Okay, also die größte Enttäuschung ist für mich grad das Thema Studio Rack.
Das wurde nämlich anscheinend abgesägt und durch
Studioverse Audio Effects ersetzt.
Waves Access drückt sich sehr komisch aus. Da heißt es man solle für die komplette StudioVerse Experience SVAE herunterladen. Klickt man auf "Learn More" kommt man zu einer Infoseite, wo im Verlauf mehrmals ein "Install now" Knopf angeboten bekommt. Dieser Link führt einen dann aber wieder genau zu dem StudioVerse Reiter in Waves Access, wo man im Endeffekt nur noch zwei Optionen hat.
Entweder man bestellt gleich ne Demo "aller" Waves Plugins oder man klickt auf "Check Creative Access status", wo man im Endeffekt nur das Abo Abschließen kann.
Also entweder haben die das unglaublich kompliziert gemacht das neue StudioVerse Audio Effects herunterzuladen oder die haben das StudioRack gekillt und kostenpflichtig gemacht.
edit: Ich installiere gerade StudioVerse Audio Effects (590MB). Anscheinend hat der Reiter 'Studio Verse" auf der linken Seite wenig mit der Installation zu tun. Die Installation kann man bei 'Install Products' ausführen, wenn man 'All Products' wählt.
Anscheinend wurde "Studio Rack" jetzt kommentarlos durch "Studioverse" ersetzt. Seltsamerweise ist aber in meinem Plugin-Menu (rechts) noch der alte Name vorhanden obwohl in der Übersicht der Installierten Plugins (links) bereits "StudioVerse" steht.
Die weiße Markierung rechts bedeutet, dass die Auswahl links (blau) mit dem Plugin rechts identisch ist, also schon in meinem inidivduellen Plugin-Menu integriert ist. In Cubase kann man sich eigene Plugin-Menüs bauen.
Allerdings wurde eben das alte "StudioRack" deinstalliert und es ist nur noch das StudioVerse vorhanden?!
In Waves Central wird mir StudioRack als installiert angezeigt. Ich vermute also, man müsste StudioVerse (V15) wieder runterhauen und dann StudioRack installieren, wenn man die alte Version bevorzugt.
Ansonsten funktioniert alles weiterhin kostenlos. Beim öffnen wird einem leider immer das login-Fenster bzw. die Presets und Chains der Künstler angezeigt. Das sah beim StudioRack noch anders aus. Man kann das Ganze aber einklappen (kleiner Pfeil) oder auch als extra Fenster anzeigen lassen. Leider hab ich keine möglichkeit gefunden die eingeklappte Variante bei jedem Start des Plugins festzulegen.