Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, das sich viele schlussendlich dann doch für´s Abo entscheiden, vielleicht nicht jetzt gleich, aber in naher Zukunft.
Definitiv nicht. Nein, werde ich nicht machen. Dafür nutze ich zu wenig Plugins von denen. Die V14/13er werde ich solange nutzen, wie es geht. Bei den älteren Versionen ohne M1-Support weiß ich noch nicht, ob ich mir die noch mal installiere. Bei den Synths ist es natürlich sehr schade, wenn sie nicht mehr funktionieren, aber da gibt es nun wirklich genug Alternativen. Spezielle Plugs wie bspw. das Reel ADT sind leider alternativlos, aber wer weiß, vielleicht nimmt sich ein anderer Hersteller der Sache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die coolen Sachen gibt's im Ultimate Bundle und 250,- im Jahr bin ich nicht bereit zu geben. Durch ihre 10 Jahre Billig Deal Politik haben sie den Markt übersättigt. Ich habe gerne die waves Plugins genutzt. Vor kurzem habe ich aber einen Putz gemacht und alles gelöscht was ich nur selten oder gar nicht nutze. Am Ende ist nicht viel geblieben weil man doch fast immer die gleichen Kandidaten nimmt und da stand waves nicht sn erster Stelle.
 
Aber ich hab irgendwie das Gefühl, das sich viele schlussendlich dann doch für´s Abo entscheiden, vielleicht nicht jetzt gleich, aber in naher Zukunft.

Da wäre ich mir in dem Fall nicht so sicher. Dass gerade einer der ganz großen Player (und das ist Waves ja nunmal nach wie vor) plötzlich mit einer solch krassen und vor allem desaströs kommunizierten Kehrtwende um die Ecke kommt, wird vielen Leuten womöglich ernsthaft zu denken geben.
Nein, natürlich nicht irgendwelchen Profis, bei denen 250/Jahr schnell in die Abrechnungen eingebaut sind (selbst dann, wenn mehrere Hersteller da aufspringen). Für die isses dann vielleicht auch einfach geil, immer alle Plugins da zu haben.
Aber den meisten Leuten, die nicht ganz so professionell aufgestellt sind oder das komplett hobbymäßig machen, muss das einfach sehr sauer aufstoßen. Und das sollte ja an sich der Großteil an Waves-Kunden sein.

Und da es ja in den letzten 2 Tagen einen wirklich sehr nennenswerten Aufruhr in allen relevanten Foren gab, gibt's jetzt auch schon diverse "Waves Alternativen" Threads. Vielleicht wird sich auch manch einer einfach mal mehr mit dem Onboard-Zeug der verwendeten DAW beschäftigen. Und über all das werden unterm Strich vielleicht ziemlich viele Leute "oh wow, brauch ich ja eigentlich gar nicht" feststellen. Oder sogar "ey, das ist sogar noch viel geiler".
Das könnte Waves dann ernsthaft in Bedrängnis bringen.
 
Was macht es denn genau?
Es simuliert die manuelle Synchronisierung von 2 Bandmaschinen ... wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe genau das Plugin und Soundshifter gerne mal genutzt, vor ca. 3 Jahren allerdings eingemottet, wurde mir als amateur zu teuer. Vermisse es erstaunlicherweise nicht wirklich.
 
Eigentlich kommen hier ja zwei Sachen zusammen: zum einen das Abomodell, zum anderen aber die Bundle, die man abonnieren kann. Man wird also gezwungen die Hälfte oder alle Wave-Plugins zu abonnieren.

Ein faires Abo-Modell wäre es meines Erachtens den Abo-Preis auf die individuellen Plugins umzurechnen - ev würde dass für Waves auch besser funktionieren: mal einen SSL-Channel oder einen CLA-Kompressor für jeweils 0,69 ct abonnieren ist schnell gemacht und vor allem denke ich, dass dann die Hürde da monatlich ein paar weitere Cent hinzuzufügen so gering wäre, dass viele User über kurz oder lang auch bei den aufgerufenen Beträgen landen würden.

Optimalerweise könnte man jedes Plugin individuell für einen geringen Betrag bei einer monatlichen Kündigungsfrist abonnieren.

Über was wir sprechen ist aber, dass Waves einem ihr ganzes Produktfolio vor die Nase wirft und sagt abonnieren oder nicht.
Ein ähnliches Modell habe ich schon seit vielen Jahren im Kopf für Zeitungsabos. Die Situation dort ist dem, was waves jetzt macht, sehr ähnlich. Auch dort kaufe ich jede Menge Mist, den ich nicht will und habe dann eben kein Abo. Würden die Artikel aber für ein paar Cents verkauft werden, würden ganz sicher viel mehr Menschen zugreifen und sich die Sachen auch individuell zusammen stellen. Aber keine Chance, den Marketing Fritzen geht sowas nicht in die Birne.
 
Was macht es denn genau?
Vielleicht steigert es deine Kreativität wenn es nicht da ist.
Haha, genau - back to the roots. :) Dafür bräuchte ich alte analoge Bandmaschinen.

Soweit ich das weiß ist das eine Technik, die bspw. John Lennon gerne genutzt hat um seine Stimme zu verfremden. Mit der Reel ADT-Technik kannst du Stimmen doppeln und im Timing verschieben. Du kannst somit Effekte wie Delays, Phasenverschiebung, etc. erzeugen. Das Tool eignet sich auch, wenn du mit Tape-Speed-Effekten arbeiten möchtest oder Saturation benötigst. Jetzt wo ich das schreibe, fallen mir andere Plugins ein, die das mittlerweile auch können. Aber das von Waves ähnelt vom Sound her schon sehr der damaligen analogen Technik und wurde bspw. auch viel für das Remastering der alten Beatles-Tapes verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir übrigens überhaupt nicht erschließt, ist, warum Waves keine nutzerkonfigurierbaren Abos anbietet.
Selbst die 110 Plugins aus dem kleinen Abo braucht doch keine Sau.
Warum weisen die nicht jedem Plugin einen Baseline-Wert zu und dann kann man sich selber was zusammenschustern?
Der CR8, den ich gerne hätte, könnte da bspw. mit €0,50/mtl. eingepreist werden. Oder meinetwegen auch mit €1 - aber wenn ich dann noch die 4 Plugins, die mich ansonsten noch so halbwegs interessieren, drauflege, wird das dynamisch günstiger.
Irgendwelche ausschlachtbaren Zahlen könnte man auch extra bewerben. "Get our dirty dozen bundle for just $3 a month!" und dann "Get double dirty for just $5!"

So wie es aktuell ist, habe ich doch ganz automatisch (und natürlicherweise) das Gefühl, immer auch für irgendwelchen alten Schrott, den ich nicht nutze, mitzulöhnen. Was ja auch tatsächlich so ist. Das lässt sich einfach nicht gut bewerben.
Ist dann so, als würde ich von Falkemedia die "Beat" abonnieren wollen, aber plötzlich für den doppelten Preis noch "Sylt Fräulein" (kein Scheiß, das versteht Falkemedia als "Lifestyle"!), "mein Zaubertopf" und "Healthy Life Low Carb" zwangsweise dazu ordern müssen. "Ey, du bekommst doch sooo viel für dein Geld!"
 
Ein faires Abo-Modell wäre es meines Erachtens den Abo-Preis auf die individuellen Plugins umzurechnen - ev würde dass für Waves auch besser funktionieren: mal einen SSL-Channel oder einen CLA-Kompressor für jeweils 0,69 ct abonnieren ist schnell gemacht und vor allem denke ich, dass dann die Hürde da monatlich ein paar weitere Cent hinzuzufügen so gering wäre, dass viele User über kurz oder lang auch bei den aufgerufenen Beträgen landen würden.

Optimalerweise könnte man jedes Plugin individuell für einen geringen Betrag bei einer monatlichen Kündigungsfrist abonnieren.

Über was wir sprechen ist aber, dass Waves einem ihr ganzes Produktfolio vor die Nase wirft und sagt abonnieren oder nicht.

Jo! Eigentlich genau das, was ich auch eben sagte (deinen Beitrag zu spät gesehen).
 
  • Danke
Reaktionen: CLA
Was macht es denn genau?

Richtig heißt das Plugin "Reel ADT", Reel für "Rolle/Tape" und ADT für Artificial Double Tracking.

Tape delay basierter Effekt.
Die Besonderheit, das Delay ist nicht statisch sondern wie das originale ADT dynamisch, sprich das Delay kann man auf unterschiedliche Weise dynamisch vor oder nach dem Originalklang "bringen.
So bekommt der Doubling Prozess einen "realeren" Charakter.

Zudem bietet das Plugin die Möglichkeit das man gleich zwei "delayverschobene" Signale dazu mischen kann, ideal um die Originalquelle in der Mitte zu lassen und rechts und links die gedoubelten bzw. getrippelte Delayspur zu bringen.

Hervorragend bei Instrumenten die man doppeln möchte.
Wenn man es sich genau anhört, kommt es nicht ganz an das Original dran, dennoch das aktuell mit Abstand beste ADT auf VST Basis.
Da gibts nichts was daran kommt.
 
Zum Punkt faires Abo Modell bzw. auch andere Optionen bei Waves:

Im Waves Forum gibt es schon einige gute Ideen wie man das gestalten könnte, bin gespannt ob sich Waves dem annimmt oder nicht.

Entscheidend wird für mich sein, wie das Abomodell dann tatsächlich in den nächsten 4-6 Wochen angenommen wird.

Waves ist unter den Plugin-Herstellern, der Abgezockteste und Raffinierteste, aber auch klar umsatzbezogenste Hersteller.
Wenn Waves merkt, es ist nicht nur ein Shitstorm, sondern Waves muss auf Dauer reale Umsatzverluste befürchten, dann kommt eine
"Earthbraking" Halb-Kehrtwende.

Man darf nicht vergessen, sie haben jetzt schon damit erreicht, dass das verhasste WUP als Heilsbringer im Vergleich zu dem Abomodell gesehen wird.
Das macht es für mich ehrlich gesagt, noch unsympathischer.

Wie einige schon hier schrieben, die Art und Weise wie das Abomodell eingeführt wurde von Waves ist das Unverschämteste was ich in all den Jahren im virtuellen Umfeld erleben durfte.
Das geht gar nicht, und man muss das denen stündlich um die Ohren schlagen.
 
Wie einige schon hier schrieben, die Art und Weise wie das Abomodell eingeführt wurde von Waves ist das Unverschämteste was ich in all den Jahren im virtuellen Umfeld erleben durfte.

Es ist - jedenfalls nach dt. Recht und summarischer Prüfung - wahrscheinlich auch gnadenlos rechtswidrig, in dieser Form ein bestehendes Vertragsverhältnis (die "alte" EULA, zu deren Bedingungen man die Plugs gekauft hat) derartig einseitig und nicht nur unwesentlich einseitig einfach zumzugestalten. Man könnte fast sagen, als hätte man eine Wohnung gekauft, dann kommt einer rein und sagt, so jetzt gilt dieser Mietvertrag.
 
Die Plugins von Waves sind gut, manche sogar sehr gut. Aber sie sind nicht unverzichtbar und auch weitestgehend nicht alternativlos. Und Letzteres führt, wie es aussieht, wohl gerade dazu, dass viele Konkurrenten von Waves jetzt ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen. Eigentlich eine gute Entwicklung.

Wobei ich über solche Sprüche von Harrison dann wieder schmunzeln muss:

"I’ve reduced using plugins by 70%!"
...simply because you don’t need them.
Feels just like a large console.
And best of all, that warm sound from a digital platform.
No other DAW can match that!
If you're not using Mixbus32C then you're out in the cold and missing out."


Nein, Leute! Mixbus32C klingt nicht "warm" (und schon gar nicht analog). Es klingt überhaupt nicht - genauso wenig wie jede andere DAW. Das kann man auch im Nulltest beweisen. Es verfügt lediglich über eine kleine Handvoll speziell ausgestatteter Busse, welche das schon ab Werk eingebaut haben, was man in anderen DAWs über separate Plugins umsetzt (Tape-Emulation, um präzise zu sein).

Was das Abomodell betrifft: Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass ein konfigurierbares Abo, bei dem ausschließlich die individuell interessanten Plugins bezahlt werden, schon eher beim Gros der Kunden ankäme. Aber für mich persönlich wäre auch das ein No-Go. Ich wende jedem Software-Hersteller, der mich in die Abo-Falle zwingen will, den Rücken. Eine Software, von der ich schon vorab weiß, dass sie nach einem Monat oder einem Jahr nicht mehr funktionieren wird, sofern ich nicht erneut Geld auf den Tisch lege, wird aus Prinzip nicht gekauft.

Auch ich denke, dass die Mehrheit der Kunden von Audio-Software (nicht nur von Waves) aus Hobbyisten und Semi-Profis bestehen dürfte. Daher habe ich große Zweifel daran, dass das neue Modell von Waves aufgehen wird. Aber man wird sehen, vielleicht liegen wir ja auch alle in der Einschätzung der Käufermentalität falsch...
 
Im Waves Forum geht es richtig weiter:

1679993161884.png


Darauf haben mehrere schon zurück geschrieben, u.a. auch, macht den Schritt rückgängig und bringt perpetual licenses zurück!

Der Druck wird da aufrecht erhalten, es gibt weitere Threads die sich zunehmend im Waves Forum rund um den "Abo-Move" füllen, minütlich.

So muss das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist - jedenfalls nach dt. Recht und summarischer Prüfung - wahrscheinlich auch gnadenlos rechtswidrig, in dieser Form ein bestehendes Vertragsverhältnis (die "alte" EULA, zu deren Bedingungen man die Plugs gekauft hat) derartig einseitig und nicht nur unwesentlich einseitig einfach zumzugestalten. Man könnte fast sagen, als hätte man eine Wohnung gekauft, dann kommt einer rein und sagt, so jetzt gilt dieser Mietvertrag.

Im Waves Forum gibt es schon einige statements darüber:

"Actually, their EULA (which I’ve made a copy of) section 5b - still states that perpetual licences can be upgraded for a fee."

Da schießen sie sich gerade selbst ins Bein!

@oliveramberg
Adi schreibt jetzt gar nicht mehr, der kommt nicht mehr hinterher!
 
Im Waves Forum gibt es schon einige statements darüber:
...den comment fand ich auch jut:

"According to Waves Audio’s Software License Agreement, the company provides updates and support for their products “at its sole discretion.” The agreement does not specify a specific time limit or obligation for Waves Audio to provide updates or support.

However, the agreement does state that updates and upgrades may be provided for free or for a fee, and that users must agree to the terms of any updates or upgrades before installing them. This suggests that Waves Audio may provide updates and upgrades as they see fit, and may charge users for some updates or upgrades.

FOR FREE or FOR A FEE. NOT BY SUBSCRIPTION ONLY!

Thank you,
ChatGPT"
 
Selbst die 110 Plugins aus dem kleinen Abo braucht doch keine Sau.

Ich denke, genau darum geht es auch. Weil die das selbst wissen, bieten die das eben nur als subscription im bundle an.

Ansonsten würden sich die User da 10 (oder 20) Rosinen herauspicken und praktisch alle anderen Plug-ins würden ihnen keine Einnahmen mehr einbringen. Trotzdem müssten sie die aber weiter pflegen bei z.B. OS Updates.

Rational gesehen müssten sie die dann also eigentlich einstampfen, da sie ein Minusgeschäft sind.

Dann hätte Waves nur noch wenige (aber recht gute) Plug-ins überhaupt im Angebot. Wäre also ein recht kleiner Anbieter. . .
 
Eigentlich eine clevere Marketing-Idee. Waves ist jetzt in vieler Munde. Ein sanfter Übergang zum Abo-Modell hätte nicht solche (Marketing) Stürme erzeugt.
Aber egal, ob das Ding jetzt WUP oder Abo heißt, Reel ADT für 50 Cent im Monat, Geld werde ich nicht streamen.
 
mir ist nicht ganz klar, inwiefern sich das für mac user anders (schlimmer) darstellt. kann mir jemanddas erklären?
Weil es bei Apple üblich ist jährlich das Betriebssystem upzudaten und die Versionen auch oft Änderungen enthalten, welche aktiven Supportaufwand erfordern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben