Waves - was ist los

Naja, was kann man mit einem Audiosignal machen: Komprimieren - EQen - Verzerren - Verhallen - und vielleicht noch Stereobreite. Hab ich was vergessen?
Das sind 5 Grundbearbeitungsmöglichkeiten. Irgendwann sind die halt in zig Varianten durchdekliniert.
Was will man denn dann noch machen?
Ich weiß auch gar nicht, warum hier so gemotzt wird. Wir sollten froh sein, dass man sich billig mit guter Software eindecken kann.
Wird Zeit, dass auch bei DAWs die Preise droppen. Ich hätte gern ProTools als 2t-DAW für 100€ :)

Edit: Modulation hab ich vergessen, Chorus, Phaser und so
 
Naja, was kann man mit einem Audiosignal machen: Komprimieren - EQen - Verzerren - Verhallen - und vielleicht noch Stereobreite. Hab ich was vergessen?
Das sind 5 Grundbearbeitungsmöglichkeiten. Irgendwann sind die halt in zig Varianten durchdekliniert.
Was will man denn dann noch machen?
Ich weiß auch gar nicht, warum hier so gemotzt wird. Wir sollten froh sein, dass man sich billig mit guter Software eindecken kann.
Wird Zeit, dass auch bei DAWs die Preise droppen. Ich hätte gern ProTools als 2t-DAW für 100€ :)

Edit: Modulation hab ich vergessen, Chorus, Phaser und so

naja und dann gibt es ja noch die Sparte an "ich mache es dir besser ohne dass du Ahnung hast"-Plugins :D wird immer wichtiger und immer mehr :D
 
Naja, was kann man mit einem Audiosignal machen: Komprimieren - EQen - Verzerren - Verhallen - und vielleicht noch Stereobreite. Hab ich was vergessen?
Das sind 5 Grundbearbeitungsmöglichkeiten. Irgendwann sind die halt in zig Varianten durchdekliniert.
Was will man denn dann noch machen?
Ich weiß auch gar nicht, warum hier so gemotzt wird. Wir sollten froh sein, dass man sich billig mit guter Software eindecken kann.
Wird Zeit, dass auch bei DAWs die Preise droppen. Ich hätte gern ProTools als 2t-DAW für 100€ :)

Edit: Modulation hab ich vergessen, Chorus, Phaser und so

naja und dann gibt es ja noch die Sparte an "ich mache es dir besser ohne dass du Ahnung hast"-Plugins :D wird immer wichtiger und immer mehr :D

Da liegt tatsächlich auch - bei allem verständlichen Hohn und Zweifel - die einzige Chane für große Innovation. So Sachen wie Neutron sind sicher erst der Anfang.
Ansonsten, wenns nämlich keine Innovation gibt: IT-Leute rausschmeißen - die finden im Digitalzeitalter auch woanders nen Job - und mit den alten Plugins noch ein wenig Kohle einsacken.
Die Entwicklungskosten dafür sind längst amortisiert.
 
Die kloppen Durchschnittsware wie am Fließband raus ... vor langer Zeit waren die mal originell.

Naja, jetzt mal halblang. Als Abbey Roads AR Plate oder Room rauskam, war die Begeisterung groß. Auch der F6 Multiband ist ein klasse Plugin. Waves hat durchaus wirklich gute und sinnvolle Plugins. Die müssten halt einfach mal ausmisten, denn viele alte Plugins sind nicht mehr zeitgemäß und die DAW Tools haben oft mehr drauf. Dennoch sind immer mal wieder großartige Sachen dabei. Das J37 oder Kramer MPX will ich in meiner DAW nicht missen, AR Plate sowieso.
 
Da liegt tatsächlich auch - bei allem verständlichen Hohn und Zweifel - die einzige Chane für große Innovation. So Sachen wie Neutron sind sicher erst der Anfang.

Ich finde so "automatisierte AI" Plugins gar nicht so schlimm (so lange es denn wirklich brauchbar klingt). War auch sehr überrascht von dem LANDR Master, den muffy ja in dem einen Thread zum Vergleich angeboten hat - da sitzen ja auch keine Menschen dahinter.
Klar, die KI holt vermutlich nicht das Maximum raus, aber bevor ich mich hinsetze und alles über's Mischen und Mastern lerne, spiele ich lieber 'n bisschen mehr rum und kümmere mich um's Wesentliche, was für mich eben das eigentliche Musikmachen ist.
Letztendlich ist das auch nichts anderes als Loops, EZ Drummer, Virtual Guitarist und Konsorten (oder sogar nur die Quantisierungs-Funktion im Sequenzer) zu nutzen. Kann man auch alles selber einprogrammieren bzw. einspielen - machen die Meisten aber nicht. Und wenn ich so weit vorne in der Kette schon derartige Hilfsmittel einsetze, muss ich persönlich mich wirklich nicht mit den Unterschieden zwischen harten und weichen Knien in irgendwelchen Kompressoren auseinandersetzen.
 
solche AI Software wird in absehbarer Zeit so weit sein, dass wir nur noch unsere Tracks in die Software ziehen, eine klangliche Präferenz nennen müssen und dann kommt ein professioneller Mix zustande, der sich nicht hinter den Top-Mischern verstecken muss.
Natürlich ist das auf der einen Seite schade, aber das ist nun mal die "natürliche" digitale Entwicklung. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Technik Berufe überflüssig macht...und es heißt ja nicht umsonst, dass in absehbarer Zeit zwischen 20 und 60 % der Jobs wegdigitalisiert werden.
 
or allem, wenn's dann noch so völlig sinnfreie Dinge wie EQs mit nur einem Band sind.

Na ja, das muss man halt aus dem Kontext der Zeit sehen, in der es entwickelt und veröffentlicht wurde.

Als der Q10 raus kam, war man noch mit Single-Core CPUs im MHz-Bereich unterwegs.
Da war man für alles dankbar, was CPU-Ressourcen einsparte.

Beim One Knob Brighter ist es natürlich einen andere Geschichte, das sind halt die Plug-ins für Dummies.
Haben aber auch ihre Daseinsberechtigung - muss man ja nicht selbst kaufen.
 
Soweit ich mich erinnere, kann man die Bänder doch auch im großen EQ deaktivieren, oder nicht?
 
Na klar die kann man auch abstellen.


Übrigens ist Plugin Alliance jetzt definitiv auf Waves Niveau angekommen. Ein Mega Super Splasher Sale jagt den nächsten.
 
ich möchte was für 5 Euro abgreifen. Geht bei Waves leider nicht, nur bei PA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben