Möchte eure meinung lesen zu meinem set und was ich noch brauch

  • Ersteller pierre1609
  • Erstellt am
P

pierre1609

Registriert
18.09.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
14
Moin Moin , als erstes entschuldige ich mich schon mal für die ueberwältigende anzahl von fehlern und fehlenden kommatas :)

Ich habe jetzt ein kleinen anfang gemacht , Musik aufzunehmen bzw. meine songs endlich mal festhalten zu können die man im laufe seiner jahre so schreibt.

Folgendes equipment habe ich schon :
alesis IO2,Mikro MXL 2006, laptop asus z83k,Keys casio Ctk800, cubse le , Magix musikm 2006

und natürlich meine stimme sowie einen Hghes&kettner verstärker als auch die passende [g=422]gitarre[/g] les paul studio

Was ich möchte :
Ich möchte eigentlich nicht pro. werden was die aufnahme angeht(naja wer weis) aber ich möchte die songs ,einzelne riffs und meine stimme zusammen mit hintergrund effekten oder drum parts für die nachwelt, die darauf wartet/ironie off , festhalten und zwar so das ein laie sagt ooööjoar das das klingt ja :)
ich frage mich jetzt also was brauch ich dazu noch ,ich habe da so gar kein plan (ich weis ja nicht mal was [g=32]midi[/g] ist ) naja nicht ganz so schlimm aber wenn ihr antwortet versetzt euch in die lage in der ich bin,ich hab kein plan
aja und abschliesend die frage ([g=539]cubase[/g] hab ich neu) bei MM2006 heisen die soundpools wie heissen die dinger bei [g=539]cubase[/g]

so während ihr antwortet(hoffe ich jedenfall) lese ich mir mal die augen weich ,vielen dank im voraus
 
Abhörmonitore fehlen noch
 
naja brauch man die wirklich oder kann ich das zu anfang ueber meine stereo anlage abhören // jetzt streuben sich die haare bei einigen oder fast allen :)
eine meiner fragen ist was brauch ich noch an software hab ja mehr davon :) von den fragen
 
pierre1609 schrieb:
naja brauch man die wirklich oder kann ich das zu anfang ueber meine stereo anlage abhören // jetzt streuben sich die haare bei einigen oder fast allen :)
Hifi Boxen "schönen" den Klang! Die Mussigg soll sich im Wohnzimmer ja geil anhören.

Abhörmonitore sollen möglichst ehrlich sein und nichts beschönigen. Deshalb sind diese zum Abhören besser geeignet.


Aber es hält dich auch niemand davon ab, zunächst mal die vorhandenen Boxen zu verwenden. Ich habe hier auch schon Statements gelesen, die die Verwendung von HiFi Boxen bestätigt haben. Es gibt also auch User, die sich auf IHREN (auch HiFI)Boxen eben eingehört haben und das kann dann auch klappen.


Vermutlich ist es gerade Einsteigern zu empfehlen, dass man Abhörmonitore verwendet, um Feinheiten eben besser hören zu können. HiFI Boxen verwischen die Details mitunter.
 
kommt auf deinen anspruch an. sobald du abmischen willst und eq und kompressoreinstellungen vornehmen willst sind monitore schon von vorteil.

wenns dann allerdings für euch zum abmischen eh nochmal ins studio geht, brauchst du die nicht unbedingt.

wie gesagt, hängt vom anspruch ab..
 
Wenn du ordentliche Hifi Boxen hast, dann belass es erstmal dabei. Es bringt nichts, wenn du dir als Anfänger Monitore kaufst, aber sie letztendlich garnicht zu schätzen weisst. Gute Monitore kosten viel Geld, wenn du also merkst, das du mit den Hifi Boxen an deine Grenzen stößt, kannst du ja mal an Monitoren überlegen.

Die Hifi Boxen sind dann aber auch immer noch sinnvoll um den Mix gegenzuhören. Denn was auf Monitoren gut klingt muss noch lange nicht bei Hifi oder Computerboxen gut klingen...

Zu deiner anderen Frage:

Musikmaker läuft Pattern/[g=415]Loop[/g] basiert, da setzt man das wie mit Lego zusammen, deswegen gibt es da Soundpools.

[g=539]Cubase[/g] ist ein reiner Sequenzer der Aufnahmeorientiert arbeitet, zwar gibt es auch die Möglichkeit Loops zu integrieren, das steht aber nicht im Vordergrund und deswegen wirst du etwas wie einen Soundpool nicht finden.

Weiterhin solltest du dich mit [g=32]Midi[/g], VSTinstrumenten beschäftigen, damit das mit den Drums klappt. Ich weiss nicht ob bei Cubase LE ein Drumvst dabei ist. Die Drums kannst du entweder über dein [g=32]Midi[/g] Keyboard einspielen( eher suboptimal, weil man dann ganz viel [g=206]quantisieren[/g] und zurechtschieben muss) oder über den Drumeditor einprogrammieren.

Zu diesen Sachen findest du massig Zeug hier bei Homrecording oder über Google. Alles in einem Posting zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Eventuell, falls du noch keinen hast, wäre ein Popkiller nützlich/notwendig.
 
Wenn du deine Stimme aufnehmen möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Kopfhörer. Und da du den ja jetzt sowieso schonmal brauchst, scheiss auf die Monitore, die werden jedem hier als erstes und wichtigstes Element verkauft, und leg dafür ein bisschen mehr Geld für Kopfhörer der geschlossenen Bauweise hin.
 
ah also magix is dann eher gar nicht recht zu gebrauchen für meine dinge bzw vieleicht die [g=539]cubase[/g] einnzelteile im magix zusammenfügen , die frage ist dann warum nicht gleich im [g=539]cubase[/g] also schmarn :)
ok dann noch die frage hat [g=539]cubase[/g] le schon einen drum editor oder muß ich mir da einen zulegen , hatte schon mal in einem thread gelesen was es da so alles für unterschiedliche drumkits gibt da ist natürlich die auswahl riesig
welches ist den für einen eheer nicht so begabten drumer zu emphelen ?
danke!!
 
Addictive Drums
BFD 2
Die haben alle massig Midis an Bord, die man bei bedarf auch noch nacheditieren kann.
Für Drums hat [g=539]Cubase[/g] ansonsten den LM7 dabei. Zumindest in der SX3 Version.
 
Vielen dank bis dahin !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben