Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Die Kosten für die Entwicklung eines neuen Plugins haben sich für die alten Schinken, die da verschenkt werden schon längst amortisiert. Die Freebies machen die Kunden „glücklich“ und verführen zu dem ein oder anderen Neukauf. Das machen die Jungs von Plugin Alliance und Co nicht anders.

Das ganze Plugin-Geschäft ist Abzocke hoch zehn. Zumindest bei diesen "Ich hab 999 Plugins im Programm". Technisch steckt da immer derselbe Ronz drin.

Aber die Leute kaufen es weil es schön bunt daher kommt und irgendwelche komischen Nummern drauf stehen. Klanglich ist kein EQ von Waves und Co. besser als die Standard-DAW-Serienplugins
 
Ich gebe Entwarnung. Wenn man bei Waves nur noch Abos lösen könnte, gäbe es keine Sales mehr. Und Waves ohne Sales ist wie ein Fisch ohne Wasser oder Helene ohne Fischer. Meine hochprofessionelle Vermutung: Man kann weiterhin kaufen und updaten oder man abonniert.

Man kann doch auch Abos im Sale verkaufen. Macht Sky seit Jahren so. Bis 31.3. das und das Abo abschliessen und die ersten 3 Monate nur 1,99 pro Monat zahlen*

*ab dem 4. Monat 39,99, 12 Monate Mindestlaufzeit, dann monatlich kündbar.
 
Warum dann nicht in der Audio-Branche?
Bei Plugins? LR/PS sind mächtige Programme. Plugins mögen ja ebenfalls mächtig sein, aber irgendwie doch nichts essentielles, nichts wirklich einmaliges. Sind DAWs auch nicht, ok. Wird Waves oder irgendeine andere Firma mal nicht mehr sein, dann wird das kein Weltuntergang für Musiker/Producer sein.
 
Ich habe auch mal geschaut. Bei Waves sieht es aktuell aus wie immer, aber die Reseller (everyplugin, audiodeluxe und Best Service) haben bis auf ganz wenige versprengte Einzelfälle keine Placks mehr im Sortiment. Vielleicht war es das tatsächlich schon.

Das gleiche hatte ich mir bei Poltergeist vor dem großen Finale auch eingeredet
 
Wird Waves oder irgendeine andere Firma mal nicht mehr sein, dann wird das kein Weltuntergang für Musiker/Producer sein.
Wenn Melodyne und Autones nicht mehr verfügbar sind, wird es einen gnadenlosen Schwarzmarkt geben und viele "singende" Menschen stehen vor einem Karriere-Trümmerhaufen :LOL:
 
Ich gebe Entwarnung. Wenn man bei Waves nur noch Abos lösen könnte, gäbe es keine Sales mehr.
Aber nicht doch. Ich habe gelesen, dass Waves-Plugins in Kürze ganz vom Markt verschwinden werden und statt dessen nur noch eine universelle Wellenmaschine angeboten wird. Das ist halt der Trend.
 
Aber nicht doch. Ich habe gelesen, dass Waves-Plugins in Kürze ganz vom Markt verschwinden werden und statt dessen nur noch eine universelle Wellenmaschine angeboten wird. Das ist halt der Trend.
Eine andere Variante wäre noch, dass Waves von Apple gekauft wird und dann nur noch exklusiv für MAC zur Verfügung steht.
Passiert ist das in der Vergangenheit tatsächlich schon einmal mit Camel Audio. Der Alchemy war schon cool, schnief.
 
Eine andere Variante wäre noch, dass Waves von Apple gekauft wird und dann nur noch exklusiv für MAC zur Verfügung steht. Passiert ist das in der Vergangenheit tatsächlich schon einmal mit Camel Audio. Der Alchemy war schon cool, schnief.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn man sich das ProAudio Portfolio von Waves ansieht, im Prosumerbereich ist Apple mit der Abteilung um Gerhard Lengeling bestens aufgestellt.
 
Kann man denn im Moment noch Lizenzen einlösen? Es hieß ja bis zum 26.03., oder?
 
Es hieß ja bis zum 26.03., oder?
Jup. Ich wollte gerade mal schauen, ob mein Account noch da ist. Kam nicht rein. :)
Da läuft gerade eine Wartung.
Also, ich denke, selbst wenn Du noch auf deinen Account kommst, wird registrieren von alten Codes nicht mehr gehen.

"Waves.com is undergoing maintenance. To access your Waves account or purchase Waves products at our online store, please try again later."
 
aber irgendwie doch nichts essentielles, nichts wirklich einmaliges.

Genau DAS ist der Punkt. Ein EQ ist ein EQ ist ein EQ. Da steckt programmiertechnisch immer dasselbe drin. Ob er 3 Band, 8 Band, 30 Band ist....völlig egal. Ob von Steinberg, Apple, Waves oder Sonstwem....völlig egal. Immer dasselbe Stück Softwarecode. Klingt auch immer gleich.
 
Waves Creative Access...war ja zu erwarten...schade dass nur die Plugins dabei sind
 
Genau DAS ist der Punkt. Ein EQ ist ein EQ ist ein EQ. Da steckt programmiertechnisch immer dasselbe drin. Ob er 3 Band, 8 Band, 30 Band ist....völlig egal. Ob von Steinberg, Apple, Waves oder Sonstwem....völlig egal. Immer dasselbe Stück Softwarecode. Klingt auch immer gleich.
giphy.gif
 
Sprach er von Chartmusik?
 
Ohne Witz. Bei den üblichen Shops finde ich das auch richtig gut. Wenn man da nach Angeboten anderer Hersteller gesucht hat, musste man immer erst zwischen den 5 Millionen Waves-Plugins im Dauersale suchen, die man u.U. nicht rausfiltern konnte. Die Suche ist dadurch deutlich einfacher geworden.
 
Wenn z.B. ein Betriebessystem herauskommt mit denen die Plugins nicht mehr kompatibel sind muß man monatlich mieten.

Alter... schöne neue Welt
 
Jo, welche große Überraschung. Und für die gekauften Plugins gibt es auch keinen WUP mehr:

Anhang anzeigen 124327

Darf ich das so verstehen, dass der gestern diskutierte Fall eingetreten ist, dass die zum Zeitpunkt der Änderung ungewuppten Plugins nicht mehr aktuell gehalten werden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben