Waves Q Clone nur heute für $ 29,-

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Wenn jetzt noch der Dollarkurs etwas besser (für uns) wäre würde man echt nicht mehr nachdenken bei solchen Preisen.

Das Ding macht das gleiche wie der CurveEQ unter Cubase, ja? Dann brauche ich es also nicht unbedingt.
 
Das Ding macht das gleiche wie der CurveEQ unter Cubase, ja? Dann brauche ich es also nicht unbedingt.
Der CurveEQ analysiert doch meines Wissens vorhandenes Audiomaterial und legt den Frequenzgang dann auf anderes Material.
Q-Clone "sampled" EQ's (ursprünglich für externe EQ's gedacht). So kann man einen externen EQ auf mehreren Kanälen nutzen. Allerdings wird dabei auch "nur" der Frequenzgang übernommen. Spannend finde ich es trotzdem, da man das Ding auf jede externe Hardware (oder auch interne PlugIns) anwenden kann und sich den Frequnzgang anschauen kann.
Eine missbräuchliche Anwendung wäre z.B. einen Gitarren-Amp samt Mikrofon zu "samplen" und die Kurve dann auf andere Instrumente wie E-Piano o.ä. zu legen.
Zudem gibt es wohl umfangreiche Sammlungen an EQ-Settings von bekannten/besonderen EQ's.

Für $29 hab ich zugeschlagen (mit diesem Code gehen noch mal 10% runter: G32Y7).
 
Waves hat immer wieder interessante Schnäppchen. Habe schon öfters zugeschlagen und eine ganz nette Sammlung.
Aber der Hammer kam später: WAVES-Update-Plan

Mit meinem Dutzend Schnäppchen-WAVES-Plugins soll ich jetzt 300 $ berappen.
Natürlich funktionieren die Plugins auch ohne "Plan" weiter, aber man bleibt doch lebenslang auf irgendwann veralteten Versionen sitzen.

Wie geht ihr damit um ?

Peter-Gregor
 
Wie geht ihr damit um ?

Peter-Gregor

ich machs einfach: nichts mehr von Waves kaufen. Hat ja für einen finanziell keine Zukunft.
Bei der Konkurrenz sind alle Updates umsonst.
 
Bin seit Ende 2012 Waves-"Kunde" und habe noch nie den WUP gemacht. Momentan gibt es alles, was man benötigt - 64 Bit, alle PlugIn-Formate.
Sollte der WUP mal fällig werden - ok, $300 Dollar sind ne Menge. Aber dafür nutzt man teilweise PlugIns, die es gibt seit es Waves gibt - das gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft. Diesen Service/Luxus hat man nicht überall. Habe schon zig Firmen kommen und gehen sehen (oder PlugIns, z.B. von Steinberg) - oder das neue Formate/Systeme nicht unterstützt wurden. Manchmal hätte ich alles für einen WUP gegeben.

So lange alles läuft, mache ich mir da keinen Kopf :)
 
Bin seit Ende 2012 Waves-"Kunde" und habe noch nie den WUP gemacht. Momentan gibt es alles, was man benötigt - 64 Bit, alle PlugIn-Formate.
Sollte der WUP mal fällig werden - ok, $300 Dollar sind ne Menge. Aber dafür nutzt man teilweise PlugIns, die es gibt seit es Waves gibt - das gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft. Diesen Service/Luxus hat man nicht überall. Habe schon zig Firmen kommen und gehen sehen (oder PlugIns, z.B. von Steinberg) - oder das neue Formate/Systeme nicht unterstützt wurden. Manchmal hätte ich alles für einen WUP gegeben.

So lange alles läuft, mache ich mir da keinen Kopf :)

Yo, Firmen kommen und gehen sehen, wen denn? :)

Softube, PSP, Fabfilter, NI, Slate und andere sind alle noch da. UAD1 und Abbey Roads nicht, aber das wars.Wenn Dir "das Gefühl" 300 Dollar wert ist, ok. Mehr als 50$ würde ich für einen Update nicht ausgeben. Zumal alle mögliche Freeware, noch für XP kompiliert, auch auf Win8 noch läuft. Die Waves Dinger laufen nicht, weil ein Mechanismus das verhindert, die müßten nämlich einfach weiterfunktionieren.
 
NI:
- B4 II
- Pro 53
- Akustik Piano (ok, ist jetzt in Kontakt mit drin)
- alte Kontakt-Versionen
Nichts davon läuft mehr auf aktuellen Systemen (64 Bit), selbst wenn man es als 32 Bit installiert, lässt es sich teilweise nicht mehr aktivieren.
Bei Steinberg/Wizoo wurden PlugIns einfach weggestrichen. Kjaerhus-Audio - hab ich früher nur verwendet - weg. Sonalksis gibts noch, oder doch nicht?
Klar, es gibt für jede Seite Beispiele. Vielleicht hatte ich auch nur Pech und habe auf die falschen Pferde gesetzt und gehe deswegen nun lieber auf Nummer sicher.

Zumal die $300 nicht zwangsläufig fällig werden. Je mehr PlugIns, desto teurer der WUP. Wenn ich überlege, was ich sonst für Software-Updates ausgebe, ist es für mich ok.
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
 
Ja gut, Steinberg, NI. Wer umbedingt Pro 53 braucht ... B4 II halt in Kontakt. NI haben auch so eine Politik, daß man Updates mitmacht. Allerdings bekommt man auch immer mehr Plugins dafür. Das ist bei Waves auch nur mit den Bundles der Fall, also entweder Mercury Bundle oder man steht dumm da.

Es gibt aber eben auch Firmen (die von mir genannten), wo die Konditionen für den Besitz von Einzelprodukten eindeutig besser sind, auch bei Izotope.
 
Hallo,

schon komisch, sobald ein PlugIn preislich stark reduziert wird, hat man das Gefühl, dass man es benötigt.
Ich hätte früher auch noch zugeschlagen, aber ich habe jetzt den Standpunkt, das Teil hat mich bisher nicht interessiert und daher habe ich auch keinen Bedarf. Egal zu welchem Preis.
 
Hätte vor mir keinen Kopf zu machen. Aber ich lese bei WAVES:

"The Waves Update Plan ensures it will keep on working if you shall upgrade your computer, operating system, or audio application"

Sollte ich demnächst auf Win 10 upgraden, dann muß ich zwangsweise die 300$ löhnen ?

Außerdem bleibt es nicht bei der versprochenen Deckelung von 300$. Da sich die 1-Jahr-Fristen für die PlugIn-Nutzung bei meinen PlugIns überschneiden, berechnet WAVES mir den WUP zwangsweise für 1,4 Jahre und ich bin jetzt bei 383,- $.

Peter-Gregor
 
NI:
- B4 II
- Pro 53
- Akustik Piano (ok, ist jetzt in Kontakt mit drin)
- alte Kontakt-Versionen
Nichts davon läuft mehr auf aktuellen Systemen (64 Bit), selbst wenn man es als 32 Bit installiert, lässt es sich teilweise nicht mehr aktivieren.
Auf PC laufen alle Versionen davon perfekt im Cubase 8.0.2 64Bit .

Bei meinem PC ist nun schon das 2.mal das Mainboard kaputt.
Dadurch konnte ich meine Waves Gold Lizenz nicht wieder in die License Cloud bekommen.
Werde mal schauen ob die mir die Lizenz noch ein 3.Mal für den PC freischalten...

Sonst gibts bei mir demnächst auch kein Waves mehr, egal wie günstig die die Teile raushauen....
 
Was auch immer ärgerlich ist, sind die ungünstigen Wechselkurse von Paypal. Die rechnen z.B. heute 1 Euro = 1,0944 Dollar statt wie der eigentlich aktuelle Kurs wäre 1€ = ca. 1,22 $...
Also hab ich mit dem 10% Rabattcode von Jeff 23,85 € bezahlt. Ist denoch relativ wenig Geld ;-)
 
@Moiterei
Der aktuelle Wechselkurs ist (16.06.2015, 18.48 Uhr) 1 EUR = 1.1230 $
 
Sollte ich demnächst auf Win 10 upgraden, dann muß ich zwangsweise die 300$ löhnen ?
Nur, wenn es sich unter Windows 10 nicht mehr installieren lässt - was ich bezweifle.
Bin auf OS X - habe mit 10.7 angefangen und bin jetzt bei 10.10 - es gab entsprechende Updates, aber da alles innerhalb der 9er-Version von Waves war, bisher ohne WUP.

Außerdem bleibt es nicht bei der versprochenen Deckelung von 300$. Da sich die 1-Jahr-Fristen für die PlugIn-Nutzung bei meinen PlugIns überschneiden, berechnet WAVES mir den WUP zwangsweise für 1,4 Jahre und ich bin jetzt bei 383,- $.

Bei mir würde der Plan nach jetzigem Stand bis 31. Mai 2017 laufen - bei $300. Wichtig ist, das Häkchen bei " I hereby confirm that I run all products on one machine at a time. " zu setzen - dann ist bei $300 Schluss.

Auf PC laufen alle Versionen davon perfekt im Cubase 8.0.2 64Bit .
Per Bit-Bridge - hatte selbst mit der jBridge immer wieder Probleme unter Windows. Kann mittlerweile anders sein.

Bei meinem PC ist nun schon das 2.mal das Mainboard kaputt.
Dadurch konnte ich meine Waves Gold Lizenz nicht wieder in die License Cloud bekommen.
Werde mal schauen ob die mir die Lizenz noch ein 3.Mal für den PC freischalten...

Das ist natürlich echt ärgerlich. Bisher habe ich den Support von Waves als sehr kulant empfunden.

Die B4 II in Kontakt ist in keiner Weise mit dem Original zu vergleichen - ist längst nicht so flexibel.
Mittlerweile bin ich aber auch drüber weg ;-) Sollte nur zeigen, dass eine etablierte Firma längst nicht für langen Support von Produkten steht.
Da mir das wichtig ist, passt Waves für mich. Ähnliches gilt für fxpansion & PlugIn-Alliance - guter Support, im Fall von fxpansion weit über das eigentliche "Leben" des Produkte hinaus.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Edith: Noch mal zum Thema :) Hatte auf den Q-Clone schon lange ein Auge, allein wegen der Einsatzgebiete, für die er eben nicht gedacht ist.
 
@Moiterei
Der aktuelle Wechselkurs ist (16.06.2015, 18.48 Uhr) 1 EUR = 1.1230 $
Na gut, dann ist der Unterschied doch nicht so "gravierend". Also hab ich mich zu Unrecht über Paypal geärgert und war nur falsch informiert über den tatsächlichen Wechselkurs.
 
@Jeff, hast Du das Clonen eines externen EQ schon getestet? Wie war das Ergebnis? Gerade das finde ich nämlich sehr reizvoll...
 
Ich wär auch interessiert daran zu wissen wie sich Q-Clone so schlägt. Ich zweifle etwas an der Geschichte, muss ich sagen. Es kommt halt nicht nur auf den Frequenzgang an, gerade nicht bei analogem Outboardzeug. Wenn ich die Technik hinter Q-Clone verstehe, dann wird lediglich eine Impulsantwort über einen Sweep ermittelt. Sämtliche Nichtlinearitäten (amplitudenbedingte Verzerrungen, etc) bleiben dabei aber auf der Strecke. Ist also quasi nur eine halbe Sache.

Oder? Wie macht's sich im Praxistest?
 
Der Q Clone funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Mir kommt es immer so vor als wenn der Clone ein ganz klein wenig mehr Höhen hat als das HW Original. Vielleicht liegt es auch irgendwie an der ADDA Wandlung?
 
@ElectricSheep: Es wird wirklich nur der Frequenzgang abgebildet. Aber das funktioniert sehr gut. Wie thesoundlab schrieb, werden Eigenheiten der Geräte durch Übertrager oder andere Bauteile nicht bzw. in Bezug auf den Frequenzgang berücksichtigt.

Und ja, der Wandler spielt eine Rolle. In den Wandlern arbeiten Filter, die je nach Qualität das Signal beeinflussen können.

Ich finde Q-Clone auch extrem spannend für interne EQ's - so kann man PlugIns, die nur Regler besitzen (wie z.B. den Pultec), besser verstehen lernen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben