synthpark
- Reaktionen
- 10.974
Was ist der Unterschied zwischen "sehr guter Klang" und "ausgezeichneter Klang" ?
ich hatte einen Nanoverb
mein einziger Compressor war ein DBX 166 XL, dann folgte ein Joemeek SC4.
Ich kam in Sachen Hardware-Kompressoren über Behringer-Kompressoren nie hinaus. Allerdings hatte ich mal so ein kleines Röhrenteil von Bellarie. Ohne Attack und Release. Klang aber eher "rockig" und war überhaupt nicht zur Dynamik-Kontrolle geeignet. Hab ihn ab und an als Quasi-Verzerrer genutzt.
Ich hab mir irgendwann ein Lexicon PCM 91 zugelegt, der jetzt sinnlos im Rack steht. Der Sound hat nich nie richtig überzeugt. Ich dachte, Du musst umbedingt einen Lexicon haben, um überhaupt einen anständigen Mix zu machen, Grundvorrausetzung, naja.
Meine Wertung wäre wie folgt:
1. NI VC160: ausgezeichneter Klang, paralleltauglich, regelbarer Sidechain
2. Waves dbx160: sehr guter Klang, paralleltauglich, schaltbarer Sidechain
3. UAD dbx160: ausgezeichneter Klang, aber nur mit weiteren DAW-Mitteln vernünftig einsetzbar
Wenn der NI 160 so gut abschneidet, brauche ich das Waves Teil sowieso nicht. Hab mal den NI letztens für Bass eingesetzt, hat seine Sache gut gemacht. Für alle NI Komplete Nutzer ist das Teil ja quasi umsonst. Die UAD Emulationen von NI/Softube finde ich vom Sound dagegen nicht so prall.