Was wär mit Yamaha AN1X???

  • Ersteller grooveboxer
  • Erstellt am
grooveboxer

grooveboxer

Registriert
21.09.04
Beiträge
311
Reaktionen
0
Punkte
344
Hab noch immer keinen Frieden gefunden(und auch keinen Synth).Wie wärs mit dem AN1X von Yamaha?
Brauch ihn zum live spielen.Mache Dance, Electro, Synthpop(oder wie auch immer. Am ehesten Depeche Mode like(will mich nicht mit irgendwem vergleichen). Brauche also einen feinen Sequenzer und [g=1]Arpeggiator[/g]. Ergänzen will ich das live Setup mit dem [g=18]Mac[/g] und Reason. Aber egal, wie sind eure erfahrungen mit dem AN1X???
danke, mfg
grooveB
 
Meine Erfahrungen mit dem AN1X sind gleich Null aber ich hab schon öfter davon gehört und auch mal einen Testbericht gelesen.
Dem Testbericht zufolge (und das wurde mir auch von einigen Besitzern bestätigt) ist er in dem Sinne nicht unbedingt daß was man von einem tollen virtuell-analogem Synth erwartet. Er soll eigentlich eher digital klingen, das [g=43]Filter[/g] soll eher analytisch als gut klingen, ein Nachteil ist auch daß die Regler nicht sehr fein gerastert sind, d.h. man hört einzelne Stufen wenn man z.B. den Cutoff Regler dreht.

Also eigentlich alles in allem eher negativ.

Aber das komische ist ja das: Trotz all diesen Punkten sagen sehr viele, daß er einen ganz eigenen Klang hat, und das sie den eigentlich nicht mehr missen möchten.

Hm ja, am besten wäre es wohl, du kannst dir das Ding irgendwo anhören.
 
Also für deine geschilderten Genres (Synthpop ect.) ist das Teil erste Sahne.
Die [g=43]Filter[/g] sind imo klasse! Die selben wie im FS1R und in der A-... Samopler Reihe.
Klingt durchsetzungsfähig, elektronisch und ist vor allem für Leads, Flächen, FX Sounds geeignet. Für Bässe nehme ich dann doch lieber was anderes. Aber was ich bislang so gehört habe, kann der durchaus Synthpop Bässe (z.B. Wolfsheim und Konsorten) produzieren.
Z.B. der Drahtige und verzerrte Gitarren Sound in dem Stück "Heroin she said" (Wolfsheim) könnte durchaus vom AN-1X stammen.

Eine stufe besser wäre allerdings der CS-6X weil man in den die PLG Boards einbauen kann und sich den AN-1x als [g=8]plugin[/g] Board installieren kann. Neben einem FM Synth Board oder Piano Board ect...
 
Hi,

ich find den AN1x nicht schlecht..für allem kann man ihn z.T sehr günstig bekommen...ob er die echten Analogen bzw. die Teile die Depeche Mode benutzt haben (wie Jupiter 8, PPG Wave, Moog und Co.), ersetzen kann ist eine andere Frage, denn leztlich ist er digital und klingt irgendwie auch so...soweit ich weiß hat die Tastaturversion aber keinen Sequenzer...

Gruß

tkay
 
Doch es gibt einen Sequenzer.
Ebenso Arpeggio
2fach multitimbral ist er auch. Aber nur ein Stereo Out.
Die dicken Sounds bekommst du über Unison und Detune aber ein Moog ist es wahrlich nicht.
Trotzdem finde ich den sehr gut.
 
Hatte das Glück, mal 2 - 3 Stunden an dem AN1X spielen zu dürfen und war echt begeistert. Die Bedienung fand ich etwas kopliziert(gewöhnungsbedürftig, aber der Klang und der [g=1]Arpeggiator[/g] waren schon interssant. Mit dem Ding als Masterkeyboard/synth und z.B. einem VirusB oder C kannste schon eine Menge anstellen.

Nur besonders hübsch find ich das eckige Design nicht - besorge mir daher auch demnächst die AN1X-[g=8]Plugin[/g]-Card (PLG150AN) für mein Motif [g=211]Rack[/g] ;-)
 
Die AN Karte habe ich bereist 2 mal gehabt, ich dachte mir damals,
naja, nur üebr Software bedienen ist scheiße, und deswegen habe ich den
wieder verkauft...

Nun, danach hatte ich mir gedacht, nachdem ich selber mal mehr mit Software gemacht habe,
kaufste Dir die noch einmall, jetzt macht es bestimmt mehr spaß, aber auch nicht...

Mir macht die Bedienung der AN Karte über Software überhaupt keinen spaß, deswegen
habe ich sie wieder verkauft. Vom Klang her ist er okay, sehr sogar (wird auch viel eingesetzt).
Aber naja, Bedienung is leider kagge, deswegen werde ich mich irgendwann mal nach einem
richtigen AN1x umsehen! :D

Frank
 
mit dem an1x kommst du nicht sehr weit (denke ich jedenfalls) hab das teil bereits im 03 verkauft. kauf dir doch ein masterkeyboard und leg dir reason pluss ev. ein rm1x zu.

die sounds des an1x sind nett aber verleiden dir mit der zeit.

gruss
bruno

p.s. habe die rm1x günstig bei ebay gesehen.
 
@Xenox_AFL

Willst du deine Karte vielleicht los werden, wenn ja schreib mal ne Mail mit deiner Preisvorstellung..!
 
Tomtiger,

die Karte ist bereits verkauft samt Yamaha Cs6x, sorry! Kann Dir leider keine mehr anbieten,
schau aber doch mal bei Ebay, da findest Du einen AN200 sicherlich auch ziemlich billig...

Wenn jemand einen günstigen AN1x für mich hat, nur her damit! :D

Frank
 
Hi,

ich sehe das so ähnlich wie Helpstone. Klar der AN1x ist ganz nett, aber die Sounds hast Du nach spätestens ein paar Wochen satt. Ich finde das Gerät auch klanglich eher durchschnittlich, wenn überhaupt.

Mit manch aktuellem Freeware-Softsynth kann man weitaus überzeugendere Sounds erzielen. Dementsprechend wäre auch meine Empfehlung: gutes Master-Keybord mit Controllern plus Reason oder VSTis. Günstiger und klanglich besser und variabler.

Habe selbst den Vorläufer CS1x, welches ich heute ausschließlich als ein Master-Keyboard benutze, kenne den AN1x ganz gut und war da eher enttäuscht.

Meine bescheidene Meinung...aber mach, wie Du meinst, jeder sieht das anders...
 
von helpstone an 05.01.2005 11:04

mit dem an1x kommst du nicht sehr weit (denke ich jedenfalls) hab das teil bereits im 03 verkauft.
Der AN1x ist sehr flexibel. Die Sync/FM Verschaltungen z.B. sind sehr einzigartig, findet man nicht in jedem Synth. Klang war auch sehr in Ordnung, was ich nicht so toll fand war die Bedienung. Hat mir keinen Spass gemacht...

@frank
Hattest Du nicht auch mal nen AN200?

Daniel
 
@Marcoman

Der AN1X hat mit dem CS1X nichts zu tun. Nur das gehäuse ist sehr ähnlich aber der komplette Aufbau ist anders.
CS1X = Rompler mit Minimalaustattung und miesem Klang.
AN-1X = Analog Physical Modeling mit viel mehr Klangestaltungsmöglichkeiten.

Die Bedienung fonde ich sehr intuitiv. Kenne keinen anderen Synth bei dem ich so schnell den Überblick hatte und an welchem ich auch nach längerer z-eit noch gerne schraube.
Finde den sogar besser als den MicroQ von der Bedienung her.

Wer aber nicht selbst Sounds schrauben will, der ist mit einem Rompler mit über 1000 Patches besser bedient. Da hat man unter den Voraussetzungen länger dran Spass.

Welche Freeware Synthies kennst du denn, die den AN-1X übertreffen?
Ich hatte mal einen der war ähnlich(sogar blaues GUI) aber eben doch nicht ganz so gut.

Übrigens, die RM1X ist doch eine Drum oder groove Box.. oder?
Dann wäre dies nicht das Gerät, was ich empfehlen würde.
 
on JunkyXXL an 06.01.2005 00:54

Finde den sogar besser als den MicroQ von der Bedienung her.
Hatte zwar noch keinen unter den Fingern, aber ich vermute mal da braucht es nicht viel um sich besser als ein microQ bedienen zu lassen... :D

Wenn Hardware, dann auch pro Funktion ein Knopf/Regler... analogstyle eben. :D

Daniel
 
@JunkyXXL


Du, ich will hier keinen pro/contara Battle starten...war nur meine Meinung...der Unterschied ist mir schon klar... :D ...hab den AN1x seinerzeit mehrere Wochen getestet und war sehr enttäuscht. Eine Menge Eingriffsmöglichkeiten, stimmt, aber der Sound hat mich subjektiv überhaupt nicht überzeugt. Hatte allerdings auch über mehrer Jahre einen Virus B und gegen den kackt das Yamaha-Teil halt voll ab...dünn und drucklos...

wie gesagt...alles subjektiv...jeder, wie er meint...
 
gegen einen Virus B is klar dass da ziemlich bald was drucklos klingt. Wie wärs eigentlich mit ner Bassstation dazu zum AN1X oda CS6X(habs jetz erfahren, Depeche Mode verwenden 6 CS6X live, aber nur als Masterkeyboards..) Weil wenn ich mit dem Yamah-Teil dann die Sounds ausgeschöpoft hab(und das bald wie die meisten sagen....:) ) kann ich´s ja noch immer als Masterkeyboard verwenden, hat von den Bildern die ich gesehen hab feine kontrollmöglichkeiten. Und mit einer Bassstation sollts dann noch lang spass machen. Was mich aber noch interessiert: Wie sind die Sequenzer der beiden Yamaha´s. Den wenn CS6x besser als AN1X dann verkraft ich die 200 Euro unterschied.
Ps.: was bzw. wie ist ein EMAX II, hab eine Rackversion um 80Euro gesehen. Taugt bzw. wofür.
mfg der vielschreibende
 
Hi,

der Emax II war der erste 16bit Sampler von Emu, allerdings nur in Mono..aufgrund des geringen Samplespeichers (max. 8 MB) und der für heutige Verhältnisse umständlichen Bedienung sicher nur etwas für Puristen..obwohl er schon die auch heute noch guten EMU-Digitalfilter hat...

Gruß

tkay

Edit: für das Geld eines CS6X bekommst du übrigens auch einen Korg MS 2000..., den ich vom Klangpotenzial besser finde...vielleicht auch eine Überlegung Wert...
 
von grooveboxer an 07.01.2005 11:22

Weil wenn ich mit dem Yamah-Teil dann die Sounds ausgeschöpoft hab(und das bald wie die meisten sagen....:) ) kann ich´s ja noch immer als Masterkeyboard verwenden, hat von den Bildern die ich gesehen hab feine kontrollmöglichkeiten.
Der AN1x ist genauso begrenzt/unbegrenzt wie die meisten subtraktiven Synthesizer. Durch den Multimode-[g=43]Filter[/g] und FM-Möglichkeiten hast Du genug zum ausprobieren für die nächsten zwei Jahre (Minimum)...

Daniel
 
klar, weniger ist mehr.Bei mir sehe ich das weil ich noch immer Reason Adapted benutzte und noch immer meiner meinung nach geile Sounds und Sequenzen rausquetsche. Aber was ist mit einer Bassstation von Novation als ergänzung? Der MS2000 is auch eine Überlegung wert, aber glaube trotzdem dass ich nen Yamaha nehme, schätzomativ AN1X.
 
Ich hab ne Super BassStation, die kann noch etwas mehr als ne normale BassStation. So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, es kommt aber auch darauf an was man erwartet. Wenn Du günstig an eine Normale rankommst dann ist das Ok, mehr als 150€ würd ich jedoch nicht zahlen...

Daniel
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben