Was zu lesen für die Metallfraktion

• Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
"Touren und Merch" meinte ich in Bezug auf die größeren Bands, das klingt zugegebenermaßen etwas durcheinander.
Aber ich denke wirklich, dass eine tighte Liveband im Studio meist auch besser aussieht. Da wird eben nicht jeder zweite Takt geschoben. Und schon klingt es organischer.
ImÜbrigen gehe ich eigentlich nur noch zu kleinen Bands, die klingen oft so gut, sind mit sooo viel Leidenschaft dabei, freuen sich über Feedback noch richtig - und es kostet mich nicht die Welt, ich stehe in der ersten Reihe, werde beim nächsten Konzi von der Band persönlich begrüßt ;-)

Kann sein, dass das mein Hörerlebnis bei deren Platten positiv beeinflusst.

Aber ich denke wirklich, dass eine tighte Liveband im Studio meist auch besser aussieht. Da wird eben nicht jeder zweite Takt geschoben. Und schon klingt es organischer.

Das liegt ja schon in der Natur der Sache glaube ich. ;)
Hab's grad bei einer Produktion gehabt. Da hat der Basser einen Song schön in einem Stück durchgezockt und war insgesamt richtig gut im Groove mit dem Schlagzeug. An ein paar kleinen Stellen hat er dann mal eine Bassdrum 1 nicht genau getroffen, vielleicht auch weil das Schlagzeug da etwas unberechenbar daher kam, was bei dem Track aber gut war. Die Stellen hab ich dann etwas mehr in Richtung Bassdrum geschoben. Wir hätten diese Stellen jetzt auch alle noch mit Einspielen ausbügeln können, aber ich hab mich viel mehr darüber gefreut, dass ich einen zusammenhängenden Take benutzen konnte.
Insgesamt wäre ich aber schon mal neugierig zu erfahren bei welchen Produktionen mit 4 oder mehr Rhythmusgitarren hinterher quantisiert wird oder nicht... :) Wenn ich selbst 4 Gitarren richtig präzise einspielen möchte, dann muss ich mir dafür schon etwas Zeit mitnehmen. Jetzt bin ich halt auch kein Profi, da liegen noch Welten dazwischen, aber dafür spielen die auch komplizierteres Zeugs. ;)

Da ist mir spontan dieses Video einfallen, welches ich gestern gesehen habe.
Jap, sowas recorded sich dann ja von alleine. :) Wenn mir jemand so einen Take wie in dem Video einspielen würde hätte ich hinterher ernsthafte Schwierigkeiten noch irgendwas anzumerken. Nehmen, fertig, nächster Song. ;)

Mann der Sound von dem Bass ist dermassen geil...

jupp, absoluter mördersound... aber wir kennen es langsam: ungefähr alles bei periphery klingt dermassen geil ;)

Es steckt noch mehr dahinter außer Tightness. Diese Jungs von Periphery usw. wechseln auch nach jedem Song die Saiten, ja auch die vom Bass. Also nicht nur die Band sollte mit Leidenschaft dabei sein, sondern auch der Produzent.

Aber so wirklich verstehen tu ich's trotzdem nicht was das Timing anbelangt. Der Gitarrist und Sänger die müssen übelst tight sein sonst werden sie ausgelacht und verarscht, Bassisten und Drummer können machen was sie wollen. Irgendwie hat sich die Welt schon damit abgefunden das die nicht tight sind über einen ganzen Song.... das ist doch bullshit

Saiten- und Drumheadwechsel alle paar Takes (je nach Belastung) sollte eigentlich without saying goen. :)

Bei meinem absolutem Referenzalbum für Rock / Metal, auf das ich mehrmals täglich gedanklich einen wedel, dem Black Album, haben sie "sogar" die Tomheads mehrmals am Tag gewechselt, weil Larsi auf Wunsch von Bobbi immer ordentlich reingehauen hat.

Und es gibt kaum was geileres, als ganz frische Bass Saiten.

• Danke
Reaktionen: ach
Saiten- und Drumheadwechsel alle paar Takes (je nach Belastung) sollte eigentlich without saying goen. :)

Bei meinem absolutem Referenzalbum für Rock / Metal, auf das ich mehrmals täglich gedanklich einen wedel, dem Black Album, haben sie "sogar" die Tomheads mehrmals am Tag gewechselt, weil Larsi auf Wunsch von Bobbi immer ordentlich reingehauen hat.

Und es gibt kaum was geileres, als ganz frische Bass Saiten.

Tja, leider verstehen das viele Musiker nicht, weiß der Deibel warum nicht..... dabei ist das ein riesen Unterschied.

Der letzte Gitarrist den ich aufgenommen habe, fand frische Saiten ganz furchtbar weil "dann so viele Nebengeräusche auftreten". Ich habe ihn zwar zu neuen Saiten überreden können, aber das klaut alles Zeit und solche Diskussionen machen richtig Spaß :-(

Drummer schlagen hier regelmäßig mit dermaßen runtergespielten Fellen auf, dass ich die zwingen muss auf meinem Set zu spielen......

Interessant ist auch, was Sylvia Massy über die damalige Aufnahmesession mit Tool erzählt:

"Danny plays like a monster. He would shred those Remo Ambassador heads. We were changing heads between takes. We did not switch brands to Remo Emperor or any other thicker skins, we wanted that fresh crisp sound of the Ambassadors. So we went through a whole lotta heads."

https://www.gearslutz.com/board/q-sylvia-massy/903169-tool-sound-city.html

Na, die hat eh 'ne Menge interessante Dinge zu erzählen:
https://www.gearslutz.com/board/q-sylvia-massy/

https://www.gearslutz.com/board/q-sylvia-massy-round-2/

Hm, die Warwick Red Label kosten doch so um 10 EUR herum. Ich mag die, Preis / Leistung ist mM unschlagbar.

Hatte ich bestimmt auch schon mal drauf. Bin seit einiger Zeit bei Pyramid hängen geblieben. Frag mich nicht, warum? Meine Sorte liegt inzwischen bei knapp 30 Oschis!!!

Ok, ein 10er ginge noch.

Aber! Sollte man da eigentlich sparen? Ich meine, wenn man einen Ferrari hat, den mit Katalyt betanken?

Geil, hier hat jemand das Album instrumental zusammen gemischt. Ich brauch ja dieses Geschreie nicht den ganzen Tag, aber die Riffs kann ich schon den ganzen Tag hören :)