Was taugt der Behringer Shark

Hallo sweetlizzard,

ich glaube, Ihr macht da einiges grundlegend falsch...

In erster Linie werdet Ihr wohl viel zu laut für Euren Proberaum und Dein Equipment sein, denke ich.

Versuche erstmal mit Micro -> Pult -> EQ (wasn das fürn TC-Dings?) -> [g=226]Monitor[/g] einen akzeptabel lautes Signal zu erhalten.

Dein Mic hat ne Supernieren-Charakteristik: Stelle den [g=226]Monitor[/g] mal nicht direkt hinters Micro, sondern stelle ihn schräg zu Dir auf- Superniere hat keine so gute Rückwärts(be)dämpfung wie´n Nieren-Mic (hätte mit dem 58er etwas besser funktionieren sollen...)

Provoziere vorsichtig ein [g=94]Feedback[/g] im Moni und zieh die entsprechenden Frequenzen mit Deinem [g=226]Monitor[/g]-EQ (parametrisch?) runter. Sollten aber nicht zu viele Frequenzen sein, ansonsten ists halt zu laut fürs Zeug, bzw. Du hättest gleich weniger Signal auf den LS geben können.

Den Kompressor würde ich für den Monitorsound komplett weglassen, für die Front in live-Situationen kann man ihn nutzen, wenn man mag.

Hebe keine Frequenzen an- Dein [g=226]Monitor[/g] sollte in erster Linie als Abhöre dienen und nicht unbedingt gut klingen.

Such Dir nen Platz in Eurem Proberaum wo Du möglichst wenig von Deinen Mittstreitern abbekommst (falls das geht ;-) )

Den shark, wie gesagt, kenne ich nicht wirklich- hatte ihn nur ein mal fürn delay einer Zonenbeschallung. Aber ich würde ihn wohl zwischen Pult oder EQ und [g=226]Monitor[/g] einschleifen. Evtl. kannst Du ihn auch nutzen, in dem Du schaust, welche Frequenzen er zieht und diese manuel am EQ absenken und im shark wieder freigeben...

Nimm einen [g=226]Monitor[/g], welcher sich gut durchsetzten kann, wenn Du son Brett brauchst- oder nimm zwei... ;-) (Was nimmst Du den z.Zt.?)

Ich glaube Jo (mix4munich) hat auf seiner Homepage ne ganz lesenswerte "Anleitung" um nen vernünftigen Monitorsound hin zu bekommen- schau doch mal...

Ich hoffe das hilft Euch etwas?

Matthias
 
Hi Matthias
vielen Dank für Deine schnelle Antwort ;)

waren heut wieder im Proberaum- und haben anscheinend einiges schon mal richtig/zumindest besser gemacht.....nachdem ich hier im Forum auch nochmal bissle gestöbert habe- da gibts noch nen Thread zum Thema [g=226]Monitor[/g] ausrichten...da hast Du auch was gepostet.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=52481&forum=48&type=

Das mit dem Micro(Superniere) hab ich gleich mal ausprobiert([g=226]Monitor[/g] schräg dazu) und mal die Tips zum Handling beim "einpfeifen" probiert.

Haben den Shark heute auf Micro-Out gestellt und es geschafft ein vernünftiges Eingangssignal zu bekommen(nach Mischerpegel orientiert).
Dann den Shark auf Automatik gestellt(Sensibilität 50/Absenkung nur -3dB) und ohne Kompressor gearbeitet.

Und siehe da- mit ein wenig nachregeln am Kanal und am Param.EQ(vorm [g=226]Monitor[/g]) haben wir relativ schnell einen echt akzeptablen Sound hinbekommen und ohne nennenswerte Störungen ne klasse Probe gehabt.
Da ja alles fest aufgestellt ist wäre es natürlich schön, wenn man diese Einstelllungen beibehalten könnte und nicht jedesmal neu"einpfeifen" müßte......bloß kann man eben diese Automatikfunktion nicht "speichern"...der Shark arbeitet ja gewissermaßen im Hintergrund selbständig mit und passt sich ständig an.Scheint aber wenn man die Absenkung nicht zu stark macht soundmäßig keine großen Auswirkungen zu haben-kann ich mit leben.
Der Moment der Wahrheit kommt dann wohl bei der nächsten Probe wenn wir das neu einstellen müssen- werde sehen was passiert und ob's wieder so ein Aufwand wird ;)
Das Gerät zeigt mir übrigend NICHT an WELCHE Frequenzen es grade rausfiltert :? Da sind wir schon auf unsere Ohren angewiesen-leider....
Da die PA-Boxen nicht vor sondern hinter mir stehen(rechts und links neben dem Drumset-Kopfhöhe/ca.3m entfernt von mir) und wir praktisch in "Bühnenaufstellung" proben habe ich den Shark absichtlich nicht nur im Monitorweg sondern direkt hinterm Micro eingebunden....die Feedbacks kamen allerdings fast ausschließlich vom [g=226]Monitor[/g] und nicht/nur sehr selten von den PA-Boxen.
Was die Gesamtlautstärke betrifft- na ja- ist halt Metal :D
Den Drummer kriegste nicht leiser- und bei zwei Gitarristen :D muß ich wohl nichts zu erklären- oder ;)
Scheint aber daß wir auf'm richtigen Weg sind.
Ich meld mich die Tage nochmal- erstmal vielen Dank und 'ne schöne Woche-
lieben Gruß-Leina
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
617
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben