Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Ist da was dran das Waves auf ein Subscription-Modell wechselt oder ist das nur Tratsch? Danke!

Das habe ich gefunden https://www.waves.com/subscriptions

Kaufen kann man deren Plugins aber nach wie vor auch noch oder?
Dieses Waves Music Maker Abo gibt es schon seit 2020 und läuft nebenher. Dann hätte Waves schon 2020 den Cut gemacht.
 
waves selber hat doch noch nichts darüber kommuniziert, oder? ich hab jedenfalls glaub ich keine benachrichtigung gekriegt.
Na ja, doch, aber eher schwammig.
Hier mal aus einer Mail kopiert.

All Waves serial numbers must
be registered by March 26, 2023

Hi Michael,

Due to an upcoming change in our authorization & registration systems, Sunday, March 26, 2023 will be the last day to register dealer-purchased product serial codes that have not yet been registered.

Please note: Plugins, bundles and upgrades purchased directly from the Waves online store are automatically registered to your account. If you have purchased your products from Waves.com, no extra action is required.

If you have unregistered serial codes for the following products, please make sure to register them by March 26:


• Plugins, bundles, upgrades, and hardware/software combos purchased via Waves dealers but not yet registered.
• Free products given during special promotions.
• Any other case where you may have received a Waves product serial code but haven’t registered it yet.


Waves serial numbers cannot be registered after March 26, 2023.

Register your serials »

If you have any questions, please feel free to contact our sales team.

All the best,
The Waves Team
 
morgen ist weihnachten!
bis dahin müßt ihr euch noch gedulden...

(es sei denn - die sale-aktion wird verlängert)
 
Ich glaube es sind 24€ pro Monat, vorher gab es sogar mal nur das Jahresabo meine ich. Bei Affinity habe ich die komplette Konkurrenz-Software damals für 27€ gekauft. Und die Adope-Cloud und den ganzen Kram bräuchte ich nicht, müsste ich aber mitbezahlen. Das Abo Modell funktioniert nur, weil Firmen und eingesessene Künstler das nutzen, bzw dazu gezwungen werden, weil ein paar Sachen bei Photoshop doch noch besser sind bzw bestimmte Dateitypen genutzt werden. Aber für den Privatanwender ist das Abo Modell ziemlicher Mist.

Interessant wären dann vielleicht noch die Rent-to-own Modelle, wo man monatlich die Software mietet und wenn man den Kaufpreis erreicht hat, gehört sie einem. Das Problem ist nur, dass deren Kaufpreis viel zu hoch ist. Wenn ich das zum Black Friday im Sale kaufe, komme ich wesentlich billiger bei weg als wenn ich es über Moante hinweg abbezahle.
@ollo123 Photoshop gibt es weiterhin im 11,89 Euro Monats-Abo-Modell. Damit braucht es ca. 8 Jahre, um auf einen Vollpreis von ca. 1.200 Euro zu kommen. In dieser Zeit hat sich technisch einiges getan.


Jau. Aber kaufst du deswegen eine Monatskarte obwohl du nur einmal im Monat mit dem Bus fährst?
Nein, ein Einzelfahrt-Ticket und das, ohne den Bus zu kaufen ;-) Warum sollte es in Zukunft im Audiobereich keine Monats-Abos geben oder vielleicht sogar Tages-Modelle? Adobe zeigt doch, dass es auch für Consumer funktioniert. Warum dann nicht in der Audio-Branche?

Das Argument mit den <überflüssigen> Plugins im Abo vergleiche ich mal mit einem großen Bundle:
Wie sieht es denn bei Native Instruments Ultimate Besitzern aus? Nutzt jeder der Ultimate-Besitzer jedes enthaltene Plugin? Vermutlich nicht – nicht mal über einen längeren Zeitraum betrachtet. Der Großteil hat möglicherweise nicht mal alles installiert :)

Wer dem Trend entkommen will, kann sich natürlich auch die Hardware kaufen – schließlich klingt die Hardware ja auch viel wärmer als diese billigen digitalen Kopien. Die Abo-Modelle haben Vor- und Nachteile, wie das auch die Lifetime-Lizenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit den Plugins im Abo vergleiche ich mal mit einem großen Bundle:
Wie sieht es denn bei Native Instruments Ultimate Besitzern aus? Nutzt jeder der Ultimate-Besitzer jedes enthaltene Plugin? Vermutlich nicht – nicht mal über einen längeren Zeitraum betrachtet. Der Großteil hat möglicherweise nicht mal alles installiert :)

Die jeweiligen Plugins könnte ich ja auch jetzt schon einzeln kaufen, komme mit dem Bundle aber wesentlich billiger bei weg. Ich glaube nicht, dass ein Abo-Modell dann so günstig wäre, dass es sich lohnen würde.
 
Die jeweiligen Plugins könnte ich ja auch jetzt schon einzeln kaufen, komme mit dem Bundle aber wesentlich billiger bei weg. Ich glaube nicht, dass ein Abo-Modell dann so günstig wäre, dass es sich lohnen würde.
Pardon, natürlich heißt es "... mit den überflüssigen Plugins im Abo..." Ich habe es oben dazu geschrieben. Mein Fehler.

Für diesen Fall, dass du bei einem Bundle gegenüber einem Einzelkauf aller Plugins sparst, gebe ich dir absolut Recht. Das habe ich im der Vergangenheit genau so gemacht.
 
vielleicht liegt das einfach daran, dass die wiederverkäufer ab und an waves plugs für lau verklingelt haben.
ich erinnere mich dunkel an den hybrid compressor und diesen nichtlinearen summierer.
abgesehen davon, dass ich sowas nicht brauchen kann, hätt ich als kaufmann waves da auch keinen bock drauf.
 
hätt ich als kaufmann waves da auch keinen bock drauf.

Der Markt bestimmt den Preis. Und wenn die Händler ein Produkt verschenken, müsste der Hersteller sich eigentlich fragen, warum sein Produkt am Markt keinen Wert hat.
 
Warum hat es keinen Wert? Draufgaben / Freebies erhalten die Freundschaft.
 
Ich bekomm jetzt ständig Waves Coupons zugeschickt🤔
 
Marktpreis = 0 -> Marktwert = 0
Die Kosten für die Entwicklung eines neuen Plugins haben sich für die alten Schinken, die da verschenkt werden schon längst amortisiert. Die Freebies machen die Kunden „glücklich“ und verführen zu dem ein oder anderen Neukauf. Das machen die Jungs von Plugin Alliance und Co nicht anders.
 
Ich gebe Entwarnung. Wenn man bei Waves nur noch Abos lösen könnte, gäbe es keine Sales mehr. Und Waves ohne Sales ist wie ein Fisch ohne Wasser oder Helene ohne Fischer. Meine hochprofessionelle Vermutung: Man kann weiterhin kaufen und updaten oder man abonniert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben