wattverbrauch Studioendstufe

  • Ersteller grobaesthet
  • Erstellt am
G

grobaesthet

Registriert
10.08.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo.

(Lacht mich bitte gerne aus für diese Frage)

Für den Fall, dass ich mir doch keine aktiven monitore zulege (siehe andere Thread), würde ich mit einer Studioendtsufe arbeiten, die pro Kanal 180 Watt hat.
Heißt das dann, dass - egal wie laut ich aufdrehe - immer ca. 360 Watt verbraucht werden??

Oder entspricht die Leistungsaufnahme in etwa kleinen Aktivmonitoren (mit jeweils 60 Watt)?

Mit wieviel Verbrauch muss ich denn so rechnen, wenn ich zwei für 80 Watt ausgelegte Boxen dranhänge und auf Zimmerlautstärke (Nahfeld-Monitore) arbeite??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Simon
 
Alles Maximalangaben. Zimmerlautstärke hat etwa 1 Watt....
 
Alles Maximalangaben. Zimmerlautstärke hat etwa 1 Watt....
Yep. Geteilt durch Wirkungsgrad macht Leistungsaufnahme - also nicht viel.

Der Einschaltstrom kann höher liegen, läßt aber idR keine Sicherung fliegen und wirkt sich erst recht nicht auf den Stromverbrauch aus.
 
Hey, super, vielen dank für die schnelle Hilfe!!

Ich war nur unsicher, weil ich früher eine PA_Endstufe hatte (Peavey CS-400), die hatte 800 Watt und die hat beim einschalten immer die Übungsraum-Sicherung rausgeschleudert.
Habe mich jetzt aber schlau gemacht und erfahren dass das irgendein "Induktionsstrom"-Problem war.
Wär nämlich sch***e wenn ständig 360 Watt gezogen werden, das käme mich auf Dauer teurer, als wenn ich gleich die Adam p-22 kaufe. =)

Nochmals also vielen Dank für die Auskunft.

Simon
 
@Guido: Bist Du Dir das sicher mit Deinem 1 Watt? IMHO entspricht Zimmerlautstärke vielleicht maximal 0,05 Watt oder weniger. Mehr auf keinem Fall. Wieviel dBA ist bei dir Zimmerlautstärke? 1 Watt wäre ja nur 15 dB unter dem Maximalpegel, sollte heißen, Du definierst bei mittelgroßen Lautsprechern 95 dB als Zimmerlautstärke. Was sagen die Nachbarn dazu?

BTW: Der Poster mein sicher den Stromverbrauche der Endstufe, der ist sicher höher aber weit unter der Maximalleistung, da es sich um AB Endstufen handelt.

Erdie
 
1 Watt Leistungsabgabe der Boxen wird bei normalen Wirkungsgrad der Boxen schon 'gute' Zimmerlautstärke haben. Ist aber freilich schwer zu beschreiben. Ich sag's mal so: bei 1 Watt kommt der Nachbar, bei 5 Watt die Polizei ...

Leistungsaufnahme hängt natürlich auch von der Schaltungstechnik ab.

Ich sage meinen Leuten immer: Solange ihr keine Hallen beschallen wollt, überlest einfach die Wattangaben.
 
UUPSS

ähm, hallo nochmal!!

Also ich hab da tatsächlich was vertauscht.

Ich meinte natürlich den STROMVERBRAUCH!!

Weil 360 Watt gehen ganz schön ins Geld.

Aber ich kann wohl davon ausgehen, dass bei Zimmerlautstärke nur eine kleine Stromlast vorliegt, oder??

Danke danke danke

simon
 
Ja richtig, die Endstufe verbraucht bei Zimmerlautstärke weniger. Es könnte aber je nach Bauart noch so 50 Watt sein, weil die meisten Entstufen eine Arbeitspunktverschiebung haben, also nicht im "reinen" AB Betrieb arbeiten. Die Ruheleiststungsaufnahme ist immer noch weit über Null


Erdie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
0
Aufrufe
19K
BobMcRuss
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben