Jede Firma versucht natürlich ihren Teil des Kuchens abzukriegen. Die sind natürlich auch überzeugt, dass sie etwas anders machen, noch näher an der Hardware dran sind (was das auch immer heissen mag). Versprechen dass Du mit ihrem Produkt für alle Zeit glücklich sein wirst usw.
Ist doch klar, dass sie Dir genau das versprechen was Du mit den mitgelieferten Brot und Butter Plug Ins in deiner DWAs scheinbar nicht hinbekommen kannst weil die nicht wie das Original aussehen. Geht ja rein von der Optik her schon gar nicht
Ob Du da Dich verleiten lässt, ist natürlich nur Deinen Skills geschuldet. Nichts desto trotz bieten einige Fremdhersteller schon anders klingende/bessere Plug Ins an, als man in der DAW so für lau mitbekommt.
Ich denke aber die Unterschiede sind dann schon eher nur für Kenner wirklich relevant. Wenn Du mit den Hauseigenen nichts hinkriegst, dann wird das auch nichts mit Dritthersteller.
Klar prasseln da tonnenweise Werbung, Test- und Forenberichte auf einen ein, dass man nur ungern nein sagen kann.
Ich hab mir mal den Spass/Fehler gemacht, alle PlugIn Käufe zusammenzuzählen. In den letzten 6 Jahren kam da über 10000€ zusammen. Und nein ich hab mich nicht vertippt.
Brauchen tu ich von denen in einer Mischung nur so ca.6-7. Klar war bei jedem Kauf genau das PlugIn unverzichtbar und musste nach einer eingehenden Testphase gekauft werden.
Aber so ist halt das Leben. Verkaufen würde ich aber keines von denen. Erstens weil sie auf dem Markt keinen Wert mehr haben und..... na ja man weiss ja nie, ob man bei einem Song nicht gerade dieses PlugIn vermissen würde