Waves Gold Bundle oder nicht?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Das Waves Gold Bundle ist ja momentan im Sonderangebot. Ich hadere aber noch, da ich mir irgendwann auch Wavelab Elements 9 kaufen möchte.
Brauche ich dann überhaupt das Waves Ding, oder ist in dem Wavelab ähnliches vorhanden?
 
das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun - oder meinst du weil die Firma Waves heißt und das Program Wavelab ?
 
Nein, ich meinte weil z.B. im Wavelab ja auch Compressoren, Analyser, Maximizer usw. drin sind. Wie eben auch in dem Waves Bundle.
 
Mitunter gibt´s das Gold Bundle im Sale für unter 200 Euro. Da würde ich ohne Bedenken sofort zuschlagen. Selbst 250-300 wären immer noch ein Steal. So viel haben wir früher für ein einzelnes Plugin von Waves gezahlt.
 
Ich persönlich würde mir wohl zuerst den "Grundstock" legen und dann -sollte ich der Meinung sein, es fehlt etwas Essentielles- gegebenenfalls jene fehlenden Plugins nachkaufen.
Waves ist sicherlich nicht schlecht; aber zugleich war Waves auch schlicht einer der ersten Plugin-Hersteller auf dem digitalen Markt; und seitdem ist viel Wasser die Donau hinunter geflossen ;)
Kaufe Wavelab insofern die normale Daw nicht ausreichen sollte-was ich prinzipiell immer erstmals anzweifle-und entscheide dann.


Lg ML
 
Ich bin mir absolut nicht sicher, dass ich Wavelab wirklich brauche und ich denke auch dass die 250, die das Gold Bundle momentan kosten, nicht zu viel ist.

Ich bin halt mit einigen Cubase Plug Ins irgendwie nicht so zufrieden und erhoffe mir von Wavelab und/oder Waves da bessere Ergebnisse. Was Kompression, aber auch Maximizer angeht. Und auch EQs usw.

Ich bin da echt sehr hin- und hergerissen momentan.
 
Hey, ich arbeite seit wenigen Monaten auch wieder mit Cubase 8.5 (von Pro Tools 9-11kommend) und kann mit Gewissheit sagen, dass die Cubase eigenen Plugins durchaus als gut zu bezeichen sind.
Solltest Du mit diesen Schwierigkeiten haben zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen, dann liegt dies sehr wahrscheinlich an dem Ausgangsmaterial oder viel eher an der fehlenden (dies ist nur eine Vermutung) Einarbeitung in die Materie des Mixings.
Egal was alles versprochen wird, im Großen und Ganzen ist man selber am Ergebnis "schuld".
Zu schnelles Mixen, schlechte Abhörsituation, kein Referenz-hören, keine Pausen, kein Abstand zum gemischten Song etc.
Unabhängig davon, dass ich Deine Mischungen nicht kenne, würde ich dort starten ud reflektieren ;)

Ich kenne das Verlangen durchaus, doch schlussendlich glücklich wird man durch einen Kauf meistens nicht; der "Placebo-Effekt" verpufft auch relativ schnell ;)

Viel Spass beim Üben und Hören

Lg ML
 
Ja, da hast du sicherlich recht. Ich bin quasi ein Anfänger.

Aber um ein einfaches Beispiel zu nennen: ich bekomme einen Mix z. B. einfach nicht laut. Selbst mit dem Maximizer muss ich es an der Anlage doppelt so laut drehen, um eine ähnliche Lautstärke wie bei anderen Liedern zu erreichen. Nun habe ich gelesen, dass man dafür halt "gescheite PlugIns" braucht.

Das, wie gesagt, nur als ein Beispiel.
 
Ich stimme der Berglimette zu
 
Das mit dem Lauterkriegen kriegste auch mit Cubase hin Maximizer bspw. Aber es noch nie geschadet ne nette Auswahl zu haben. Ich hab mir das Gold für150 Euro geholt und keine Sekunde bereut.

Ab und zu kriegste auch den L2 Maximizer im Sale auch kein Fehler oder auch toll: Precisionmax. UAD. Aber wie gesagt mit den Cubase Standardplugins kommste auch recht weit.
Geschmackssache halt und Lautstärke bzw. Lautheit nichr alles.
 
Hey, prinzipiell reichen die Cubase eigenen Plugins vollkommen aus, eine vernünftige Lautstärke zu erlangen; wobei dies prinzipiell das >untergeordnetste Ziel< sein sollte.
Geht es dann zum Mastern UND möchtest Du diesen Schritt selbst übernehmen (hoffentlich in einer anderen Umgebung und mit anderer Abhöre) dann sie Dir einmal das obligatorische Izotope Ozone 7 an; doch auch hier gilt: Wenn Du das Mixing beherrscht, dann stellt sich die frage über die entsprechende Lautstärke nicht mehr ;)


nach schneller Youtube-Suche >

Video:



https://www.thomann.de/at/izotope_ozone_7.htm?gclid=CPXUiPa6_8sCFcyRGwodc6IFSA

Viel Glück!

Lg ML ->die Line ;)
 
Ich weiß noch, dass ich anfangs genau dieselben "Probleme" hatte (sind sie das wirklich?). Heute mach ich mir darüber nicht mehr so die Gedanken. Wenn ich gerne lauter hätte, dann dreh ich's lauter.


Aber ein ganz guter Anhaltspunkt ist es, mal zu schauen, was zum Beispiel in Mastering-Suites wie zum Beispiel Ozone (iZotope) so vorhanden ist. Dort kann man sechs Plugins in Reihe schalten. Wenn man alle Plätze nutzt und jeweils eine Dynamic-Plugin lädt, dann kann man sich vorstellen, dass der Gesamtlevel am Ende doch deutlich angehoben werden kann - selbst wenn die EInzelplugins nicht besonders übertrieben angefahren werden (was man übrigens nicht tun sollte). Also etwa Plugins wie:

- Bus-Kompressor
- Clipper (zum Beispiel GClip oder den von IKM)
- Tape-Simulation
- Multiband-Kompressor
- Maximizer / Limiter.

Jedes Einzelplugins nur leicht angefahren - so dass sich das Signale eben zu Besseren hin verändert - ergibt am Ende eine deutliche Pegelanhebung. Eines ist alledings auch klar: Man sollte schon schon in etwa wissen, was man da tut. Einfach nur hochziehen wird ganz zum Schluss dann vermutlich eher "over the top" und vielleicht sogar schrecklich klingen.

edit:
Oh, da hat sich wieder was überschnitten.


auch toll: Precisionmax. UAD

Boah, ja. Das Ding hat mich heute bei der Präsentation von Fab Dupont (Musikmesse) beim UA-Stand ziemlich beeindruckt.
 
Klar ist Lautstärke nicht alles. Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben, dass das nur als Beispiel gilt.

Ich lasse mir insgesamt sehr viel Zeit für den Mix. Deadline habe ich eh nicht einhalten können, weil mir ein Sänger abgesprungen ist.
Und da die Plattenfirmen mittlerweile ähnlich wenig Geld haben wie ich (Metal Underground halt) habe ich mir vorgenommen, es halt "einfach" selbst zu machen. Alsi die Album/EP Produktion.
Und da in meiner Musik extrem viel passiert, ist das für den Anfang halt ein ziemlicher Bocken.
Aaaber, das ganze macht mir unglaublich viel Spaß.
Es muss halt professionell werden, aber die Freude am Entdecken überwiegt den Frust bei einigen Dingen doch sehr..

Aber das Ganze wirkt für mich momentan noch wie ein Fass ohne Boden. Je weiter ich mich da reibarbeite und -lese, desto mehr PlugIns scheine ich zu brauchen um das Zuel zu erreichen...


PS: Danke für die Tipps schon mal. Guck ich mir nachher gleich mal an.
 
Mittlerweile entfernt man sich vom Loudnesswar, es gibt für verschiedene Genres Empfehlungen für die durchschnittliche Lautheit, also den durchdchnittlichen Level, den nach dem Master die grafische Audiowurst haben sollte. Und man sollte da nicht übertreiben.

Dein Nick sieht nach Metal aus, dann sollten etwa imho -13 bis -7 dB im Schnitt rüberkommen... ich hoffe dass ich mich jetzt technisch so falsch ausgedrückt habe...
 
Aber das Ganze wirkt für mich momentan noch wie ein Fass ohne Boden. Je weiter ich mich da reibarbeite und -lese, desto mehr PlugIns scheine ich zu brauchen um das Zuel zu erreichen...
Nope. Definitiv nicht.
 
Aber das Ganze wirkt für mich momentan noch wie ein Fass ohne Boden. Je weiter ich mich da reibarbeite und -lese, desto mehr PlugIns scheine ich zu brauchen um das Zuel zu erreichen...

Mehr Plugins brauchst du nicht, aber man braucht tatsächlich viel viel Übung und Erfahrung um die wenigen Plugins zu beherrschen die es braucht für einen guten Mix.
 
Nun, ich bin nun kein absoluter Anfänger, der komplett bei Null anfängt. Ich war aber sonst halt eher Beobachter oder derjenige, der andere aufnimmt und editiert.
Aber ja, mit z.B. Kompressoren bin ich noch immer auf Kriegsfuß. An z.B. einen Multibandkompressor habe ich mich noch garnicht rangetraut.

Aber verzeiht mir die blöde Frage: Wenn man mit den mitgelieferten PlugIns auch alles hinbekommt, wieso gibt es dann überhaupt solche wie z.B. die von Waves, die ja auch eine gute Stange Geld kosten? Das muss doch einen grund haben, oder?
 
Der Spaß ist ja mindestens unser Hobby, da darf man auch mehrere gute Bestecke haben. Letztendlich ist es aber schon ganz gut, wenn man sich dann auf einige Preziosen einschießt - dann hat man große Freude, wenn man Monate später wieder mal die stiefmütterlich behandelten Plugins entdeckt.

Mir geht es immer so beim VST-Zapping im Goldbundle...
 
Na jeder hat halt nen anderen geheimnisvollen Algorithmus und das Auge ißt bei der GUI auch mit, manche haben Oneknobkillerteile andere machen das mit 15 Drehreglern. Einfach mal Demos durchzappen.
 
Ich bin ja eher so der One-Knob-Typ :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben