V
VirusTI82
- Reaktionen
- 12
Hallo,
Ich möchte meine Erfahrung und Tipps hier teilen um Fehlkäufe zu verhindern.
da ich schon seit Ende der 90er PCs baue, schon hunderte verkauft hatte auch für Firmen und professionell Musik mache hatte ich mich irgendwann intensiv damit beschäftigt den perfekten Audio PC für Windows zu bauen. Seit Windows 10 und der SSD Zeit kann ich auch mit Überzeugung sagen, wenn man weiß wie man es richtig macht, dass ein Windows 10 Rechner den man speziell nur für Audioanwendung baut, stabiler und performanter läuft als das neue MAC Pro Modell für 6.500€.
Hackintosh hatte ich auch schon gebaut, ja.
Und ich habe es jetzt geschafft ein Ultra stabile Rennmaschine für Cubase zu erschaffen dank dem neuen Intel i9 9900K Prozessor.
Alle die Cubase nutzen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Cubase von einem Intel i9 9900K besser profitiert als von einem AMD 9 3900X.
Denn Cubase profitiert von mehr GHz Takt pro Kern als von vielen Kernen.
Der i9 9900K taktet bis 5.0GHz pro Kern hoch und hat 8 Kerne. 8 Kernen reichen völlig.
Der AMD Ryzen 9 3900X taktet maximal bis 4,6GHz auf dem Blatt hoch, was er aber nicht ganz schafft.
Ich betreibe meinen i9 9900K ganz normal und bei hoher Last auf allen Kernen bleibt er noch sehr kühl und taktet entspannt automatisch auf allen Kernen locker mit 4.85GHz. Wenn nötig geht er noch höher.
Der Intel i9 9900K braucht dabei weniger Strom als der AMD was zu einer geringeren Abwärme führt und eine geringere Kühlung nötig macht und der Audio PC somit auch leiser ist.
Was in einem Projektstudio nicht unwichtig ist.
Hier der Link zur Steinberg Epmpfehlung und da auf Prozessoren gehen:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
Ich zitiere:
Nun zu der Tipp Zusammenstellung für den Audio PC für Cubase:
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ein RME Interface genutzt wird !!!
Denn Windows 10 benötigt ASIO wie MAC Core Audio.
Der beste Audio PC bringt nichts, wenn mann die Buffersize trotzdem wegen schlechten Treibern vom Audio Interface hochschrauben muss. RME und die Intel CPU sind hier Pflicht für einen perfekten Audio PC für Cubase. RME stellt die besten Treiber zur Verfügung und programmiert auch teilweise sein eigene ASIO für seine Interfaces.
Interface: RME
PC:
CPU: mindestens Intel i9 9900K
Mainboard: Gigabyte oder Asus Z390
Ram: Mindestens 32GB 2666
Ganz wichtig: Nur SSD Festplatten verwenden. Außer für Datensicherung kann man eine Magnetfestpaltte nutzen.
Natürlich muss Windows 10 noch für Audio optimiert werden.
Wenn meine Hilfestellung Anklang gefunden hat füge ich dies noch gerne hinzu.
Bei Fragen kann man mich gerne anschreiben.
Hier noch die DCP Werte von In Depth Latency Test der 4 Stunden lief:
Ich möchte meine Erfahrung und Tipps hier teilen um Fehlkäufe zu verhindern.
da ich schon seit Ende der 90er PCs baue, schon hunderte verkauft hatte auch für Firmen und professionell Musik mache hatte ich mich irgendwann intensiv damit beschäftigt den perfekten Audio PC für Windows zu bauen. Seit Windows 10 und der SSD Zeit kann ich auch mit Überzeugung sagen, wenn man weiß wie man es richtig macht, dass ein Windows 10 Rechner den man speziell nur für Audioanwendung baut, stabiler und performanter läuft als das neue MAC Pro Modell für 6.500€.
Hackintosh hatte ich auch schon gebaut, ja.
Und ich habe es jetzt geschafft ein Ultra stabile Rennmaschine für Cubase zu erschaffen dank dem neuen Intel i9 9900K Prozessor.
Alle die Cubase nutzen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Cubase von einem Intel i9 9900K besser profitiert als von einem AMD 9 3900X.
Denn Cubase profitiert von mehr GHz Takt pro Kern als von vielen Kernen.
Der i9 9900K taktet bis 5.0GHz pro Kern hoch und hat 8 Kerne. 8 Kernen reichen völlig.
Der AMD Ryzen 9 3900X taktet maximal bis 4,6GHz auf dem Blatt hoch, was er aber nicht ganz schafft.
Ich betreibe meinen i9 9900K ganz normal und bei hoher Last auf allen Kernen bleibt er noch sehr kühl und taktet entspannt automatisch auf allen Kernen locker mit 4.85GHz. Wenn nötig geht er noch höher.
Der Intel i9 9900K braucht dabei weniger Strom als der AMD was zu einer geringeren Abwärme führt und eine geringere Kühlung nötig macht und der Audio PC somit auch leiser ist.
Was in einem Projektstudio nicht unwichtig ist.
Hier der Link zur Steinberg Epmpfehlung und da auf Prozessoren gehen:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
Ich zitiere:
- Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen.
- Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen.
- Eine höhere Anzahl an Kernen kann ggf. eine veränderte RAM-Konfiguration (Dual Channel, Quad Channel) nötig machen, um die optimale Leistung zu erzielen.
- Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben.
Nun zu der Tipp Zusammenstellung für den Audio PC für Cubase:
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ein RME Interface genutzt wird !!!
Denn Windows 10 benötigt ASIO wie MAC Core Audio.
Der beste Audio PC bringt nichts, wenn mann die Buffersize trotzdem wegen schlechten Treibern vom Audio Interface hochschrauben muss. RME und die Intel CPU sind hier Pflicht für einen perfekten Audio PC für Cubase. RME stellt die besten Treiber zur Verfügung und programmiert auch teilweise sein eigene ASIO für seine Interfaces.
Interface: RME
PC:
CPU: mindestens Intel i9 9900K
Mainboard: Gigabyte oder Asus Z390
Ram: Mindestens 32GB 2666
Ganz wichtig: Nur SSD Festplatten verwenden. Außer für Datensicherung kann man eine Magnetfestpaltte nutzen.
Natürlich muss Windows 10 noch für Audio optimiert werden.
Wenn meine Hilfestellung Anklang gefunden hat füge ich dies noch gerne hinzu.
Bei Fragen kann man mich gerne anschreiben.
Hier noch die DCP Werte von In Depth Latency Test der 4 Stunden lief: