Gelernt hast du das? Wo und wozu soll das gut sein J37 von Anfang an mitlaufen zu lassen?
Dein Tontechniker hat recht, wenn gewünscht, erst am Ende wenn du mit deinem Mix soweit zufrieden bist.
Den L2 kannst du gerne auf den Main belassen, aber auch nur zum Schutz vor Verzerrungen, falls du dich mal vergaloppieren solltest. Stell ihn so ein das er beim Mixen nicht gefordert wird. Analyzer ist ok.
Hab das aus dem Internet gelernt, wie alles. Er meinte, es mache für ihn mehr Sinn, das J37 von Anfang an laufen zu lassen, denn wenn man das erst am Ende drauf setzt, muss man unweigerlich noch einmal alle Spuren korrigieren, ausserdem wäre dies eh die normale Hardwarekette....
Machte für mich auf jeden Fall Sinn, was er so sagte.
Ich will damit eigentlich nur einen warmen, lebendigen Sound für meine ambient/dub Techno Tracks kreieren, da ich im Moment kein Geld für Hardware habe, und andere Sachen dringender benötigt werden, wie Mikrofon für Gitarre etc. versuche ich so, mehr Leben in den Sound zu bringen. Ich benutze eigentlich nur Plugins von Waves und 1-3 digitale Synths, die möglichst analog klingen...
Aber mehrere J37`s laufen zu lassen, überfordert meinen Rechner total, obwohl ich einen ziemlich starken habe, obwohl ich nur ca. 20 Spuren habe!!! Und ich kann nicht alles "mixdownwnen" (sorry für das Wort
), weil vieles noch automatisiert werden muss/ist/wird.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber diese Emulatoren klingen einfach extrem geil, ich weiss halt selber nicht genau, ob ich völlig übertreibe, aber mich dünkt, es macht einen grossen Unterschied ob ich einen "normalen" EQ benutze um etwas anzuheben oder einen VEQ3.... etc...
Aber wenn man sich alles selber beibringt, ist man sich schnell mal unsicher, ob man hier nicht grossen Mist baut, da alles so komplex erscheint und Fehler manchmal dort oder dort sitzen können....
Sehe ich auch so. Rein historisch sähe ein Master (im Sinne von Premastering) imho so aus:
- Bandmaschine (Quelle)
- EQ (nur für Feinheiten)
- Kompressor/Limiter (um den Mix zu verdichten)
- Bandmaschine (Ziel)
- Presswerk
Wie man sieht hat sie an beiden Stellen ihre Berechtigung. In der digitalen Welt würde ich nach der zweiten Bandmaschine nochmals einen Limiter setzen, um evtl. durch die Bandmaschine entstandene Peaks oder "Unebenheiten" zu glätten. Aber wirklich nur als Peak-Limiter, nicht um noch weiter zu komprimieren.
Bei Einzelkanälen ist es dasselbe. Simuliert man, dass man eine Spur samt Bearbeitung auf Band aufzeichnet (Band in den letzten Slot) oder das man ein vom Band kommendes Signal bearbeitet (Band im ersten Slot).
Oder gar doppelt? Erst ein wenig EQ und Kompression ("Aufnahme"), dann Band ("Playback"), dann nochmals EQ und Kompression ("Mix"). Dies wäre imho wieder historisch korrekt.
Das mit dem Peak Limiter mache ich auch nur standardmäßig so, weil ich es so gelernt habe, aber bis heute ist es noch NIE vorgekommen, das bei meinen Projekten etwas über 0 dB. geht..... Im Gegenteil, ich muss mir immer mühe geben, dass ich laut genug bin.......
Habe aber generell fast auf jeder Synth Spur einen L2 der meisten 1-4 dB korrigiert........ Wie auch hier habe ich keine Ahnung das überhaupt richtig sinnvoll ist
Hat der Tontechniker auch gesagt warum das nicht gut sein soll? Argument wäre interessant.
Weis ich selber nicht mehr so genau, ich hatte in meinem Haus unten im Keller eine Party mit Bands, der Tontechniker kam deswegen, wollte ihn etwas anderes fragen, er bemerkte einfach das Plugin auf dem Main Bus und meinte so was wie: Sollte man niemals von Anfang an benutzen... Leider war ich ziemlich besoffen, und am späteren Abend dann noch viel besoffener, so das mir das meiste entgangen ist