Waves J37 Tape für $29

• Ersteller emulator
  • Erstellt am
So wie's aussieht muss ich mir das Teil doch nochmal angucken. Wer weiß was da damals mit meinen Ohren los war ..

Ich hatte das als Demo, und das hatte bei den getesteten Gruppen gerade mal nix gemacht, Blindtest, null Unterschied.
Wollte schon verzichten, dann auf eine Keysgruppe und Stringgruppe ausprobiert, et voilà :)

Ich nutze es gerne bei Vocalsgruppen, Drums, alle Strings, Keys und akust. Gitarren.

hmmm

also das J37 ... ich weiss nicht ... die Distortion klingt schon mal furchtbar, man vergleiche mal mit Softube! You get what you pay for :( Softube Ding und UAD saturieren recht cool im Bass. Das J37 sollte man nicht zu heiss anfahren. Macht zumindest keinen Druck wie das Softube. 4 Plugins von Waves oder doch besser was Vernünftiges von Softube? Aaargh!

Softube Tape ist ein Weichspüler. Alles wird weicher, das aber immer.
Das ist mir zu begrenzt.
Das J37 ist subtiler, macht im Idealfall die Bühne größer, sprich breiter und tiefer.
Zu dem ist ein Klasse Vintage Delay dabei.

Wenn ich krassere Saturation machen möchte, nehme ich andere Dinge.

Und das wäre? :)

Nochmal was anderes... Es gibt eine Mio. Tutorials zu EQ und komp. und Hall, aber ein vernünftiges Tutorial über Tape hatte ich noch nie, es wird immer nur um den Brei geredet, wie toll oder wie schlimm es damals doch alles war

J37 hab ich gern auf meiner (eigenen) Bratgitarre. Nicht in die Vollzerre fahren, vorher aufhören. Passt da einfach gut.
Ich nehm aber sonst häufiger TB Reelbus, das liefert mir andere nützliche Dinge

man höre den Vergleich zwischen echtem Tape und J37, und zwar genau ab 16:27

Das echte Tape macht geile Höhen und richtig runden Punch, haargenau DER Sound, den ich möchte. Das Waves ist nicht so schlecht, aber kommt da nicht ran! Schade, daß dieser Sound immer mehr verschwindet.

Und das wäre? :)

Nochmal was anderes... Es gibt eine Mio. Tutorials zu EQ und komp. und Hall, aber ein vernünftiges Tutorial über Tape hatte ich noch nie, es wird immer nur um den Brei geredet, wie toll oder wie schlimm es damals doch alles war
Turn On Sat --> Fabs Saturn, von feinster subtiler Abrundung bis ordentlich Krach, aber das richtig gut :)

Ich merke gerade, ich verteidige die Tape Emus zu sehr.
Habe mal aus Spass das mit Comp, EQ und ich glaube Tape Echo und leichter Distortion nachgebaut, klang sogar interessanter und deutlich flexibler.
Allerdings merke ich oft, akust. Gitarren bspw. gut gemischt, aber eine Spur fehlt noch, und dann "Set and forget it", J37, Kramer oder VTM drauf.
Und ja, ein Tutorial wird man vergeblich finden, weil die nicht wissen, was da wie und warum passiert ;)
Also anders gesagt, die Ergebnisse lassen sich nicht immer auf jedes Signal reproduzieren.
Geht mir ja auch so, gestern auf ein gutes Piano drauf gelegt wunderbar, heute ein anderes Piano, und was macht das Plugin, nix.
Aber, ich erinnere mich an eine recht gute Vorstellung des J37 bei Pro Tools Expert. Die machen das sowieso, finde ich zumindestens, zum Teil sehr gut.

man höre den Vergleich zwischen echtem Tape und J37, und zwar genau ab 16:27

Das echte Tape macht geile Höhen und richtig runden Punch, haargenau DER Sound, den ich möchte. Das Waves ist nicht so schlecht, aber kommt da nicht ran! Schade, daß dieser Sound immer mehr verschwindet.

Der nimmt ja auch die falsche Formula dafür, und die falsche Geschwindigkeit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben