Was würde hier passen?

  • Ersteller Stammtisch
  • Erstellt am
S

Stammtisch

Registriert
22.11.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,

Ich habe mir einen Aufnahmeraum eingerichtet, der folgendermaßen aussieht:

http://img155.imageshack.us/img155/201/raumce1.jpg

Er ist zwei Meter hoch.


Der Halleffekt istr hier drin ziemlich stark. Sollte ich Noppenschaum anbringen, jedenfalls soll sich der Sound nicht zu dumpf anhören...

Falls Noppenschaum, welcher und wie viel anw elchen stellen?

Und wo sollte ich das Mic am besten hinstellen?
 
Was genau willst du darin machen?

Iss ja nicht gerade besonders groß......
 
Ich mache Rapmusik. ^^
 
häng lieber noppenschaumstoff dran, am besten überall.denn den sound von dem sound willst du bestimmt nich haben, bzw wird er hundert pro scheisse sein.mit noppenschaumstoff verhinderst du wenigstens dass der raum großartig auf der aufnahme zu hören ist.und wenn du ein gutes mikro hast wird da auch nichts dumpf sein, sondern nur trocken!
und da legst d dann einfach einen raum/[g=108]hall[/g] drauf.
nimm einfach irgendeinen noppenschaumstoff, "normale" dicke.
oder häng einfach vorhänger von oben bis unten auf, hauptsache der raum klingt nicht mehr!
 
Aber Überall Noppenschaum macht die Aufnahme doch bekanntlicherweise stumpf? -.-

Soll ich das Mic lieber links in die Ecke oder rechts stellen? ^^
 
Achte beim Noppenschaum darauf, dass er schwer oder nicht entflammbar ist! Kleide Deinen Raum aus und probier die beste Mikroposition aus.
 
Mic 80 cm von der linken ecke entfernt aufstellen, sodass du nach links schaust beim recorden.
Überall ca 3cm dicken schaumstoff anbringen.
Alle ecken mit bassfallen(-artigen) auskleiden. Ne schaumsäule oder schlange hochkant in die ecke?!
Müsste klappen.

Und denk JA an die Beleuchtung.

Gruß
 
ich denke ein basstrap ist bei ner gesangskabine nicht nötig!

oder hab ich was verpasst?
 
noppenschaumstoff macht die aufnahme nicht dumpf!
noppenschaumstoff macht nur den raum "dumpf", d.h. er lässt den raum nicht mehr so stark oder gar nicht mehr klingen.und bei so einem kleinen blöden raum will das keiner, deswegen -> noppenschaumstoff!
 
Ja ich mein ja 'bassfallenartig'. Da der die tiefen frequenzen nach der bearbeitung mit schaumstoff ja bekanntlich anteilig sehr stark sind/ laut wirken, braucht es eine lösung, diesen einhalt zu gebieten.
Bei dem raum aber fast ein ding der unmöglichkeit.
 
Also der Noppenschaum darf nicht -entflammbar sein und mindestens 3 cm dick. Was würdet ihr mir empfehlen? Also wo gibts da den passenden?
 
Noppenschaumstoff macht nen Raum sehr wohl dumpf!

Vorallem bei dünnem (3cm) Schaumstoff, der im unteren Frequenzbereich kaum eine Wirkung hat werden lediglich die Höhen gedämpft, der [g=108]Hall[/g] der tiefen Frequenzen kommt aber durch. Klingt dann ungefähr so wie wenn der Nachbar den Sub ordentlich aufdreht und Musik hört. Du bekommst im Nebenzimmer nur ein dumpfes Wummern mit, sämtliche Höhen bleiben aus.
Genau das gleiche hast du dann später auch (neben dem eigtl Nutzsignal) auf der Aufnahme.

Deshalb wenn schon Schaumstoff wirklich den kompletten Raum mit 10cm Schaumstoffplatten auskleiden.
Alternativ kannste auch ganz normale Dämmplatten in 8-10cm Stärke (zB Isover, Rockwool) verwenden und diese an der Wand anbringen. Darüber dann ne Bespannung aus dünnster Malerfolie und Stoff und darauf dann evtl. noch Holzllatten mit Schlitzen/ Abstand oder Lochplatten. Wenns dann immernoch zu sehr hallt kannste da dann auch dünnen Schaumstoff anbringen, dann ists wirklich komplett tot und nicht nur dumpf.

So ein Wandaufbau kostet dich aber an jeder Wand 10-15cm. Vom Budget wirds nicht teurer wie alles mit 10cm Schaumstoff auszukleiden.
 
DU denkst 10 CM wären besser? Okay...

Jeder behauptet etwas anderes. Ich weiß, dass ihr euch damit auskennt, aber was ist denn jetz besser? 10 oder 3?
 
Wie gesagt, am Besten ist ein Wandaufbau in Sandwichbauweise, wie er hier im Forum oder unter www.mikasmietshaus.de im forum beschrieben ist.

Wenn aber unbedingt nur Schaumstoff, dann den dicken, der im Bassbereich noch was wegnimmt (was für reine Stimmenaufnahmen ausreicht).
 
Bau dir nich zuviel in deine kammer...die is so schon eng genug.

na gut, 10 cm - OBERSTE Grenze (ich fänds zu viel).

Klar isses etwas dumpf aber...
- für dich egal, da Gute geschlossene headphones sicher geplant sind.
- für den mix dank lowcut/highpass auch nicht der untergang.

over and out
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben