Taugt die BEHRINGER MON 800 MINIMON etwas??

DrSmi

DrSmi

Registriert
24.04.05
Beiträge
298
Reaktionen
0
Punkte
389
Moin moin,

ein kleiner Geldsegen ist in´s Haus geflattert. Beste Zeit das Equipment zu erweitern.
Schon seit langer Zeit will ich ne Abhörmatrix haben. Eigentlich hatte ich dafür die Samson C-Control in´s Auge gefasst.
Aber Behringer hat (erstaunlicherweise?) ein relativ baugleiches Gerät auf dem Markt, selbstverständlich zum kleineren Preis. Nichteinmal die Hälfte kostet der Behringer-Klon.
Aber taugt dieses Ding überhaupt etwas??
Ich weiß, dass die C-Control schon recht fummelig ist, aber wie sieht´s mit der Behringer Abhörmatrix aus???

Vielen Dank für eure Antworten.

Wer die Geräte nicht kennt,

hier die Matrix von Samson
https://www.thomann.de/de/samson_c_control.htm

hier die von Behringer
https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm


Smi
 
ich kenne beide.
besitze und nutze die c-control und finde nicht, dass sie "fummelig" ist. sie ist absolut top, für das was sie leisten soll, ist vom preis her mehr als angemessen und tut auch was sie soll! ;)

die MON800 hatte ich vor kurzem ebenfalls in benutzung und war eigtl. sehr erstaunt, dass sie im grunde das gleiche leistet wie die c-control - ABER:
nicht ganz so umfangreich in der ausstattung, der "mute"-button z.b. "mutet" alles (!), auch den kopfhörer-ausgang (was bei der c-control nicht der fall ist) UND was mir noch aufgefallen ist: wenn man die MON800 RICHTIG laut aufdreht, fängt sie recht zeitig an zu zerren. so bei ca. "2-uhr"-stellung des reglers, beim kopfhörer-ausgang, wie auch bei den abhör-ausgängen.

talkback ist für mich nicht relevant und deshalb kann ich dazu nix sagen, von mir aus, könnte das auch wegbleiben... :D ;)
 
Ich habe mich für die Behringer Budget Lösung entschieden und sie macht was ich will. Ich kann auswählen, ober die Musik aus den Computerboxen, den Monitorboxen der Stereoanlage oder dem Kopfhörer kommt. Habe auch auf Klangverfälschung getestet und nichts feststellen können...aber ich drehs auch selten mehr als bis "2 Uhr" auf....

Von der Haptik her ist sie halt sehr plastik, aber na ja, irgendwo muss der Preisunterschied ja auch her kommen...
 
Habe auch auf Klangverfälschung getestet und nichts feststellen können...
wie hast du das getestet?
der mindprint trio als monitormatrix hat z.b. einen eher schlechtes ergebnis bei stereo crosstalk.

lg
flox
 
Also einmal mit dem Behringer Teil und einmal direkt aus der Soundkarte auf die Monitorboxen (ESI Near 05 Experience).

War mein subjektiver Eindruck, kann bestimmt sein, dass man mit besseren Monitoren und besseren Ohren etc einen Unterschied hört....
 
hallo

ammass schrieb:


die MON800 hatte ich vor kurzem ebenfalls in benutzung und war eigtl. sehr erstaunt, dass sie im grunde das gleiche leistet wie die c-control - ABER:
nicht ganz so umfangreich in der ausstattung, der "mute"-button z.b. "mutet" alles (!), auch den kopfhörer-ausgang (was bei der c-control nicht der fall ist) UND was mir noch aufgefallen ist: wenn man die MON800 RICHTIG laut aufdreht, fängt sie recht zeitig an zu zerren. so bei ca. "2-uhr"-stellung des reglers, beim kopfhörer-ausgang, wie auch bei den abhör-ausgängen.

kann ich voll und ganz bestätigen!
Ich empfinde auch das der MINIMON den Sound "scharf" und "spitz" macht, wahrscheinlich auf die active Verstärkung zurückzuführen, kommt mir jedenfalls so vor.

Gruß
Studiocrew
 
hm, vielleicht sollte ich das nochmal mit kritischem ohr überprüfen....
 
Also einmal mit dem Behringer Teil und einmal direkt aus der Soundkarte auf die Monitorboxen (ESI Near 05 Experience).
vielleicht solltest du das teil einfach durchmessen. das menschliche ohr kann keine zeitlich auseinanderliegenden ereginisse klanglich vergleichen.

lg
flox
 
na ich hatte das mit "links das eine rechts das andere" gemacht und keinen Unterschied gehört. Kann natürlich sein, dass ne Messung da einen Unterschied macht...
 
Kann natürlich sein, dass ne Messung da einen Unterschied macht...
ja :)

vielleicht wenn du mal zeit hast:

rmaa runterladen - einmal test nur mit der soundkarte machen (also vom output der karte in den input der soundkarte patchen) und einmal mit mini-mon dazwischen - würd mich interessieren.

lg
flox
 
hehe. ich hab gerade viel zeit für alles, was nichts mit meiner diplomarbeit zu tun hat...

Habs gerade mal runtergeladen

Gehe ich richtig in de Annahme,dass ich einen "loopback test" machen soll? Irgendwelche bestimmten Einstellungen?

irgendwelche Wünsche bezüglich der Reglereinstellungenam minimon? Oder ist das nicht relevant?
 
hehe. ich hab gerade viel zeit für alles, was nichts mit meiner diplomarbeit zu tun hat...
hehe, das kenn ich gut :)

Gehe ich richtig in de Annahme,dass ich einen "loopback test" machen soll?
ja

rgendwelche bestimmten Einstellungen?
24bit/44,1khz bitte

irgendwelche Wünsche bezüglich der Reglereinstellungenam minimon?
so, dass beim loopback-test der geforderte pegel von -0,1db erreicht wird (der sollte übrigens auch beim loopback test mit der soundkarte selbst vorherrschen, da kannst du ja keine pegel einstellen).

super wär, wenn du das ergebnis als HTML file postest, wenn du keinen webspace hast, kannst du mir die files auch gezippt per mail schicken.

welche soundkarte hast du? wäre auch noch interessant zu wissen.

lg
flo
 
soundkarte ist ne m-audio delta audiophile.

hier das ergebnis:

klick


und was sagt uns das? :)

[Edit:] Uhps, sehe gerade, habs mit 16 bit gemacht....
 
coole sache das!
danke für die mühe an bobo und danke an floxe für den tipp!

werde mal sehen, ob ich as auch mal mit der c-control gebacken kriege... 8) ;)
 
@bobo:

Sehr interessant, der Minimon scheint den Rauschabstand zu verbessern. ;) Allerdings gibts bei 1kHz ein ganz fieses Zerren. Ob man das hört, ist die andere Frage. ;)

Trotzdem danke für den interessanten Bericht!
 
Sehr interessant, der Minimon scheint den Rauschabstand zu verbessern.

das ist sogar mir aufgefallen :) ; vielleicht wars ja vertauscht? hm.

bei der 24 bit version ists auf jeden fall richtig benannt...
 
und wer übersetzt das jetzt? :D
 
ich würde auch sagen, dass im ersten test die farben vertauscht sind! ;)
(grün -> delta-delta und weiß -> delta-minimon-delta)
 
Merelin schrieb:
und wer übersetzt das jetzt? :D

genau so geht es mir auch gerade.

danke für eure mühen, aber schlau werde ich aus den ganzen kurven leider nicht. ist das gerät nun gut, oder schlecht. verfälscht es zusehr das abhörsignal oder ist alles noch im grünen bereich???

danke für die antworten.

Smi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben