Was wär mit Yamaha AN1X???

  • Ersteller grooveboxer
  • Erstellt am
Hast du schonmal dran gedacht, dir evtl. den AN-1X und die Korg Legacy Collection zu kaufen? Da bekamst du neben dem Polysix noch die ind er Szene sehr angesagte MS20 und die Wavestation! Dazu nen MS20 Hardware Controller.
Die FX Einheit der Wavestation kannst du in deinem Host sequenzer auch als FX ([g=84]Insert[/g] oder AUX) laden und in der Legacy Cell lassen sich Polysix und MS20 zu einem Monstersynth verbinden.
Wäre garantiert auch für deine Musikrichtung mehr als interesasant.
 
@JunkyXXL: Hab schon über die Legacy Collection nachgedacht aber folgendes: die ist sehr "fresssüchtig" Bräuchte da schon einen recht starken Rechner(Ja, sie frisst CPU...) wie nen Powermac G5 oder was aus der WinWelt. Bei meinem G4 Book wär da bald sense. Aber für die Zukunft sicher zu überdenken das Teil.

nun zu anderem:

bin nun ziemlich fertig, denn ich weiß jetzt absolut nicht nach was ich suchen soll. Den Folgendes, ich stöbere nur kurz im Gebrauchtpreisarchiv der Keyboards CD und entdecke a) einen CS 6X und einen CS-6x Preisunterschied der beiden = 166 Euro. Hier ist die Version ohne Bindestrich teurer.
b) einen CS 2X und einen CS-2X Unterschied = 324 Euro. Hier ist die ohne Bindestrich billiger.

Was ist der Unterschied zwischen Bindestrich und ohne Bindestrich?????HILFE, bin ganz perplex.........


Und wenn wir schon dabei sind: Was ist mit einem CS 2X(mit oder ohne Bindestrich) Hat mit dem Gerät jemand Erfahrungen?

Danke für eure Geduld

mfg
 
..die Bindestriche haben nix zu sagen...gibt nur eine Version des CS6x...der CS2x ist nur eine aufgemotzter CS1x also ne reine Rompleschleuder...

Gruß

tkay
 
Aber wenn der Bindestrich nix zu sagen hat, warum dann die verschiedenen Preise bzw. warum werden auf der Keyboards CD Preisliste eine Version mit und jeweils eine ohne Bindestrich angegeben.....*grübel*
 
Hallo,

den CS2x habe ich noch zu hause stehen...besser gesagt er verstaubt langsam.
Von Yamaha hole ich mir jedenfalls nichts mehr so schnell.

Der CS2x ist nicht wirklich interessant. Da kann man auch nicht wirklich viel am Sound herumschrauben. Und die Sounds klingen eher veraltet als gut.

Den An1x haben wir auch noch bei uns im Studio stehen. Der wird aber auch nicht mehr genutzt.

Da sind Geräte von Korg und evtl. Software um einiges besser.

Ich würde dir davon abraten.

Hol dir lieber ein [g=32]Midi[/g] Controller und den Soft synth z3ta+ Waveshaping Synth.
Da haste viel mehr davon, meiner Meinung nach.

Beste Grüße, boris
 
von boris8000 an 07.01.2005 18:12

Der CS2x ist nicht wirklich interessant. Da kann man auch nicht wirklich viel am Sound herumschrauben. Und die Sounds klingen eher veraltet als gut.
Achso, und mir wollteste die alte Schüssel andrehen... :D

Daniel
 
...hehe....aja. ich weiß ja nicht was für einen Geschmack du hast.

Es gibt bestimmt ein paar Leute denen er gefällt.
Sonst würde er ja nicht im Regal zum Verkauf stehen.

Beste Grüße
 
Sonst würde er ja nicht im Regal zum Verkauf stehen.
Steht er ja auch schon seit Jahren nicht mehr. Was auch erklärt warum die Sounds veraltet klingen.
 
Software fein und gut, will aber irgendwie weg vom Laptop auf der Bühne
 
Dann mußt du ihn dir halt irgendwie einmal anhören und testen, den AN1X.

Einfach blind kaufen würd ich den nicht.

Beste Grüße, boris
 
Is nun eh egal, hab mir einen AN1X für eine Woche "geschnort", hol in nächste Woche ab oder so. Werd dann weitersehen.
mfg
 
Ist echt bemerkenswert wie manche Leute Synthies über einen "Kamm" scheren..

Yamaha Cs2x und Yamaha Cs6x/Cs6R/S80 und S30 besitzen dieselben Sounds,
alle Sounds kommen aus der EX-Reihe...! Ich wundere mich nur warum dann der Cs2x
so abgewertet wird, insbesondere besitzt der noch eine Zugabe an XG - Sounds, die sicherlich
nicht so pralle klingen, beim Cs6x wundert mich das schon, das der so abgewertet wird...! :(

Das erklärt aber dann auch das einige sind nicht unbedingt viel mit Ihren Synthies,
der Cs6x ist z.B. recht flexibel in der programmierung, und wenn man sich bei den vorhanden
500 Sounds, ein wenig durchkämpft, bekommt man echt nette Sachen aus der Kiste...

Die Äusserung wie "Ich kaufe mir nie wieder etwas von Yamaha" ist zwar durchaus berechtigt
jemand mit dem Klang eines Synthies unzufrieden ist, aber dann frage ich mich:

Warum A) haste Dir den gekauft b) warum hast Du dir noch mehr Synthies von Yamaha gekauft
wenn der erste schon nicht Deinen Vorstellungen entsprach???

Hm...

Unverständlich für mich, irgendwie...

Aber, für die AN1x verfechter, hier 2 Stücke die komplett mit dem An1x gemacht worden sind,
in beiden kommt alles vom an1x incl. Drums...

http://www.deepsonic.ch/2003/audio/an1x_dry.[g=114]mp3[/g]
http://www.deepsonic.ch/2003/audio/an1x_files.[g=114]mp3[/g]

Viel spaß... :)

Frank
 
@Xenox

Ich glaube man muss auch nicht alles verstehen. Es wird so sein, wie ich angedeutet habe. Da ist jemand nicht in der Lage gewesen, einen Synth als solches zu nutzen und wäre mit ner Sample CD besser bedient gewesen.
Ich habe einiges von Yamaha unter meinen Fingern gehabt und die Synths und Sampler waren bis auf den CS1X alle sehr genial!
Übertreffen IMO jede Software, auch wenn der AN-1X z.B. VA ist und rein theoretisch auf CPU Basis emulierbar wäre.
Der FS1R ist der Oberhammer und an die [g=43]Filter[/g] aus dem A-4000 Sampler (ebenso CS6X, FS1R und AN-1X) kommt kein Softsampler ran! Auch fand ich die FX genial. Wenn nur nicht die langen Ladezeiten gewesen wären und der zu geringe Speicherplatz der HD...
Ich würde auch nie nur mit einem Hersteller Musik machen. Dafür sind die Geräte einfach zu unterschiedlich. Auf längere Sicht würde ich schon eine nette Zusammenstellung aus Yamaha, Roland, Korg und evtl. Kurzweil, Waldorf oder Access empfehlen.
Einen Spezialisten von jedem Hersteller.

Vieleicht so:

Yamaha FS1R und AN-1X
Roland XV-5050 (den Job könnte auch der CS6X machen aber das wäre mir zu viel Yamaha und wie gesagt, Roland muss sein)
Korg Karma und Legacy Collection
[p=222]Waldorf MicroQ[/p] oder Q / oder Access Virus B
Kurzweil K2600

Damit ist man dann bedient bis zum Lebensende.
 
Wie auch immer. Auch wenn man etwas auf nem Rechner simulieren kann-Hardware ist hardware- und bei mir wird der AN1X mein AN1X.Hoffe dass ich spaß haben werde(und bald das nötige Kleingeld).
 
Das wichtigste ist, dass du dich damit auseinandersetzt, wie man Sounds programmiert.
Wenn du das drauf hast, ist es fast egal welchen Synth du dir kaufst.
Dann entsheidet der Klang. Fähig sind die Teile heute allemal.

Viel Spass mit dem AN-1X
 
Warum A) haste Dir den gekauft

Weil ich da noch ziemlich jung war, ich ihn nicht antesten konnte und nur von der Bewertung von Thomann ausging. Dort wurde er ja selbstverständlich hochgepuscht.
:)
b) warum hast Du dir noch mehr Synthies von Yamaha gekauft

hab ich nicht. Der AN1X hat sich ein Kumpel von mir zugelegt.

Hab mir auch die Lieder angehört von dem AN1X die du gepostet hast...genau nicht mein Geschmack...vorrallem die Drums sind schrecklich. Das einzige was sich recht brauchbar anhört sind die Streicher beim zweiten Lied.

Beste Grüße, Boris
 
Nun, Drums macht man ja auch nicht unbedingt mit einem Virtuell Analogen Synthie,
mag ich auch nicht unbedingt, zumindest nicht wenn sie so klingen wie in den Demos, man
kann aber durchaus durch mehreres Übereinanderlegen von Samples aus einem VA Synthie,
sehr nette Drums erstellen..Nur mal so nebenbei! :D hehe..

Wie dem auch sei, das die Yamaha nette [g=43]Filter[/g] haben finde ich auch, An1x, CS Reihe (ausser
cs1x) und die Sampler Reihe haben ja fast alle dieselben [g=43]Filter[/g] (die aber leider bugs haben),
im Motif klingt das alles noch besser... :)

Trotzdem, mir werden Synthies etwas zu schnell abgeschossen, die meisten benutzen die
"nur" als Preset Schleuder und wenn die dann irgendwann mal ins alter gekommen sind,
was ja auch logisch ist, dann werden die abgeschoben und als "scheiße" abgestempelt und das
ärgert mich immer ein wenig! :(

Nix für ungut..

Frank
 
Ello,

bei uns trifft das nicht zu.
Trotzdem, mir werden Synthies etwas zu schnell abgeschossen,
...bei uns nicht. Wir haben noch einen uralten Korg Poly 61 bei uns im Studio stehen. Das Teil ist der Hammer und wird nie verkauft werden. :) :) . Wärmere Bässe bekommt man nirgends her !!
Wir haben uns halt mehr an die Korg Teile orientiert. Die gefallen uns vom Klang her um einiges Besser. Ist halt Geschmackssache. Haben auch den Waldorf Q. Da kann mann viel mit machen. :)

Beste Grüße, boris
 
von boris8000 an 10.01.2005 00:13

Das Teil ist der Hammer und wird nie verkauft werden. :) :) Wärmere Bässe bekommt man nirgends her !!
Hm, da gabs doch noch zwei Hersteller Namens Moog und Oberheim... ;)

Daniel
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben