Was tun bei kreativem Blackout?????

• Ersteller magicmusikmaker
  • Erstellt am
magicmusikmaker

magicmusikmaker

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich dachte mir, ich mach hier mal einen Thread auf, in dem ich die Frage stelle, was ihr denn so tut, wenn euch gerade nichts in Sachen Komposition einfallen will.
Sozusagen ein Blackout in Sachen Kreativität.
Oder sagen wir mal so, wie kommt ihr auf eure Songideen?

Giess Dir einfach einen auf die Lampe :) .

Ich hatte einen jahrelangen BurnOut, nach dem ich alles verkauft habe was mit Musik zu tun hatte.
Nun gut, nicht alles aber fast :)

Einfach Pause und Tapetenwechsel.

Nitro

Grüße.

einfachste lösung: was anderes machen. das ist zwar nicht wirklich zufriedenstellend, wenn man gerade ein kreatief hat, aber das, was man sich in solchen situationen herauszwingt, wird eh nix.
mglw. kann man sich an alte, liegengebliebene ideen ranwagen und hat nun, mit zeitlichem abstand, einen geistesblitz, der genau diese alte idee als initialzündung braucht.

und ich komme nicht auf songideen. ich schreibe ideenfreie musik. :D

Der Gruß

Griffin

Abschalten, was anderes machen und garnicht erst versuchen ein Instrument in die Hand zu nehmen !
Unter Druck funktionierts einfach nich...... Kreativitaet kommt und geht !
Wenn ich nach 15 min merke das mein "Instrument" grade nicht Rockt dann stell ich es wieder weg :)

Gruss
Dirk

magicmusikmaker schrieb:
Hallo Leute,

ich dachte mir, ich mach hier mal einen Thread auf, in dem ich die Frage stelle, was ihr denn so tut, wenn euch gerade nichts in Sachen Komposition einfallen will.

Ganz einfach, an den alten Sachen friemeln, mit der Konsequenz das nie was fertig wird, tolles Hobby.

Ne, im Ernst, ich fummel ständig an meinen Projekten, hin und wieder kommt mir dabei ne brauchbare Idee, die wird dann ausgebaut usw. usf..

So ums Verrecken was aus dem Boden stampfen ist eher kontraproduktiv, für mich.

Gruss Holgi

Um sachen kümmern die man während des produzierens vernachlässigt hat, z.b. endlich aufs Klo gehen, essen, schlafen, das fortpflanzen üben, zur Arbeit gehen, die Wohnung putzen, shoppen und zu guter Letzt schon mal seelisch auf den nächsten kreativen Schub und damit auf den verzicht sämtlicher existenzieller Bedürfnisse vorbereiten...

Gruß

Edit: Remixen ist auch immer ganz gut für "zwischendurch".

Das machte ich auch bisher so.

Was tun bei kreativem Blackout?????

Auf homerecording.de abhängen... :D

Eine Idee wäre doch noch, daß man in der Pause neue Sounds designed, sampelt oder Drumloops bastelt.

Das Fortpflanzen üben??? Lach, na wie den und vor allem mit wem?

Das Fortpflanzen üben??? Lach, na wie den und vor allem mit wem?

Na, notfalls geht das auch alleine. :D

ne ne ein echter Producer hat keine Freundin *g*

wenn von der kreativen seite her nix geht kümmer ich mich meist um [g=379]sounddesign[/g], synthpatches erzeugen, drumkits zusammenstellen. zum einen ist es immer gut möglichst viele sounds schon fixfertig parad zu haben und ausserdem komm ich dabei doch meistens auf die eine oder andere idee...

'Das ist sehr vorbildhaft sonoro.

Ich nutze auch meistens die Zeit mein Tontechnisches Wissen zu erweitern oder in Sachen Harmonielehre weiterzukommen.

Eine gute Idee wäre auch [g=1]Arpeggiator[/g]-Phrasen zu programmieren. Die braucht man immer.

Meiner Meinung nach gibts dazu mehrere Alternativen:

- einmal von der anderen Seite anfangen.. also zuerst mit dem Text beginnen.. in den meisten fällen hast du beim schreiben schon eine Melodie aber zumindest eine Rythmik im Kopf.. wenn du das immer so machst beginn mit der musik

- kiffen & jamen.. da bleibt man zwar leicht auf einer simplen/ vielleicht nicht so aufregenden idee picken, aber ab und an kommen dabei echt gute und v.a. gefühlvolle Sachen raus

- mit jemanden plaudern und währenddessen wahlloses zeugs zupfen (geht aber nur wenn es deinen Gesprächspartner nicht stört,.. sonst wird man schnell als unhöflich abgestempelt).. setzt weiters voraus das du [g=422]Gitarre[/g] spielst... wenn du merkst dass du mehr auf dein gezupfe als auf dein Gegenüber hörst, hattest du wahrscheinlich eine gute Idee, oder das Gespräch langweilt dich zu Tode

- wie hier schon öfter erwähnt empfielt sich auch mit sounds und samples zu spielen... meistens lässt ein markanter klang die kreativität sprießen wie eine gegossene blume...

- ein anderes instrument spielen kann wunder wirken

- auf zwang drauflos spielen mit dem ziel in einer halben stunde zur fertigen nummer zu gelangen ohne rücksicht darauf zu nehmen ob sie gut oder schlecht wird (mainstream eignet sich hierfür besonders)

- bewusst ein anderes genre wählen z.B. Klassische Musik

- remixen / nachspielen

wenn du etwas kreatives machen willst gibt es eigentlich keine grenzen, allerdings wird dir, wenn du nicht geeignet drauf bist, maximal ein "happy accident" gelingen... und selbige gilt es -in welcher form auch immer- zu erkennen & zu verwerten,...

magicmusikmaker schrieb:
Hallo Leute,

ich gebe dann unmengen für geld für equipment aus,
in der hoffnung das das neue spielzeug die kreativität fördert.

ansonsten würde ich sagen das die
geisteskranken die kreativsten sind!
(positiv gemeint:D)

mfg
Torn

ich gebe dann unmengen für geld für equipment aus,
in der hoffnung das das neue spielzeug die kreativität fördert.
The OutlawTorn...

mir gehts genauso...nun hab ich eingekauft, die sachen stehen da:p ich gug die nur an und denke...toll noch weiter gekommen, aber wohin?

Eine Sache die sich bei mir immer gut bewährt hat: Wenn mir gar nix einfallen will, höre ich meine Lieblingsplatten ganz leise(!), so dass man die Melodie nicht mehr erkennen kann. Dann lass ich mein Gehirn mal ganz fleissig neuinterpretieren und schwupps - neue Idee.

Funktioniert wirklich....bei mir zumindest. XD

InSomnius schrieb:

und ich komme nicht auf songideen. ich schreibe ideenfreie musik. :D

:D:D:D

DAS IST DER SPRUCH DES JAHRES!

jau, ich schreibe auch ideenfreie musik, kein scheiss.
ich spiele einfach was runter und gut ist.
oda nicht.

vg
dragan

@carmenzind:
Ja kann ich bestätigen, hilft wirklich. Ansonsten Ratiopharm :)

Augen öffnen und Eindrücke konsumieren. Alleine schon den Fernseher einzuschalten kann einige Songideen bringen, gerne auch verrückte;)
Sich Menschen in freier Wildbahn anzusehen bringt auch genug Geschichten, die man in Songs verarbeiten kann. Oder man hört in sich hinein und verarbeitet mit Musik Geschichten aus der eigenen Vergangenheit.
Selbst aus dem "mir fällt grad nichts ein" Thema kannst du einen Song machen, solange es ehrlich und nicht zu inhaltlos daher kommt.

Das bezog sich jetzt primär auf die Geschichte und den Text. Je nachdem, wie du normalerweise ran gehst, finde ich es auch positiv, mal "anders" zu komponieren. Manche machen zuerst die Musik und dann den Text, andere umgekehrt ---> einfach mal umgekehrt machen wie bisher.

Ansonsten kannst du dich im Thema Songwriting weiter bilden, wenn dir grad nichts einfällt. Ich kann dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Steps-Songwrit...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1185381225&sr=8-4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben