Was taugen die preiswerten Joemeek - Produkte...

tuessi

tuessi

Registriert
26.10.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo,

beim durchstöbern des Forums taucht ja immer mal wieder die Empfehlung für Joemeek - Produkte auf, allerdings meistens im 600+++ € Bereich.

Meine Frage: Was taugen den die preiswerten Produkte, wie z.B.

1

2 (ist glaube ich noch gar nicht auf dem Markt, daher blöde Frage, aber trotzdem...)

oder auch die Mikros...

3

4

5

...hat jemand davon was im Einsatz oder wenigstens schon mal angetestet?

Ok, danke im vorraus...

Ich leg mich wieder hin...

tuessi
 
die alten Joemeek sachen waren Cult. z.B. der SC2 - der Kompressor schlechthin.

Der Erfinder ein gewisser Ted Fletcher hat den Namen dann verkauft und bietet/bot seine original Schaltungen hier an: www.tfpro.co.uk. Leider hat ihm diese Strategie eine saftige Klage von neuen Besitzer eingebracht und im Moment arbeiten beide Firmen mit neuen/weiterentwickelten Schaltungen die mit den alten Meeks nicht mehr 1:1 baugleich sind.

Ich hab selbst nur einen TFPro P3 der glaub ich mit dem MC3 baugleich ist und der Vorgänger vom TreeMeeq ist - der klang ist für den Preis sensationell. Mit Spitzen muß man etwas aufpassen und der Kompressor eignet sich besser für Gitarre als Stimme (klingt sofort gestresst) aber im großen und ganzen ein Duftes teil. Gibts übrigens hier noch zu kaufen:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Tfpro_P3_Recording_Channel.htm

Meiner Meinung nach ist die Marke Joe Meek uninteressant seitdem Fletcher nicht mehr entwickelt - denn er war ja der "Joe Meek" bei der ganzen Geschichte. Alle neu entickelten Schaltungen sind auch nicht viel anders als bei den vergleichbaren Geräten in dieser Preisklasse z.b. SB Pro. Zwar nicht schlecht aber der Cult-Faktor fehlt halt.
 
Danke für die Antwort...

ich werd einfach mal versuchen, die Geräte irgendwo antesten zu können...

...dann bin ich schlauer! Gerade PreAmps ist ja auch immer Geschmackssache...

Von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind die Geräte ja mit Sicherheit nicht schlechter als andere in der Preisklasse...

Schönen Abend noch...

tuessi
 
Meiner Meinung nach ist die Marke Joe Meek uninteressant seitdem Fletcher nicht mehr entwickelt - denn er war ja der "Joe Meek" bei der ganzen Geschichte. Alle neu entickelten Schaltungen sind auch nicht viel anders als bei den vergleichbaren Geräten in dieser Preisklasse z.b. SB Pro. Zwar nicht schlecht aber der Cult-Faktor fehlt halt.


Kann man so nicht sagen, die Verarbeitung der alten Joemeeks war nicht immer der Hammer, zudem basieren die neune Geräte immer noch auf den alten Schaltungen, wurden nur verbessert. Ich habe mich diesbezüglich lange mit MAlcom Toft (Entwickler der gleichnamigen Outboard Geräte) unterhalten. Er ist absoluter Fachmann ("Er war als Tontmeister für die Aufnahmen der Beatles " Hey Jude ", David Bowie´s" Space Oddity " sowie James Taylor erstem Album verantwortlich - um nur eingie zu nennen. In den frühen 70´er entwickelte er die weltweit erste 24 Spur Konsole und gründete die Firma Trident Audio Development. Die Consolen der Produktreihen " Classic A- Range, Series 80, TSM und Series finden sich noch heute, 30 Jahre danach, in vielen der weltweit bekanntesten Studios. Den größten Erfolg feierte er vor kurzem mit der 980 Console von MTA.") und ein absolut netter Kerl; Er weiss genau Bescheid über Joemeek, da er auch mit dem Joemeek Hersteller PMi arbeitet und den heuten Entwickler kennt. Er meinte viele der origional Ted Fletcher Schaltungen seine fehlerhaft gewesen, durch Probleme mit der Sidechainsteuerung würden viele Geräte leicht übersteuern und die Verarbeitung habe oft leider auch zu wünschen übrig gelassen. Die neuen Gerät wären rein technisch eine deutliche Ecke besser, wobei er sich jedoch hauptsächlich auf den One Q und Twin Q bezog, welche wirklich klasse sind!
 
Moin,

ich habe 2 ThreeQs und 2 P3s und kann mich bisher auch nicht wirklich beklagen. Allerdings sind das bisher meine ersten und letzten Preamps und ich kann auch daher nicht vergleichen wie die anderen dagegen abschneiden.

Gruß
Erdie
 
Er meinte viele der origional Ted Fletcher Schaltungen seine fehlerhaft gewesen, durch Probleme mit der Sidechainsteuerung würden viele Geräte leicht übersteuern und die Verarbeitung habe oft leider auch zu wünschen übrig gelassen.

ist ja Witzig weil Ted frech behauptet Malcoms Schaltungen ausgebessert zu haben.

Joe Meek ist ja auch nur ein Gespenst - hat im grunde mit den Geräten rein garnix zu tun - aber mit seiner Legende läßt sich halt gut Marketing machen. In England war er in den 60ern der Kultproduzent - bis zu dem Zeitpunkt als Instrumentalmusik von Bands wie den Beatles abgelöst wurde.
Dann gings nurnoch bergab mit dem armen Joe bis er schließlich seine Vermieterin erschoß. In den Knast mußte er zum Glück nicht - hat einfach kurzen Prozess mit sich selbst gemacht.

Irgendwie ist mir Ted trotzdem sympathischer - immerhin hat er damals in Joes Studio mit Opto-Kompressoren experimentiert wenn auch nur kurz aber immerhin.

Und wenns um Features und sauberen Klang geht wär mir ein Channelstrip von Toft-Audio ohnehin lieber als ein JoeMeek [g=190]Channel[/g].

In jedem Fall klingt mein P3 mit meinem C414 sensationell Sauber und rauscht kaum solange man den Kompressor nicht bemüht. Aber ich mach mir keine Illusionen das der Kompressor auch nur im Entferntesten so klingt wie der originale JoeMeek SC2

@frankye
Was ist eigentlich aus der Reissue der alten JoeMeek SC2 geworden?
Hast du da schon mehr input inzwischen?
 
ist ja Witzig weil Ted frech behauptet Malcoms Schaltungen ausgebessert zu haben.

Kann ja gar nicht sein, da Malcom an der Entwicklung der neuen Geräte nach eigener Aussage nicht direkt beteiligt war.

@frankye
Was ist eigentlich aus der Reissue der alten JoeMeek SC2 geworden?
Hast du da schon mehr input inzwischen?

Leider nein, ich hätte auch gerne einen SC4 oder SC2 :D Aber Alan Hyatt von PMI hüllt sich diesbezüglich in Schweigen :D
 
Ist der threeQ anstelle einer [g=176]DI-Box[/g] für AK-Git und [g=118]Bass[/g] zu brauchen.
Oder was gibt es für alternativen?

Gruss Michael
 
Was ist eigentlich aus der Reissue der alten JoeMeek SC2 geworden?

da bin ich ja mal gespannt , ich suche naemlich handeringend einen zweiten sc2, da meiner einen schlag beim transport bekommen hat und sich nicht mehr einstellen laesst, weil der slope haengt (laesst sich nicht mehr drehen) . wieauch immer, reparieren lassen will ich es auch nicht, da es einfach goetllich klingt und ich keinenfalls diesen sound verlieren will.
 
WEAPON_X schrieb:
Was ist eigentlich aus der Reissue der alten JoeMeek SC2 geworden?

da bin ich ja mal gespannt , ich suche naemlich handeringend einen zweiten sc2, da meiner einen schlag beim transport bekommen hat und sich nicht mehr einstellen laesst, weil der slope haengt (laesst sich nicht mehr drehen) . wieauch immer, reparieren lassen will ich es auch nicht, da es einfach goetllich klingt und ich keinenfalls diesen sound verlieren will.

wegen eines einfachen Potis????
 
jo - klingt wahnsinnig, ist aber anscheind so.
ich hatte das geraet schon bei mehreren technikern, und die einheiltliche meinung war, dass der slope irgendwo zwischen 2 und 3 festklemmt, auf eine art die sich so nicht wieder herstellen lassen wird, weil der komp dadurch anders arbeitet im attack/release bereich.
folglich koennte ich mich entscheiden - voll funktionfaehiger comp mit anderem klang, oder eben diesem klang. :(
mal abgesehen davon das das bauteil recht schwer zu bekommen sei (wie mir gesagt wurde). jedenfalls - die gaengiste meinung ist nun - das ding so lassen.
 
jedenfalls - die gaengiste meinung ist nun - das ding so lassen.

muahaha, ich glaub ich hau mein equipment auch mal auf den boden, vielleicht kommt ja was gutes dabei raus :D

an der sae hat anscheinend mal jemand den liquid [g=190]channel[/g] fallen lassen, da eiert ein poti auch gewaltig, sehr ungewohnt zu drehen :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben