Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Für Hobbymusiker sind Abos total beschissen. Da lässt mal einer für zwei Monate die Kiste aus und die Abos rattern und rattern weiter.
 
wir wissen tatsächlich nichts was bei waves abläuft
Auf jeden Fall irgendwas mit dem Registrierungssystem. Ich hatte eine Anfrage gestellt, was mit registrierten, aber bislang noch nicht aktivierten Plugins (von denen ich noch welche - Freebie, Schnapper o.ä. - im Account habe) geschieht und folgende Antwort erhalten:

Thank you for contacting Waves Tech Support.
Our recent newsletter only applies to licenses that have never been registered. Licenses purchased through our website and via most of our dealers will register automatically within your account, so no change will happen to these licenses or your ability to use them.
This newsletter only applies to rare cases where a license has never been registered, and in these cases, the license will just need to be registered by March 26, 2023 due to an upcoming change in our registration system.
The fact that plugins are not activated is no reason for concern.
You will be able to activate the licenses at your convenience.
Let me know if you need any further assistance.
 
waves selber hat doch noch nichts darüber kommuniziert, oder? ich hab jedenfalls glaub ich keine benachrichtigung gekriegt.
Die halten sich da recht bedeckt. Eine offizielle Infomail seitens Waves habe ich glaube ich auch nicht bekommen. Man muss da quasi einzelne Infos eher puzzlemäßig von verschiedenen Quellen zusammentragen. Aber ein großes Ganzes wird daraus dann leider immer noch nicht.
 
Noch ein Plugin Hersteller mehr, der Onlyfans macht
 
You will be able to activate the licenses at your convenience.

Schade ist keine richtige Enteignung.
Trauen sie sich wohl nicht.
Die Crackseiten werden glühen vor Freude.
Bei uns im Dorf hat ein Hundeladen auf einmal nur Kartenzahlung akzeptiert. Das ging nicht lange gut.
Jetzt haben wir einen zweiten Pimmelladen Namens irgendwas by Hensler, der akzeptiert auch nur Karte. Bin schon gespannt wie lange?
Klar es gibt Profis, die brauchen das ganze Portfolio aber die meisten Kunden sind Hobby User.
Ich hab eh waves komplett runtergeschmissen. Einige Sachen finde ich gut aber was ich gut finde habe ich auch von woanders.
Mein Motto ist weniger ist mehr.
 
Hey vllt funktioniert es so wie früher das Telefonieren? 1,-€ die Minute!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Ist da was dran das Waves auf ein Subscription-Modell wechselt oder ist das nur Tratsch? Danke!

Das habe ich gefunden https://www.waves.com/subscriptions

Kaufen kann man deren Plugins aber nach wie vor auch noch oder?
 
Ist da was dran das Waves auf ein Subscription-Modell wechselt
Jepp, die große Frage ist im Moment aber noch: Wie wird das mit den "alten" Lizenzen gehandhabt? Wie lange sind die lauffähig usw.? WUP soll es offenbar zukünftig nicht mehr geben, so dass alte Lizenzen irgendwann dann nicht mehr lauffähig sein dürften. Dauert bestimmt noch, aber es herrscht eine gewisse Ungewissheit im Moment.

Vielleicht wissen wir morgen ja mehr.
 
Jepp, die große Frage ist im Moment aber noch: Wie wird das mit den "alten" Lizenzen gehandhabt? Wie lange sind die lauffähig usw.? WUP soll es offenbar zukünftig nicht mehr geben, so dass alte Lizenzen irgendwann dann nicht mehr lauffähig sein dürften. Dauert bestimmt noch, aber es herrscht eine gewisse Ungewissheit im Moment.

Vielleicht wissen wir morgen ja mehr.

Verstehe, muss man noch abwarten. UA bietet ja auch die Möglichkeit des Kaufes oder des Mietens...
 
Entweder das bezieht sich nur auf wiederanbieter, dass also die codes, die die verkaufen, nicht mehr gehen ab übermorgen (das erscheint mir am wahrscheinlichsten), oder waves selbst verkauft ab übermorgen nichts mehr ausser abos. das wird man ja dann sehen.
die plugins, die man mal gekauft hat, funzen ja weiter. ich habe alles auf version 14, ein abo bei waves werde ich nicht buchen, wozu auch? ich habe alles von denen, was ich haben will, die anderen sachen brauche ich nicht.
aber ns1, clarity, mv2 ... brauch ich.
und f6, renaissance eq, vocalrider und gtr3 machen sich doch auch öfters nützlich.
nüchtern betrachtet benutze ich eigentlich nur plugins von waves, avid und tokyo dawn. alles andere idlet eigentlich nur rum.
 
Horizon und Mercury wollen die erst gar nicht anzeigen. Wahrscheinlich so 49,99 und 79,99 pro Monat.
 
Cool, aus über 1000 installierten plugins würden dann 400 oder so werden.

Brauch man Waves? 🤔
 
Ob "man" entscheiden will, was andere brauchen oder nicht ist eine Frage. Ich persönlich nutze es gerne und viel. Soweit die Nutzung der erworbenen Plugs eingeschränkt oder nur gegen Gebühren möglich wäre, die über den WUP hinausgehen, wäre das ein Problem für mich.
 
Waves wird das nicht jucken, bisher hab ich zwei mal upgrgradet und zwei mal gewuppt in zwölf Jahren.
Wenn ich die jetzigen Versionen weiter nutzen kann ist tutti. Ich werde auf keinen Fall hier 500,- oder mehr jährlich aus dem Fenster werfen, bei dem was ich habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben