Was spricht für Pro Tools?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
Hallo,

also ich arbeite seit einem halben Jahr durch die SAE mit ProTools und komme auch sehr gut damit klar.
Am Anfang hatte ich auch überlegt mir ProTools LE zu zulegen, aber ich denke es lohnt sich schlicht und einfach nicht.
Ein Protools System mit dem man wirklich vernünftig arbeiten, also aufnehmen und mischen kann muß ein HD System sein. Die HD Systeme fangen bei 8 Inputs irgendwo in der Gegend von 10.000€ an ich denke nicht, dass man das als Homerecorder benötigt.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass in einer Zeit in der immer mehr Studios schließen, kleine Tonstudios noch auf ProTools HD setzen. In großen Studios, in denen auch große Produktionen gefahren und vor allem auch bezahlt werden ist das System bestimmt super, gerade weil es unheimlich stabil läuft und praktisch keine [g=5]Latenz[/g] hat.

Gruß

Sebastian
 
Sorry, aber Pro Tools ist bei Filmton u.ä. absoluter Standard.
Bei dir zu Hause vielleicht. In der großen weiten Welt gilt die Vernachlässigung der Stammkundschaft und das Verlassen der Kernkompetenz als einer der Hauptgründe für den Aktienkurs.

Zum Verständnis, wie weit man sich täglich vom “Standard“ weg bewegt empfehle ich die letzten drei Geschäftsberichte von AVID.


Frank
 
Ich kenne keinen Filmtonmeister, der mit [g=540]Logic[/g] arbeitet. Es macht auch keinen Sinn.
 
Ich bin [g=540]Logic[/g] User und werde es wohl auch bleiben, aber wenn ich mir anschaue, wie Protools funktioniert und bedient wird, da werfe ich natürlich immer wieder mal einen neidischen Blick auf den Beat- Detective. Wer mal versucht hat, in [g=540]Logic[/g], in [g=539]Cubase[/g] 4 oder 5 wird´s wohl glaube ich auch nicht viel anders oder konfortabler sein (reine Vermutung) unabhängige Drum- Spuren in Abhängigkeit voneinander zu [g=206]quantisieren[/g], der weiß von was ich rede, das ist meiner Meinung nach ein Krampf und Beat- Detective wirklich eine feine Sache. Ansonsten : kochen tun die alle nur mit Wasser. Der eine hat hier, der andere dort seine Vorteile. Die wahren Vorteile gegenüber Logic oder [g=539]Cubase[/g] oder inzwischen kann man den Reaper so langsam auch ernst nehmen, bietet glaube ich auch erst die von Wolfgang und anderen angesprochene HD- Version. Wer sich so ein Setup leisten kann und auch braucht, der wird das wahrscheinlich aus den genannten Gründen tun und auch in Kombination mit anderen Seqencern verwenden. Das sind dann aber sicherlich schon Regionen, die sich jenseits von Homerecording oder Semi- Professionalität abspielen. Ich werd´s nicht brauchen ;)
 
konfortabler sein (reine Vermutung) unabhängige Drum- Spuren in Abhängigkeit voneinander zu [g=206]quantisieren[/g],

Nutz mal in [g=540]Logic[/g] die Edit Groups und verbinde damit alle relevanten Durjm Spuren. Dann schneiden (Snap to transient kann da helfen) und die Region Quantisierung in der Event-Liste nutzen..da kommst Du schon sehr weit. Dann noch den Shortcut "Regionen durch Längenänderung verbinden" um die "Lücken" zu füllen und dann alle Regionen selektieren und oben links in der Parameterbox für alle Crossfades generieren. Voilá..es geht alles man muss nur wissen wie!
 
frankye schrieb:
Voilá..es geht alles man muss nur wissen wie!

Schon.

Wenn man Zeit hat und die nichts kostet.

Wenn ich mir vorstelle das ich um der "Mehrzeit" weniger verdiene oder dementsprechend weniger Freizeit habe...

Da ist ein HD System, ueber die Abschreibungszeit gesehen, wirklich nur Peanuts.
 
SgtPepper schrieb:
Ich kenne keinen Filmtonmeister, der mit [g=540]Logic[/g] arbeitet.

ich auch nicht.
auch die fetten studios ( Ruhrsound, Loftstudios etc. ) die Filmmischungen machen arbeiten nicht mit [g=540]Logic[/g].

btw -
ich arbeite beim Film.
;-)
 
chindogu schrieb:
SgtPepper schrieb:
Ich kenne keinen Filmtonmeister, der mit [g=540]Logic[/g] arbeitet.

ich auch nicht.
auch die fetten studios ( Ruhrsound, Loftstudios etc. ) die Filmmischungen machen arbeiten nicht mit [g=540]Logic[/g].

btw -
ich arbeite beim Film.
;-)

geht mir auch so. auch mit öffentlich-rechtlichen haben wir schon regelmäßig die PT sessions hin und her getauscht wenn gleichzeitig an eine und dem selben projekt gearbeitet wurde. und zu ruhsound gingen auch immer die PT-sessions.
 
Wolfgang schrieb:

[g=32]Midi[/g] ist in Studios wo ein PT HD steht vollkommen Nebensache.
Da kann man dann [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] dafuer hernehmen.

Das halte ich für etwas zu allgemein formuliert. Ich arbeite mit Pro Tools seit 1991 und bei mir war [g=32]MIDI[/g] nie Nebensache. Das gilt auch für sehr viele, speziell amerikanische, Komponisten und Produzenten, die auch selber Musiker sind. Die gibt´s, wie Du weißt, im DUC HD Forum zu Hauf.

Natürlich musste ich bis PT7 [g=32]MIDI[/g] immer zusätzlich auf separaten Rechnern mit Cubase und Logic betreiben, aber das hat sich seit PT7 und ganz besonders jetzt, seit PT8, doch sehr geändert. Ich habe zwar immer noch Cubase und Logic auf einem zweiten G5, nutze die aber nur noch gelegentlich als Abspielstation für [g=77]VST[/g]-Instrumente, die es für RTAS nicht gibt oder die da nicht gut laufen.

Zur Diskussion grundsätzlich: Es ist wirklich völlig abwegig zu glauben, dass Pro Tools nur deshalb Standard in professionellen Studios ist, weil es zuerst da war oder nur wegen der Kompatibilität. Es ist deshalb Standard, weil jemand, der jeden Tag sein Geld damit verdient (oder es versucht) sich das beste Werkzeug dazu aussucht. Und Pro Tools ist in vieler Hinsicht besser und zuverlässiger ist als die anderen Programme, was ich aus langjähriger Erfahrung mit den beiden anderen genannten wirklich bestätigen kann.

Gruß,

Globo
 
btw - ich arbeite beim Film.
dito.

auch die fetten studios ( Ruhrsound, Loftstudios etc. )
:-( Würde mich sicherlich mehr beeindrucken, wenn ich die kennen würde ... hier im Entwicklungsland des Films – zwischen Burbank und Hollywood – kommen geschätzte 66% der Leute mit [g=540]Logic[/g]/Nuendo/Sequoia gut zurecht.

Im reinen TV-Bereich aufgrund des vorgeschrieben Workflows noch erheblich mehr.
Da hat sich AVID mit einer bockigen “nutzt nur unsere Produkte sonst klemmt es“-Tour total das Geschäft versaut.


Frank
 
globo schrieb:
Das halte ich für etwas zu allgemein formuliert.

Aber so ist es.

Wenn ein Studio ein zuverlaessiges Aufnahme, Schnitt und vielleicht sogar Mischsystem sucht hat Audio Prioritaet.

Wenn es noch [g=32]Midi[/g] dazu kann ist´s OK wenn nicht kommt ein zweiter Rechner mit Logic (oder was auch immer) dazu. Auf [g=32]Midi[/g] wird da keine Ruecksicht genommen.
 
Wolfgang schrieb:
globo schrieb:
Das halte ich für etwas zu allgemein formuliert.

Aber so ist es.

Wenn ein Studio ein zuverlaessiges Aufnahme, Schnitt und vielleicht sogar Mischsystem sucht hat Audio Prioritaet.

Vollkommen richtig, aber das macht doch nicht automatisch [g=32]MIDI[/g] zur vollkommenen Nebensache, oder?
 
He-vey schrieb:
btw - ich arbeite beim Film.
dito.

auch die fetten studios ( Ruhrsound, Loftstudios etc. )
:-( Würde mich sicherlich mehr beeindrucken, wenn ich die kennen würde ... hier im Entwicklungsland des Films – zwischen Burbank und Hollywood – kommen geschätzte 66% der Leute mit [g=540]Logic[/g]/Nuendo/Sequoia gut zurecht.

Im reinen TV-Bereich aufgrund des vorgeschrieben Workflows noch erheblich mehr.
Da hat sich AVID mit einer bockigen “nutzt nur unsere Produkte sonst klemmt es“-Tour total das Geschäft versaut.


Frank

hm, wie ich oben schon fast geschrieben habe, hier im sehr kleinen, hoch technisierten west deutschlands wollte von uns noch keiner [g=540]logic[/g]. nichtmal nuendo. und eigentlich wird hier recht viel mit dem tv bereich gearbeitet. einzig sequoia das wird genutzt, ich glaube auch beim wdr. aber die nutzen genaus auch PT (wie ich oben schn geschrieben habe). :D
 
globo schrieb:
Vollkommen richtig, aber das macht doch nicht automatisch [g=32]MIDI[/g] zur vollkommenen Nebensache, oder?

Wenn es um die Entscheidungsfindung geht - ja!
 
Wolfgang schrieb:
globo schrieb:
Vollkommen richtig, aber das macht doch nicht automatisch [g=32]MIDI[/g] zur vollkommenen Nebensache, oder?

Wenn es um die Entscheidungsfindung geht - ja!

O.K., dann habe ich Deine Aussage zuerst falsch interpretiert.
 
hier im sehr kleinen, hoch technisierten west deutschlands
Nice ... ;-)
Ich denke, durch die Struktur der Sendeanstalten ist kein Studio abhängig von einem einzigen Sender und kein Sender groß genug, um den Weg vorzugeben.

Hier sind 90% aller Studios abhängig von den großen Sender(-ketten), die sehr umtriebig Plugs und Software für eine bestimmte Software mitentwickeln und mitfinanzieren.

Da gilt die Maxime “Bild vor Ton“ und fertig.

AVID hat das sehr angesehene Produkt dadurch in eine Sackgasse getrieben, dass sie es als FinalCut/[g=540]Logic[/g] Gegner positionieren wollten – wobei die Liebe aller nicht unbedingt [g=540]Logic[/g] gilt.

Die Entwicklungsgelder, die von den Sendern aus in FinalCut-Erweiterungen geflossen sind, übersteigen die Kosten für den ganzen Audio-Quatsch.

Digi hat das kommen sehen, AVID hat dieselbe Scheiße schonmal gebaut und nichts gelernt.

Ganz egal, ob es heute friedlich zusammen läuft: die kurze Zeit, in der es das nicht tat, hat AVID 70% des Marktes gekostet.

Da deutsche Serien eher nicht auf Film gedreht werden ist das ganze Gezeter möglicherweise egalish!


Frank
 
Wenn man Zeit hat und die nichts kostet.

Wenn ich mir vorstelle das ich um der "Mehrzeit" weniger verdiene oder dementsprechend weniger Freizeit habe...

Das Beschriebene geht recht fix wenn man es kann. Herauszufinden wo was korrigiert werden muss/kann ist wesentlich zeitintensiver.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn ein Studio ein zuverlaessiges Aufnahme, Schnitt und vielleicht sogar Mischsystem sucht hat Audio Prioritaet.

Wenn es noch [g=32]Midi[/g] dazu kann ist´s OK wenn nicht kommt ein zweiter Rechner mit Logic (oder was auch immer) dazu. Auf [g=32]Midi[/g] wird da keine Ruecksicht genommen.

Wie funktioniert denn eigentlich die Synchronisation von zwei Rechnern wenn auf dem einen Pro Tools (für Audio) und auf dem andern [g=539]Cubase[/g] (für [g=32]Midi[/g] und [g=77]VST[/g]-Instrumente) läuft?
 
katerkarlo schrieb:

Wie funktioniert denn eigentlich die Synchronisation von zwei Rechnern wenn auf dem einen Pro Tools (für Audio) und auf dem andern [g=539]Cubase[/g] (für [g=32]Midi[/g] und [g=77]VST[/g]-Instrumente) läuft?

Problemlos. Entweder per [g=32]Midi[/g] over Ethernet oder mit [g=32]Midi[/g] Interfaces.
 

Ähnliche Themen

djbobo
Antworten
2
Aufrufe
770
muffy
muffy
S
Antworten
3
Aufrufe
504
suboptional
S
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben