Information ausblenden

Was zum mischen - Schlager

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von XCapt, 26.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. XCapt

    XCapt Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    16.02.15
    Punkte:
    2.485
    2485
    Moin allerseits,

    habe nach längrer Zeit mal wieder etwas nicht ganz so trauriges geschrieben.
    Eine einfache Nummer zum mitsingen, abfeiern oder was auch immer.
    Ich denke die Nummer hat eigentlich potianal

    Da natürlich das Beste bei rauskommen soll und ich diesmal mit dem eigenen Mixing überhaupt nicht zufrieden bin - möchte ich diesmal den Track zum Mischen anbieten.
    Wer Lust hat und mag kann sich auch gerne sonst noch mit Ideen oder andere Instrumente einbringen (bessere Gitarre etc.) Bin da total offen
    Wer will ? wer hat noch mal ? :)

    Der Track ist in AB Dur und 125 Bpm

    Vielen Danke Leute!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.19
    XCapt, 26.02.19
    #1
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  2. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.806
    36806
    Joa nicer Track. Besser produziert hat das wirklich Potential. Wobei der Mix technisch gesehen gar nicht verkehrt ist, aber an den Instrumenten würde ich drehen (Gitarre, Melo-Synth). In den leeren Stellen in der Strophe bieten sich kurze Fill-Spielereien an.
     
    ModulationMatrix, 26.02.19
    #2
    XCapt bedankt sich.
  3. XCapt

    XCapt Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    16.02.15
    Punkte:
    2.485
    2485
    Danke Dir erstmal! Tobe Dich gerne aus -)
     
    XCapt, 26.02.19
    #3
  4. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Wegen der Bassläufen alleine bekommst du keinen netten Mix hin die sind kacke.
    Drumloops und allgemein die Soundauswahl ist so lala.
    Wundert mich nicht das du keine gute Mischung hinbekommst.
    Die Vox haben auch Störsignale drin.
    Vielleicht bekommt man einen Kompromiss hin wenn du mal die Midispuren der Bassläufe zukommen lässt?
     
    Gel Mitglieder 86341, 26.02.19
    #4
    XCapt und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  5. Stevie1963

    Stevie1963 Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.06.18
    Punkte:
    272
    272
    Bin zwar nicht so in der Schlagerbranche zuhause aber als neutraler Hörer finde ich, der Song ein gute Laune Potential. Die Gitarre am Anfang würde ich eher weglassen, dafür danach schlagermäßige Wolfgang Petri 8tel Gitarre mit Zerre einfügen. Hätte ich so als Hörer erwartet.
     
    Stevie1963, 26.02.19
    #5
    XCapt bedankt sich.
  6. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.733
    7733
    Markiere ich mir mal, ich habe noch nie Schlager gemischt :D
     
    BLUE-S-MAN, 26.02.19
    #6
    XCapt bedankt sich.
  7. memosch

    memosch

    Registriert seit:
    06.09.09
    Punkte:
    1.340
    1340
    Ach da geht noch was, mit bisschen Sounddesign kriegst du jeden Lauf fett:cool: wichtig ist das Grundthema, gute Schunkelnummer, Mal gucken die Tage vielleicht. Schnell und kompakt wie Blue-s-man kann sowieso keiner;) @Mach die Synth wie die Hütten Gitten mit mehr Mitten, dann hast du den Guetta im Schlagerlametta
     
    memosch, 26.02.19
    #7
    XCapt bedankt sich.
  8. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.806
    36806
    Gerade die Spuren geladen. What, der Bass spielt Akkorde? Kein Wunder dass da nix wird.

    Müsstest ach Midi dabei packen damit man ordentlich was machen kann.

    Und Drums natürlich einzeln sofern vorhanden.
     
    ModulationMatrix, 26.02.19
    #8
    XCapt und RK79 bedanken sich.
  9. Jonny_Joel

    Jonny_Joel

    Registriert seit:
    04.07.17
    Punkte:
    1.362
    1362
    Habs mal auf die schnelle probiert, aber die vocals sind einfach ab der 2.strophe extrem verhunzt :X da is nix zu machen
     

    Anhänge:

    Jonny_Joel, 26.02.19
    #9
    XCapt und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  10. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.888
    10888
    Deine tiefen Strophen Vocals kommen etwas schleimig. Den Refr singst du dafür super passend. Also tonhöhe viel passender
     
    stereolli, 26.02.19
    #10
    XCapt und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  11. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    So genug gefummelt, alter Falter :D
    Ist mit Kopfhörer gemischt weiss nicht wie es über LS wirkt.
    Über Kopfhörer sag ich mal Freeware rockt :D

     
    Gel Mitglieder 86341, 26.02.19
    #11
    XCapt und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  12. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.733
    7733
    BLUE-S-MAN goes Schlager :D
     
    BLUE-S-MAN, 27.02.19
    #12
    XCapt und Gel Mitglieder 86341 bedanken sich.
  13. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.286
    22286
    Alles dabei:
    Spuren sind schlecht
    Gesang nicht gut genug
    Nur mit KH gemischt
    Arrangement passt nicht

    Herrlich dieser Thread.
     
    SilentWarrior, 27.02.19
    #13
    XCapt bedankt sich.
  14. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.430
    52430
    Was sagt ein Jäger/Schütze wenn nicht trifft?

    "I waas a net... De Antn nema des Schrot net o..."

    Aber - Ich habe die Spuren selber tatsächlich noch nicht gehört :)
     
    LM18, 27.02.19
    #14
    XCapt bedankt sich.
  15. EmulatorX

    EmulatorX Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.03.18
    Punkte:
    3.789
    3789
    Eigentlich wollte ich auch nur nen Mix machen, ist nun aber doch ein Remix geworden :D



     

    Anhänge:

    • Remix.mp3
      Dateigröße:
      9,3 MB
      Aufrufe:
      248
    EmulatorX, 27.02.19
    #15
    BLUE-S-MAN, muffy, XCapt und eine weitere Person bedanken sich.
  16. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.888
    10888
    Damn, irgendwie lese ich Jägerschnitzel
     
    stereolli, 27.02.19
    #16
    XCapt bedankt sich.
  17. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Haha:D
    Da hast du doch gut was rausgeholt, du besuchst doch heimlich Schlager Feste, jaja :D
    Aber das dir der Basspad nicht störend wirkt wundert mich schon über KH ist der kaum zu ertragen.

    Cool, rappst du da?

    Um mal was zum Arrangement zu sagen @XCapt .
    Kopiere nicht einfach die Midis und setze einen neuen Sound Arpmuster drauf, spiel mal mit dem Voicing Powerchords , Umkehrungen und versuch nicht die Layer-Sound mit Eq anzupassen, mach das im Synth, dann klappt es mit Transienten Fülle und Breite achte mehr auf die Lagen ebenso beim Bass.
    Und dann schauen das es nicht so Maschinenhaft klingt alles auf Vollanschlag.
    Loops kann man ja nutzen aber dann wie bei den Layer-Sounds darauf achten das sie gleich gut passen.
    So bekommst du bei der Produktion schon eine nette Ballance hin und musst nicht alles verbiegen das macht es nicht nur schwieriger es klingt auch Kompromissbehaftet.
    Und singe es ordentlich, überprüfe deine Gesangslinie ist alles verständlich und gut ausgedrückt, dann noch die Signalkette die ist echt mies und häng dein Mikro vielleicht mal auf dann trittst du nicht immer dagegen scheinst ein richtiger Zappelfillipp zu sein der am Mikro mit Händen und Füßen dabei ist :D

    Ansonsten scheinst du mit genug Leidenschaft dabei zu sein, also lass dich nicht verunsichern die Songidee ist gar nicht so schlecht..

    Ps: Was ist das eigendlich für ne Psychoscheiße, mit Cherry Lady, da hat man gleich ein Grinsen im Gesicht wer da den Chorus nicht locker leicht aufnimmt mit dem stimmt was nicht :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.19
    Gel Mitglieder 86341, 27.02.19
    #17
    XCapt bedankt sich.
  18. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Danke, dass Du ihm da quasi die Absolution erteilst. Ohne diesen Zuspruch hätte er bestimmt verunsichert aufgegeben.
     
    muffy, 27.02.19
    #18
    XCapt bedankt sich.
  19. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    15.095
    15095
    Ich les hier auch komische Sachen:
    (Regler am Arsch??)
     
    AndiPaulo, 27.02.19
    #19
    dhinda, stereolli und XCapt bedanken sich.
  20. XCapt

    XCapt Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    16.02.15
    Punkte:
    2.485
    2485
    Hey hallo....
    hui und wow hier hat sich ja echt was entwickelt. Hätte ich nun gar nicht mit gerechnet.
    Da muss ich doch ertsmal tief durchatmen. Darauf erstmal "Cherry chery Lady" :)))

    Hatte bisher die Mischmaschine noch gar nicht genutzt - aber was man hier an Feedback bekommt ist ja extrem nützlich und lehrreicher als ein Gesamtfeedback. dafür alleine schon mal ein fettes DANKE!

    Da sind aber wohl mehr Baustellen als ich dachte! Das die Vocals nicht so sauber sind. war mir schon fast klar, da bei die Aufnahmekette schon wegen dem Raum nicht dolle sind war mir klar - dachte aber das dies im Mix kaschiert werden kann.

    Zu dem einen Chord-Bass-Pad : Hier muss ich zur Verteidung sagen, dass dieser in meinem eigenen Mix gar nicht vorkam - ich dachte hierbei nur das es nachträglich vielleicht gut wird um etwas Tiefenfundament zum leisen hinzumischen gut wäre...hätte ich mal lieber sein lassen :)

    Ich werde nochmal Back to the roots gehen , das eine oder andere im Arrangement ändern. Die Drums nochmal kleiner auflösen und Euch dann nochmal die Midi mit beifügen.
     
    XCapt, 27.02.19
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.