Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

ok, mal positiv gesehen:
wenn man alte Sessions auf künftigen Systemen öffnen will, braucht man dann nichtmehr einen WUP oder die Plugins tatsächlich kaufen, sondern nur noch für den Zeitraum wo man ins alte Projekt muss ein kleines Abo abschließen.

Also als Konzept so Legacy-Sachen oder Sessions von Dritten reaktivieren zu können ist das eigentlich cool. Hatte schon öfter Sessions von anderen Mischtonmeistern irgendwo rum fliegen in denen ich nur hätte eine winzige Korrektur machen müssen, aber an dem jeweiligen Platz waren nicht alle Lizenzen da.

Aber so zum Arbeiten mit einer ausgesuchten Auswahl an Plugins, denn das meiste ist ja - genau wie PA schon Schmutz... ungeeignet.

SSL hat übrigens gestern angekündigt, aufgrund User-Rückmeldungen keine Plugins mehr als Subscription-Only anzubieten und die beiden, die es bis dahin als Subscription-Only Plugins gab auch normal zu verkaufen.
 
Warum haben eigentlich Stock-Plugins den Ruf, weniger toll zu sein? Weil sie tatsächlich weniger toll sind?

A) Weil dafür nicht explizit Werbung gemacht wird.
B) Weil sie eben nur in einem Host laufen.

(B) ist übrigens tatsächlich ziemlich doof. Als Beispiel: In Logic gibt es den ganz hervorragenden Alchemy-Synth. Aber kann man dafür irgendwo nennenswert Presets bekommen? Nein. Denn er läuft ja nur in Logic, der Markt für Presetbastler ist also so überschaubar, dass es sich nicht lohnt.
Hinzu kommt, dass es natürlich, wenn man mit mehreren Hosts arbeitet (was ja einige Leute so machen), ganz geil ist, identische Plugin-Oberflächen zu haben und nicht jedes Mal neu gucken zu müssen, wo ich denn am EQ jetzt die Bandbreite einstelle.
 
Ganz bestimmt denken ALLE Firmen über Abo nach. Ihr erinnert euch, sogar Steinberg flirtete mit dem Gedanken.

Und wenn Waves jetzt der neuer Star am goldenen Abo-Himmel wird, kann es noch ganz schön heiter werden.
 
Es gibt ja angeblich den Spruch von Jeff Bezos, dass sich die Firmen nicht so viele Gedanken über den Wettbewerb, sondern über ihre Kunden machen sollten (be obsessed with your clients, not your competition). Gegen dieses "Gebot" haben Waves eklantant verstoßen.

Amazon haben im Grunde das Gleiche gemacht, nur charmanter. Erst haben sie ohne es zu erwähnen, next day delivery gemacht. Da haben sich alle gesagt, mensch das geht aber schnell. Schneller als bei dieser Schnarchbude bol.de.

Dann haben sie es aktiv beworben ("Bei uns immer next day!") und dann haben sie sich next day bezahlen lassen (Prime). Das Leckerli war aber u.a. dass es (i) günstig war und (ii) alle gekauften CDs automatisch als freie MP3 in der Musiksammlung verfügbar waren.

Dann wurde Prime teurer, aber alle DVDs waren auf einmal im Stream verfügbar. usw usw.

So macht man das - man schafft Annemlichkeiten, von denen die Leute vorher nicht einmal wussten, dass sie es wollen und lässt es sich dann sukzessive und maßvoll bezahlen.

Toller Beitrag!
Ja, das ist Bezos Grundverständnis (neben ein Haufen Geld machen und Einfluss gewinnen ;-)

Das Thema Amazon Prime, bin kpl. bei Dir, so macht man das!
Für das Prime Abo bekommt man immer einen weiteren Mehrwert.
Nicht nur schnelle Lieferung, das für sich alleine ist ja kein wirklicher Mehrwert, nein, man bekommt weitere gute Leckerlis dazu, an die man zum Teil vorher gar nicht dachte, aber immer in einem schlummerten ;-)

Zugriff auf tausende von kostenfreien Serien, Filme und Musik.
Die geniale Idee, mp3 files mit dem Kauf von Audio-CDs automatisch herunterzuladen, so muss das.

Oder gerade im Urlab geschehen, wollte außer dem französischen und spanischen Radio (schrecklich!) mal wieder was gescheites hören, und siehe da Amazon Music ist ja dabei, und alle gekauften Alebn sind in der Bibliothek, und andere Playlists.

So geht Abo!
 
Ganz bestimmt denken ALLE Firmen über Abo nach. Ihr erinnert euch, sogar Steinberg flirtete mit dem Gedanken.

Und wenn Waves jetzt der neuer Star am goldenen Abo-Himmel wird, kann es noch ganz schön heiter werden.

Genau das ist die Gefahr die @Sascha Franck und ich schon aufzeigten!
 
Also als Konzept so Legacy-Sachen oder Sessions von Dritten reaktivieren zu können ist das eigentlich cool.

Klar.

Aber so zum Arbeiten mit einer ausgesuchten Auswahl an Plugins, denn das meiste ist ja - genau wie PA schon Schmutz... ungeeignet.

Eben.

Und genau deshalb würde es ja sinnvoll sein, beides anzubieten (was andere Hersteller ja auch machen). Kaufplugins als all day Versionen und den Rest zumietbar, wenn man es dann mal braucht (oder auch einfach nur mal gründlich ausprobieren will).
 
Und wenn Waves jetzt der neuer Star am goldenen Abo-Himmel wird, kann es noch ganz schön heiter werden.

Genau deshalb darf das auch nicht gelingen. Wenn das Beispiel bei einem der Big Player Schule macht, dann ziehen definitiv andere auch nach. Wenn aber Waves hart zurückrudern muss oder aber in 1-2 Monaten der ganz große Katzenjammer nach draußen leakt, dann werden sich alle anderen das auch gut überlegen.
 
Nur um das mal zu verdeutlichen: Logic 5.5.1/PC kann man, wenn auch mit etwas Stress, noch unter Windows 10 installieren. Das läuft also bis zum heutigen Tage noch auf einem aktuellen OS (wenn auch funktionseingeschränkt, so kann man bspw. keine Audiofiles zusammenkleben, es sei denn, man beschränkt das System künstlich auf <1GB/RAM), wohingegen unter macOS selbst Logic 9 sich schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr auf einem aktuellen macOS betreiben lässt.
du haust aber echt einen raus 😂
Logic ist seit wenigstens 10 Jahren im App-Store und kostet seitdem keinen Cent. Das das Programm querfinanziert wird ist schon klar.
Nebenbei halte ich es für eine gute Sache, seinen Stall aktuell zu halten, egal ob nun Win oder macOS.
 
Doch. Das ist auch, selbst bei den meisten Apple-Nutzern und -Verfechtern, genau so bekannt.
ich darf trotzdem eine andere Meinung dazu haben? Ich hatte fast 10 Jahre einen iMac und ebenso lange ein MacBook und habe das eben anders erlebt, wie du es so drastisch schilderst.
Ist aber ein Waves-Abo-Thread und mehr sage ich dazu jetzt nicht.
 
Und genau deshalb würde es ja sinnvoll sein, beides anzubieten (was andere Hersteller ja auch machen). Kaufplugins als all day Versionen und den Rest zumietbar, wenn man es dann mal braucht (oder auch einfach nur mal gründlich ausprobieren will).

Da muss man halt immer schauen, wie das aus Firmensicht ist. Parallele Angebote sind auf jeden Fall schon einmal zumindest etwas mehr Aufwand für eine Firma.

Und man kann auch die Kaufversionen dann relativ teuer anbieten. So teuer, dass es ab einer relativ geringen Anzahl für den Kunden schon wieder fast attraktiv wäre, eigentlich doch das Abo zu nehmen.

Aus Firmensicht wie gesagt!

Aber es stimmt auf jeden Fall, dass das Schule machen könnte, falls das durchgeht...
 
du haust aber echt einen raus

Was hat das mit raushauen zu tun?
Apple ist dafür bekannt, permanent auf jegliche Rückwärtskompatibilität zu pfeifen. Und zwar nicht selten *ohne* gute Gründe (s. die elende Notarisierungsarie unter Catalina).

Logic ist seit wenigstens 10 Jahren im App-Store und kostet seitdem keinen Cent.

Das hat damit doch gar nix zu tun. Ich finde das ja als Logic-User auch ganz geil - aber leider bleibt da auch die Produktpflege auf der Strecke. Als Beispiel: Die bis Logic 9 superbst funktionierende Zoom-Lupen-Funktion (mMn die beste Zoom-Funktion auf dem Markt) ist seit 10 Jahren komplett zerschossen und Apple isses einfach scheißegal.

Nebenbei halte ich es für eine gute Sache, seinen Stall aktuell zu halten, egal ob nun Win oder macOS.

Warum genau? Muss ich meine alten Gitarren auch verkaufen? Und wenn ich mir angucke, wie scheiße Battery 4 im Vergleich zu Battery 3 abschneidet, dann kann ich definitiv nicht sagen, dass es geil ist, da die aktuelle Version zu nutzen.
 
Und man kann auch die Kaufversionen dann relativ teuer anbieten. So teuer, dass es ab einer relativ geringen Anzahl für den Kunden schon wieder fast attraktiv wäre, eigentlich doch das Abo zu nehmen.

Ist doch dann ok. Nur sollte es wenigstens eine Alternative geben.
Dass es für die Firma mehr Aufwand ist, das parallel zu betreiben, interessiert mich nicht die Bohne, denn ich habe ja nicht angefangen, mir den Abo-Scheiß auszudenken.
 
Bis dir die DAW auch irgendwann enteignet und zur Miete angeboten wird
Ja, das ist aber das kleinere Problem, bin schon ewig auf Cubase, und würde da auch bleiben.

DIe DAW wechselt man deutlich seltener als ein Plugin.
 
Dass es für die Firma mehr Aufwand ist, das parallel zu betreiben, interessiert mich nicht die Bohne, denn ich habe ja nicht angefangen, mir den Abo-Scheiß auszudenken.

Ja klar, den User interessiert das nicht. Die Firma aber halt schon, weil das Kosten sind. Und das sind ja nun alles kommerzielle Unternehmen und keine Kulturvereine im non-profit Bereich.

Ich will das doch alles gar nicht schön reden. Aber Waves ist ganz offenbar der Meinung, dass das für sie mit dem Abo eine gute Idee ist.

Und dann versuchen sie es halt....

Ich kann das nicht beurteilen, eventuell ist aber der sichere cash flow durch ein Abo-System für eine Firma sogar dann besser, wenn dadurch die Jahresumsätze einen Hauch unter dem liegen, was sie sonst erreicht haben. Etwas weniger, aber eben nicht so stark schwankend. Die haben ja extrem hohe Fixkosten und kaum Produktionskosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war früher Software noch etwas wert, aber als Waves begann alles wie auf dem Fischmarkt zu verscherbeln, da ging der Wert von Plugins irgendwie in den Augen der Käufer runter.
Dann sind natürlich andere auch aufgesprungen.

Eigentlich haben die doch den Markt selbst kaputt gemacht.
1mal jährlich Black Friday reichte ja nicht mehr, es muss ja jeder noch so unwichtiger Tag zu einem Sale gemacht werden.
Hätten die Vollpfosten lieber mal am Preis des Wups gedreht anstatt alles zu verschenken.
Ich hätte sicherlich immer wieder mal ein WUP gemacht wenn mich das nur 100€ gekostet hätte, aber jedesmal 240 oder was das hätten sein sollen, ne.

Stabile Preise und ein schmerzfreier WUP, das wäre es gewesen.
 
Ja, das ist aber das kleinere Problem, bin schon ewig auf Cubase, und würde da auch bleiben.

DIe DAW wechselt man deutlich seltener als ein Plugin.
Wobei ich bei Steinberg noch ziemlich gelassen bin. Neue Cubase Versionen werden in großer Anzahl gekauft und Cubase ist weltweit so verbreitet, dass sie wahrscheinlich aus finanzieller Sicht nicht auf Abos angewiesen sind. Die Kunden kaufen auch so regelmäßig, man muss nur ein gutes Produkt liefern, dann läuft es auch so.
Ich werde mir wahrscheinlich auch das nächste Cubase Update kaufen. Damit Steinberg erst gar nicht auf krumme Gedanken kommt. Es muss der richtige Mix aus regelmäßigen Käufen und regelmäßigen Shitstorms sein.
 
Wobei ich bei Steinberg noch ziemlich gelassen bin. Neue Cubase Versionen werden in großer Anzahl gekauft und Cubase ist weltweit so verbreitet, dass sie wahrscheinlich aus finanzieller Sicht nicht auf Abos angewiesen sind. Die Kunden kaufen auch so regelmäßig, man muss nur ein gutes Produkt liefern, dann läuft es auch so.
Ich werde mir wahrscheinlich auch das nächste Cubase Update kaufen. Damit Steinberg erst gar nicht auf krumme Gedanken kommt. Es muss der richtige Mix aus regelmäßigen Käufen und regelmäßigen Shitstorms sein.

So sehe ich das auch.
Steinberg liefert seit vielen Jahren beständig und ohne großes Aufsehen einfach gute Software ab.
Zudem sehr weit verbreitet, neben Logic und Protools.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben