Waves Plugins - Waveshell umschreiben?

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Registriert
23.06.03
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
409
Hy!

Ich habe ein Bundle von Waves auf meinem Rechner, leider sind da auch ein paar Pluggz drin die ich gar nicht nutze und die ich gerne nicht beim Start von [g=539]Cubase[/g] laden möchte...
Normalerweise könnte ich ja einfach die dll aus dem [g=77]VST[/g] Ordner entfernen, aber bei Waves werden die Pluggz ja über eine Shell geladen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese in meinem Sinne umzuschreiben?

Greetz

Der Barney
 
Also bei [g=539]Cubase[/g] 4.1 kannst du es im plug in editor auswählen, welche du haben willst oder nicht. Aber bei [g=539]Cubase[/g] Sx 3 glaub ich geht es nicht mit dem Waves Plugs da sieht er nur die ganzen shells im editor, und so einfach in vst ordner namen ändern das geht mit Waves plug ins nicht, soweit ich weiss..Also falls du [g=539]Cubase[/g] 4.1 hast einfach plug in editor nachschauen..

Gruss
 
Kannste doch ein und aus schalten unter der [g=77]VSt[/g]-information in [g=539]Cubase[/g] !
 
Habe momentan kein Waves installiert... Aber so wie ich das noch in Erinnerung habe sind die Plugins im Waves Anwendungsordner unter C:\Programme und werden letztlich von der Waveshell auch von dort eingebunden...
Würde die Plugins von dort erstmal irgendwo anders hinschieben und gucken ob es dann so funktioniert und die von der Waveshell nicht mehr geladen werden.
 
4damind schrieb:
Habe momentan kein Waves installiert... Aber so wie ich das noch in Erinnerung habe sind die Plugins im Waves Anwendungsordner unter C:\Programme und werden letztlich von der Waveshell auch von dort eingebunden...
Würde die Plugins von dort erstmal irgendwo anders hinschieben und gucken ob es dann so funktioniert und die von der Waveshell nicht mehr geladen werden.

Genauso funktioniert's bei mir ...
 
hier werden sie geholfen:

http://www.xlutop.com/buzz/zip/shell2vst.zip

mit dem tool ist es auch möglich, die plugins wie normale dll plugins zu sortieren.

so funktionierts am übersichtlichsten:

leg dir einen ordner "shell2vst" neben deinem [g=77]vst[/g] ordner an (nicht im [g=77]vst[/g]-ordner), schneide die waveshells aus dem [g=77]vst[/g] ordner und füge sie in den ordner shell2vst ein. dann ziehst du die waveshells auf die exedatei (einfach im explorer/browser draufziehen) -> es entstehen die dlls. diese dll dateien schneidest nun wieder aus und fügst sie in den [g=77]vst[/g] ordner. hier kannst du nun löschen und rumschieben wie du willst, sie verhalten sich wie alle anderen dll plugins.
wichtig: die waveshell dateien im ordner "shell2vst" nicht löschen - einfach so lassen wie es is.

:)
 
Erstmal einen fetten Dank an alle!!!
Dieses shell2vst Tool hört sich nach der besten Lösung an!
Perfekt!!! So was hab ich gesucht!

Werde das mal heute Abend ausprobieren!
Besten Dank!!!
 
Hey Elmar, hy nochmal, ich hab das Shell2Vst tool so benutzt wie Du es gesagt hast, und es läuft einwandfrei! So konnte ich mir meine Favoriten raussuchen und sogar noch ordnen!

Komischerweise lädt mir [g=539]Cubase[/g] trotzdem die Waveshells ja nicht mehr im [g=77]VST[/g] Ordner sind, die Plugins zusätzlich in ein "Waves" verzeichnis, welches im [g=77]Vst[/g] Ordner gar nicht existiert... Also lädt er mir die Pluggz jetzt doppelt rein...
Weißt Du wie ich das verhindern kann?

Lg

Barney
 
hm.. dann stimmt da irgendwas noch nich.. wenn die waveshells und die shell2vst.exe in einem ordner sind, der nich im [g=77]vst[/g]-ordner is und auch nich als zusätzlicher [g=77]vst[/g]-ordner in cubase gewählt is (!); im [g=77]vst[/g]-ordner keine waveshell mehr is sondern nur die dll dateien, dann lädt [g=539]cubase[/g] die nich doppelt. wie auch.. überprüfs nochmal

ansonsten: deinstalliere alle waves plugins komplett (inklusive aller übrig gebliebenen ordner/dateien) und mach das ganze nochmal. bin mir sicher, dass du einfach irgendwo n kleines detail übersehen hast..

wenns dann immer noch nich geht, nochma schreiben.
 
Mmh.... Ist es nicht doch einfacher, die nicht benutzen Plugins aus dem Waves-Ordner zu löschen?
Das Shell2Vst erzeugt (wenn ich das richtig verstanden habe) für jedes Waves [g=8]Plugin[/g] einen [g=8]Plugin[/g]-[g=242]Wrapper[/g] der dann direkt benutzt werden kann, anstatt die Waveshell zu nutzen?
 
ob das nun ein übersetzer ist oder das wirkliche [g=8]plugin[/g], keine ahnung.. jedenfalls verhält es sich wie ein richtiges..

einfacher ist da relativ.. theroetisch schon, nur die eine variante ist halt extrem einfach und die andere fast so extrem einfach :D .. nimmt sich nix.

nur würde ich nicht darauf verzichten wollen, die dinger sortieren zu können.

..

auf jeden fall ist's dämlich von waves, dass die die dinger nich gleich als normale dlls bringen, wie es alle anderen auch machen..
 
Kann man eigentlich diese erzeugten .dlls auch auf einen neuen Rechner kopieren, bzw. sein Betriebssystem neu installieren, ohne das alles wiederholen zu müssen? So, wie bei vielen Freeware Plugins, die auch einfach als zu kopierende .dll kommen?
 
Sunrider schrieb:
Kann man eigentlich diese erzeugten .dlls auch auf einen neuen Rechner kopieren, bzw. sein Betriebssystem neu installieren, ohne das alles wiederholen zu müssen? So, wie bei vielen Freeware Plugins, die auch einfach als zu kopierende .dll kommen?

nicht wirklich. installieren musst die sie auf jeden fall erstmal. so oder so. du könntest dann höchstens die gerade installierten waveshells im [g=77]vst[/g] ordner löschen und dann die alten dll dateien und den ordner mit den alten waveshells und der shell2vst zurückkopieren. macht aber nich wirklich sinn. sooo n riesen aufwand ists nu auch nich, die waveshells zu "entpacken" und die dll dateien dann neu zu sortieren.

...

oder installierst du dein os alle paar wochen neu? :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
869
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben