-)
 
Nun ja, die Kapseln kommen wohl fertig aus China! Ich bin auf Deine Soundbeispiele gespannt.

Hallo Astronautenkost,

es gibt sicherlich einige (auch sehr hochpreisige) Hersteller die auf Wandler aus China setzen, die zugegebenermaßen besser sind als ihr Ruf. Die Membran besteht dort aus einer japanischen Polyesterfolie, welche in der Zusammensetzung leider mit der Zeit (sehr schnell!) den Klang verändert, da eben nicht so hochwertig und meist auch nicht vorgealtert.
Auch der Ersatzgeräuschpegel ist bei den Fernostkapseln nur durchschnittlich und liegt bei ca. 15-17 dB(A). Rein technisch sind die Kapseln jedoch so brauchbar, dass sie problemlos als 1:1 Ersatz in Mikrofonen eines anderen deutschen Herstellers eingesetzt werden können.

Wir haben in den Anfängen unsere Kapseln in der EU nach unseren Vorgaben fertigen lassen. Seit ca. einem Jahr stellen wir unsere (WMK-13) Wandler selbst her. Natürlich sind die Kapseln maschinell hergestellt um die Toleranzen niedrig zu halten.

Viele Grüße
Salvatore
 
@ whitealbum:

Also vielen Dank für deinen Tipp bzgl. Neumann 120A Monitore.
Ich habe es soeben ausprobiert und auch die HS8.

Bzgl. Yamaha HS8 kann ich mal sagen, dass meine Fostex eigentlich besser klingen :D

Neumann 120A ist aber ein Wahnsinn, so schön ausbalanciert und sehr gute Auflösung, eigentlich genau das was ich gesucht habe. Die Größe hat mich zwar etwas überrascht (klein und niedlich), da vor allem die Tieftöner 5,6" Größe haben. Außer Preis ist aber alles ok ;-)

Das Gute an den Neumann ist aber auch, dass sich die Musik von den Boxen löst, und die Raumtiefe gut wiedergegeben wird.
Hast Du die Neumann gekauft?
Wenn Du die unteren Oktaven noch brauchst, der Temblor von Presonus dockt unten perfekt an.

Konntest Du das AT4047 auch testen?
 
Nein noch nicht, bin am überlegen weil es preismäßig doch einiges mehr kostet.
Weiß nicht was ich zuerst kaufen soll, Mikro od. Monitore bzw. beides :D

Bzgl. Mikro konnte ich es nicht testen, da es hier nur die teureren Mikros zum Testen gibt.

Temblor T8 od. T10? :)
 
B1 ist aber kein Profi Großmembranmikro, meine Aufnahmen für Vocals sind zu dünn und für Gitarre unbrauchbar, klingt sehr dumpf - liegt aber teilweise auch an der Raumakustik.

Vieleicht richtest du dein Mikro einfach nur falsch auf die Gitarre aus...?
Wie baust du es denn normalerweise für Gitarrenaufnahmen auf?

Gruß
 
Nein noch nicht, bin am überlegen weil es preismäßig doch einiges mehr kostet.
Weiß nicht was ich zuerst kaufen soll, Mikro od. Monitore bzw. beides :D

Bzgl. Mikro konnte ich es nicht testen, da es hier nur die teureren Mikros zum Testen gibt.

Temblor T8 od. T10? :)
T10, geht noch etwas tiefer runter.
 
Danke für die Aufklärung, das hatte ich anders verstanden. Interessant.
 
So habe nun ein Beispiel hochgeladen, ganz trocken ohne Bearbeitung und Filter ...
 

Anhänge

  • Probeaufnahme_Guitar_2016.mp3
    737,1 KB · Aufrufe: 108
Das erste was aufällt, die Gitarre ist deutlich verstimmt und sehr unsauber gespielt.
Aber da klingt nix zu dumpf, Rest kann ich aufgrund der Spielweise und Verstimmung nicht beurteilen.
Eine gute Einspielung und Stimmung der Gitarre wäre schon hilfreich ;)

Was ist das für eine Gitarre (Massive Decke, Boden und Zarge oder Sperrholz?)
 
Temblor T8 od. T10?

Bin mit meinem T10 auch sehr zufrieden. Kann mich whitealbum also uneingeschränkt anschließen.
Sollte aber m.M.n. unbedingt eingemessen werden um nicht zu dick aufzutragen.

Frohes Fest und braves Christkind wünsche ich.

LG,
Markus
 
Temblor T8 od. T10?

Bin mit meinem T10 auch sehr zufrieden. Kann mich whitealbum also uneingeschränkt anschließen.
Sollte aber m.M.n. unbedingt eingemessen werden um nicht zu dick aufzutragen.

Frohes Fest und braves Christkind wünsche ich.

LG,
Markus
Ja richtig, ich habe mich dem richtigen Bassfundament so genähert, dass ich den von leise nach lauter so eingestellt habe, das ich den Temblor gerade so whrgenommen habe.
Gute musikalische Einmessung, Growing Up von Gabriel und die letzte elbow Scheibe.
Frohes Fest und ein liebes Christkind was möglichst die Geschenke bringt, die man auch wollte ;)
wünsche ich Euch.
 
Frohes Fest und ein liebes Christkind was möglichst die Geschenke bringt, die man auch wollte zwinker
wünsche ich Euch.

Mir hat das Christkind ein V13 von Weissklang geschenkt
smil46a37d77de8d4.gif




Frohes Fest

LG Hedelund
 
Frohes Fest und ein liebes Christkind was möglichst die Geschenke bringt, die man auch wollte zwinker
wünsche ich Euch.

Mir hat das Christkind ein V13 von Weissklang geschenkt:yeah:



Frohes Fest

LG Hedelund


Spätestens jetzt wissen es ALLE
smil470009513826a.gif


Dir auch ein frohes Fest und robuste Gesundheit auch nächstes Jahr :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben