Wavelab VS Cubase SX

seleph

seleph

Reaktionen
3
Kann man bei Wavelab und Cubase, beide ja Steinbergs, auf das gleiche Klangbild/den gleichen Sound schließen, etwa bei Aufnahmen?

Mir kommt es vor, dass Wavelab einen höheren Eingangspegel hat und auch sonst irgendwie 'besser' klingt bei Aufnahmen!? Oder Quatsch?

Bitte klärt mich auf!......ach ja: Frohe Weihnachten!

also Wavelab ist von mir ausgesehen als recordingsoftware nicht zu gebrauchen, sondern zum mastern...

Hi,

soviel ich weiß, arbeiten die beiden Programme nicht mit der gleichen Audioengine - ob sich das wirklich im Klang niederschlägt, sei aber mal dahingestellt.

Ansonsten gilt natürlich: Wavelab ist Audioediting und Mastering vom Feinsten, will aber gar kein vollwertiger Sequenzer sein.

LG,

Soares

WaveLab und Cubase sind zwei unterschiedliche Werkzeuge, demnach für unterschiedliche Aufgaben konzipiert.
Cubase ist ein sogenannter [g=32]Midi[/g]- & Audio-Sequenzer oder auch [g=17]DAW[/g] (Digital Audio Workstation), also ideal für diverseste Dinge in der Produktion (Mehrspur-Audioaufnahmen, Bearbeitung von Einzelspuren oder ganzer Mixe, [g=32]MIDI[/g]-Sequenzing etc.).
WaveLab kann einige dieser Dinge genauso (z.B. Audio-Recording, Effekt-Bearbeitung etc.), hat jedoch einen anderen Schwerpunkt: Mastering (also das finale Bearbeiten von fertigen Mixen), Restauration (Störgeräuschentfernung von alten Aufnahmen), Remixing (Neuarrangieren von fertigen Songs), Sprach-Schnitt (z.B. bei Hörspielen...) etc. etc. etc.

Es liegen also unterschiedliche Konzepte dahinter, die natürlich auch zwangsläufig Überschneidungs-Punkte in den Anwendungsmöglichkeiten bieten. Man kann vieles genauso nur mit Cubase oder andersherum umsetzen.

Zum Klangbild: 'Shit In Shit Out' - soll heißen, dass beide Programme keinen besseren oder schlechteren Klang haben, da sie einfach neutral digitale Daten aufzeichnen und bearbeiten. Es gibt also rein bei den Programmen keinen klanglichen Unterschied. Den Klang bestimmen vielmehr zahlreiche andere Faktoren (Mics, PreAmps, analoge oder digitale Signalwege, Abhöre/Boxen, akustische Gegebenheiten, deine Ohren etc. ...)

Zum Klangbild: 'Shit In Shit Out' - soll heißen, dass beide Programme keinen besseren oder schlechteren Klang haben, da sie einfach neutral digitale Daten aufzeichnen und bearbeiten. Es gibt also rein bei den Programmen keinen klanglichen Unterschied. Den Klang bestimmen vielmehr zahlreiche andere Faktoren (Mics, PreAmps, analoge oder digitale Signalwege, Abhöre/Boxen, akustische Gegebenheiten, deine Ohren etc. ...)

Aber wird nicht durch eine andere Engine auch dieses 'neutrale Klangbild' verändert? Streiten sich nicht immer die Cubaser und Logicianer um "da klingt es viel fetter"? Ich möchte jetzt nicht dein Wissen in Frage stellen, und ich möchte dir ja auch glauben, aber ich bin halt gerne paranoid á la "toll, jetzt nehme ich da und dort auf, jetzt klingt es ganz anders, toll, ganz toll!"

jap, engines klingen anders.

du hast jedoch komplett danebengeschossen, da sich wavelab überhaupt nicht zum aufnehmen eignet (stereo ja, aber sehr rundimentäre features).

cheers

Mag ja alles sein, dass kaum messbare (und schon garnicht hörbare) Unterschiede in der Engine bestehen, aber glaub mir, das ist wirklich nicht ausschlaggebend dafür, ob etwas fetter oder besser klingt. Zudem das eh rein subjektive Begriffe sind...
Diese Programme, egal ob WaveLab, Cubase, Logic, ProTools oder weiß der Geiher was, genügen ALLE mit Sicherheit unseren Ansprüchen (vom Klang her).

Beschäftige Dich nicht mit solchen Belanglosigkeiten. Ist mehr 'ne Glaubensfrage als fundierte Realität. Viel wichtiger ist, welches Programm entspricht Deinen Ansprüchen bezgl. Arbeitsablauf (obwohl es auch da nicht die riesengroßen Unterschiede mehr gibt heutzutage...), mit welchem kannst Du am besten...