Waves - CLA Mixdown

• Ersteller Model-E
  • Erstellt am
öh wann kam das denn? Die cla kompressoren und cla guitar und effects etc. sind bei mir im dauereinsatz, und bei vielen anderen Menschen auch. Pensado ist doch ständig am ausflippen, weil er nicht weiß welche frequ der cla geboostet hat in den Plugins usw... Ich mag ja auch das abbey eoad tape und das kramer tape und NLS finde ich auch geilo... Hab auch wieder den Rvox und Rverb entdeckt die einfach klasse laufen... tjoa, ich brauch außer waves nicht viel, ich gebs ganz offen zu
dito, cla komps immer, und cla drums etc. sind bei mir gerade bei uptempo nummern oft drauf.
Bei mir sind meist Waves Plugs im Einsatz, nutze sonst nur noch "Spezialitäten-Plugs" von anderen Herstellern.
Ansonsten Waves, gebe es auch ganz offen zu :yeah:

AWN: Anonyme Waves-Nutzer. Ich habe natürlich auch ein paar Waves Plugs. Warum auch nicht. z.B. Abbey Road TG, Redd oder das neue Brauer Ding, das ist für 29 echt ziemlich cool.

Außerdem nutzt der typ doch Focusrite Kompression auf der Summe, das ist doch was, außer von Slate kenne ich das nicht als Plugin

Von Focusrite selber gibt es den Compressor als Plugin. Soll aber nicht soo geil sein. Und von Avid gibt's doch für Pro Tools die Focusrite Red Sachen, wenn ich mich nicht irre.

Außerdem nutzt der typ doch Focusrite Kompression auf der Summe, das ist doch was, außer von Slate kenne ich das nicht als Plugin

Von Focusrite selber gibt es den Compressor als Plugin. Soll aber nicht soo geil sein. Und von Avid gibt's doch für Pro Tools die Focusrite Red Sachen, wenn ich mich nicht irre.
3-Red_3_plugin-2.jpg

Ich finde das Original kacke.

AWN: Anonyme Waves-Nutzer. Ich habe natürlich auch ein paar Waves Plugs. Warum auch nicht. z.B. Abbey Road TG, Redd oder das neue Brauer Ding, das ist für 29 echt ziemlich cool.
Das Brauer Ding ist mal supercool, da wirds einem fast übel...

Ich kann auch nur Smack Attack empfehlen, eigentlich eine Art Transient Designer, aber unglaublich schnell einzustellen und super gut klingt, auf alles was etwas lame klingt...

Tja, braucht man das? Ich weiß es nicht. Slate hat den vermeintlichen CLA Bussound ja auch schon sehr bedient wenn auch nicht in einem All in One Plugin. Aber manchmal möchte man ja auch etwas mehr einstellen.

Ich hab mir jetzt mal die Hälfte von dem Promovideo angeschaut.
Die hätten das auch "CLA Okay?" nennen können.

"Wer's braucht". Wird ein nicerizer sein, bisschen LS + HS boost, bisschen "analoger" noise und tanhf() "drive" dazugemischt, und dazwischen noch ein standard Waves 2-presets-1-Knopf-Kompressor, wie man ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen vom Renaissance bundle (usw.) her kennt. Für den Preis würde es mich sehr wundern, wenn unter der Haube mehr passiert.

So ne Instant-Mastering-Nummern schrecken mich halt eher ab. Ich will schon genau wissen, was da vor sich geht, und darüber die Kontrolle behalten. Daß soll nicht heißen, daß ich Waves nicht mag. Im Gegenteil. Der IR-1 ist sehr geil, Bass-Rider bei Kontrabaß oder E-Bass eigentlich immer drauf, die Tape Machines können sich sehen lassen, F6 ist klasse. Es gibt schon Gründe, Waves zu mögen, und damit sehr gut zu arbeiten. Wenn die ihre Plugins für 1€ verkaufen, machen wir eine "Ein Herz für Waves" Aktion. Ehrlich gesagt , finde ich das für deren Image nicht so irre toll. Aber egal....

So ne Instant-Mastering-Nummern schrecken mich halt eher ab. Ich will schon genau wissen, was da vor sich geht, und darüber die Kontrolle behalten. l....
Kann ich verstehen, bin auch ein Kontroll-Nerd.
Nur, mir wird das immer egaler :D

Ein Beispiel, wie immer Aufnahme eines mikrofoniertes Drumset.
Gut aufgenommen, im Mix wollte es nicht so richtig funktionieren.
Und ich habe für die Kick genau ein Plug gebraucht, entweder Scheps Parallel Gedöns oder CLA Drums.
Eingestellt, wham bam, passt.
Ich musste nur entscheiden, soll die Kick nach CLA klingen (wenig Mitten, viel Attack und Sub) oder eher etwas runder klingen.
Habe mich für "Scheps Parallel partikel furunkel" gedöns entschieden. Fertich.

Ich weiß, ich hätte das auch mit meinen üblichen Mitteln machen können, Kompression, Pultec Eq und Kram, aber warum, geht so viel schneller und auch noch besser!
Und was dahinter steckt, ist mir auch nicht wichtig.

Denn, mir ist wichtig vor allem das der musikalische Flow bleibt, ich langweile mich schnell beim Recorden&Mixen (oft bei mir in einem Prozess, bei den eigenen Produktionen) bzw., ödet mich an wenn es länger braucht.

Was nicht heißen soll, dass das neue "CLA Buss Mixing High Five" was taugt, trotzdem gekauft :D

@whitealbum

Nun, ich gestehe, ich mach das so mit div. Presets. Ich mag aber ganz gern nochn bissl nachjustieren. TVerb Piano Story, bissl weniger Reverbtime, also 2,5 sec, passt. Jetzt Vertigo VSC-2 Preset Piano -4dB passt, Twincom TCL-2, Preset Nylon Guitar, passt. Von daher bin ich auch schon echt bequem, zappe mich durch die Presets, und justiere n bissl nach. Aber ein "Parallel Partikel Furunkel" ist mir noch nicht untergekommen :girlp:Beim Vertigo hatte ich den Eindruck, daß ich diesen Sound auf Piano solo schonmal irgendwo gehört habe. Es passt einfach perfekt, und das sogar mit den "alten" Wandlern also (FF400). Nur muss ich zwischen 20.7. und 21.7. ein paar Stunden ohne VSC-2 auskommen, denn da läuft die Trial ab, und der Sale beginnt noch nicht. Tja, das sind echte Tragödien ! :fuchtel:

@Rolleum
Das kommt auch sehr darauf an, was für ein Signal man hat und wie es klingen soll.
Für sehr naturgetreue Klangfarben lasse ich mir mehr Zeit mit richtiger Mikrofonierung und Suche nach passendem Preamp, da kann es schon mal sein, das ich kein Insertplug nutze.
Gerade bei Pianoaufnahmen muss man bei naturgetreuem Klang sehr sensibel damit umgehen.
Bei Drums im dichten Arrangement und Pop/Rockgefilde bereite ich die Kick speziell auf, Scheps Parallel Particles, so heißt es korrekt rundet hier oft perfekt ab.

Drücke Dir die Daumen das der Vertigo in den Sales kommt, inzwischen nehme einfach den Psp Comp oder Fab C2 der kann das auch

Und jetzt schon jemand getested? :)
Die CLA Serie fand ich zuweilen sehr gut. Auf Drums spitze, gerade bei der Kick. Doof fand ich eigentlich nur die Effekt-Geschichte. Da hat mir mein anderes Spielzueg besser gefallen.
Wenn´s schnell gut klingt ist doch alles supi, :D

Drücke Dir die Daumen das der Vertigo in den Sales kommt, inzwischen nehme einfach den Psp Comp oder Fab C2 der kann das auch

Er kommt definitiv in den Sale, mit dem TCL-2, ein Wahnsinns-Opto. Nächste Wo. 21-23.7. beide zusammen für 99 USD, abzgl. 50USD Voucher ists dann nen guten Fuffi für zwei Top-Mastering Comps. Yeah !

Seid gegrüßt, diese Diskussion hier gibt mir den Mut mal mit einzusteigen, weil auch mich
das Ganze interessiert.

Ich bin nicht mehr ganz jung mit Ende 30, aber auch nicht soo alt.
Ich spiele selber ein Paar Instrumente, die so üblich sind, um in einer Home Produktion
nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Das würde sich dann letzlich nicht mehr rechnen, bei einer manchmal recht bescheidenen
Auftrags Lage.
Deswegen bin ich auch noch live unterwegs, um einigermaßen über die Runden zu kommen.
Ich mache das, um weitestgehend unabhängig von einem erdrückenden Arbeitsverhältnis zu sein,
und weil mich Musik und vor allem selber Musik machen schon immer fasziniert hat.
Von Anfang an war es aber dabei immer das Ziel selber in der Öffentlichkeit auftreten zu können.
Dabei spielt es keine Rolle , ob drei, oder Drei - Tausend Leute zu hören.

Das wollte ich nur kurz als Intro schreiben, damit man ein wenig weiss, wer da
schreibt.
Ich bin eigentlich auch sehr experementier freudig, und die CLA Reihe hat mir schon viel Freude gemacht.
CLA Mixdown habe ich mir auch gekauft, weil 29-€ sind ja nun eigentlich überhaupt kein Thema.
Was ich festgestellt habe, das wenn man einen Mix hat, der schon in eine positive Richtung geht, dann kann dieses Tool sparsam dosiert schon einen gewissen Harmonisierenden Sättigungs Effekt mit Wohlklang bringen.
Vor allem aber auch, wie man ziemlich gut klingend auf die Unteren Frequenzen im Bassbereich sehr schnell
zum Ergebniss kommt.
Ein Mix und im Anschluss dann dieses Tool, reicht ganz gewiss, um ein gutes Demo zu machen, ohne erst noch zig Effekt Ketten bewegen zu müssen. Für eine Hoch sensible Final Produktion reicht es sicherlich nicht, aber für viele Anwendungs Bereiche sicher ein Zugewinn.
Aber es ist meine bescheidene Meinung

Frumpi

Ich habe das CLA MIxdown Plug in einer Uptempo-Nummer insertiert.
Allerdings war der Mixbuss schon voll mit den üblichen Verdächtigen, also CLA Mixdown trotzdem drauf.
Wie zu erwarten war, passiert da nicht mehr viel bzw. das Falsche ;), das wird dann zu overprocessed oder wenn nur sparsam eingesetzt, passiert außer lauter nichts.
Blindtest null Unterschied. Was auch logisch ist, war ja schon fertig.

Interessant wird es, ob das Plugin die üblichen Verdächtigen zum Teil obsolet macht, da muss ich das mal auf einen freien Mixbuss probieren.

Vielleicht kann man anmerkend auch noch schreiben, das die Entwicklung ohnehin mehr zu
Plugins tendiert, die gleich mehrere finale Mischeffekte unter der Haube haben, die sich dann
mit einem Rutsch verwenden lassen.
So werden die älteren Experten auf ihre teuer erworbenen Einzelstücke schwören, die sie dann
in Effektketten anwenden, wobei die jüngeren Musiker nach schnelleren Ergebnissen forschen, in denen
die Erfahrungen großer Misch Experten vereint scheinen.
Das spart für jemanden der am Stück produziert auf jeden Fall eine Menge Zeit, und vielleicht auch Geld.

Frumpi

Hat sich das Plug bei euch eigentlich mittlerweile bewährt?
:showgeniess:

Ja, als Buttplug. ;-)

Als Bugplatt?

Habe wegen dem konstanten Sale mal die diversen Signature-Bundles ausprobiert. Von allen finde ich das CLA Bundle am brauchbarsten, ich kann fast alles darin immer mal wieder einbauen, hätte wirklich nicht gedacht dass in diesen einfach wirkenden Dingern so viel Potenzial steckt. Man muss ja nicht immer alle Funktionen von jedem Plugin nutzen, aber wenn alleine ein Regler schon etwas bewirkt für das man sonst länger brauchen würde, ist das Plugin schon sein Geld wert. Das CLA Bundle habe ich mir also zugelegt, bisher ohne Reue.

CLA Mixdown habe ich auch ausprobiert, das ist im CLA Signature Bundle ja nicht enthalten, hätte ich also extra kaufen müssen.
Ich habe es nicht gekauft und werde auch nicht tun.

Das Blackbox-Prinzip (Regler tun irgendwas Unbekanntes) funktioniert bei den Track-Plugins super, zumindest größtenteils, nur beim CLA Mixdown empfinde ich diese fehlende Flexibilität und "Ahnung über das was im Hintergrund passiert" als echt störend. Gerade auf dem Master möchte man mehr als nur "Bass" und "Treble" kontrollieren, auch wenn das darauf hindeuten könnte dass im Mix was nicht stimmt. Und gerade auf dem Master möchte man doch wissen wie stark komprimiert wird,ab welchem Threshold und all das.

Naja. Nicht beeindruckt davon.