Wavelab/FL Studio 9: Nur bestimmten Bereich effektieren

• Ersteller Sambamann
  • Erstellt am
S

Sambamann

Reaktionen
1
Hallo Freunde, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Herr Google konnte mir hierzu auch keine Auskunft erteilen. Es geht sich um folgendes, und zwar:

Ich möchte nur einen bestimmten Bereich eines Songs effektieren. Aktuell zum Beispiel die ersten zwanzig Sekunden: diese möchte ich mit Izotope Vinyl effektieren.
Ich habe bei Wavelab 6 alles erdenkliche versucht (viel Auswahlmöglichkeiten hat man da eh nicht!!) und dort in der Hilfe auch nichts gefunden.
Genauso in FL Studio 9.
Ich glaube das es dort irgendwie mit Automationsclips geht, weiß aber nicht genau wie.

Wieso kann man in Wavelab nicht einfach die gewünschte Stelle markieren -> Rechtsklick -> Effekt -> Name des Plugins -> Fertig.

In FL-Studio geht das ganz einfach.
Lade einen Effekt in den Slot der zu bearbeitenden Spur.
Rechtsklick auf den "Effekt Amount"- Regler neben dem Slot, und "Create Automation Clip" auswählen.
In FL´s unterer Playlist öffnet sich nun ein leerer Clip, in den du die Automation einzeichnen kannst.
Mit einem Rechtsklick in diesem Clip erzeugst Du einen Punkt, der wiederum per gehaltenem Linksklick verschoben werden kann.
Die Punkte sind durch eine LInie verbunden, in deren Mittelpunkt du einen sogenannten "Tension Point" findest, welcher bestimmt, ob die Automationslinie starr gerade oder geschwungen verläuft.
Ausserdem wird bei Erstellen eines Automation Clips ein Channel im Step Sequencer erzeugt, mit dessen Hilfe man mittels eines LFO noch mehr Variationen der Curve erzeugen kannst.....besonders sinnvoll für panning-,gate- oder sonstige rhytmische Spielereien.
Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Hi Freund, bestimmt wirst du auf Youtube.com ein gutes Tutorial finden, in dem eine Automation erklärt wird!
... Und wie ma es anderst machen könnte, sieh hier :
- Denn Sound isolieren (also den einen Part/Pattern) und nur diesen mit dem Effekten belegen.
- Oder die Automation starten nach dem alle Effekte eingestellt sind und einfach die Automation nach 20 sec. wieder ausschalten.
Es gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten.

Hallo Freunde, wärmsten Dank für die schnelle Hilfe. Der Tipp von Krachsüchtiger hat funktioniert. Eigentlich ganz simpel, aber manche Funktionen sind eben so versteckt das man sie nicht findet.

smil451c73e32e6e5.gif
Ich will ja nicht rumheulen, aber den "Danke"-Button hätte ich schon verdient, oder?

Ok, vielen Dank, das war mal wieder gut für´s Ego :D