Was soll die neue, bessere Soundkarte kosten?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Halli Hallo.

Mit Soundinterfaces ist kein Testen drin, wie immer eigentlich.

Zurzeit habe ich eine M-Audio Audiophile 192. Einsteiger.

Ich wollte wissen, wie viel Geld ist ausgeben sollte, um einen deutlichen Qualitätssprung zu hören.

Ich suche PCI oder PCIe mit mindestens zwei Ausgängen und mindestens zwei Eingängen, [g=32]Midi[/g] In/Out.

Mein schwächstes Glied zurzeit ist nämlich die Soundkarte.

MPA Gold Preamp und AT 4040 ist meine Aufnahmekette.
Abhöre zurzeit noch die RP5.
 
bist du dir sicher, das du ne neue Soundkarte nur für den Sound willst? Also wenn du neue Features bräuchtest oder so... Nunja.

Am günstigsten an gute [g=60]Wandler[/g] kommste wohl so:
https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm
https://www.thomann.de/de/rme_bo9632_breakoutkabel.htm

Aber: Willst du auch mischen oder gehts dir wirklich nur um Aufnahme? Wenn ersteres der Fall ist, dann investier lieber in ne gute Abhöre. Nix gegen die RP5, aber wenn du schon unbedingt was investieren willst, dann hol dir was sinnvolles.

mfg,
Mirko
 
Lass es. Das einzige was deutlich springt, ist das Geld aus deinem Portmonai. Den sogenannten "Qualitätssprung", wo alles was vorher Plastik war auf einmal Gold ist, gibt es nicht.

Einmal beim mischen einen guten Tag gehabt und der "Qualitätssprung" ist deutlich höher, als durch das Wechseln der Soundkarte.

Du solltest dich wegen Features, Ein- und Ausgangskanälen, stabilen Treibern oder niedrigeren Latenzen für eine andere Soundkarte umsehen. Aber nicht wegen dem Sound.
 
Ich möchte mischen und aufnehmen.
Meine Aufnahmekette ist eigentlich gut, zu gut für die Soundkarte.
Ich schau mich wegen der besseren Qualität um und natürlich auch wegen den Features.

Wollte mal genauer wissen, weil es nicht so eine große Auswahl an Soundkarten gibt.

Als nächstes wollte ich halt die Wiedergabekette verbessern. Soundkarte und Monitore.
 
Du unterschätzt Deine Karte bzw. überschätzt ihren Einfluss. Dann steck lieber Geld in die Monitore oder in die Raumakkustik.
 
Danke für die Bestätigung.
Ich schau mich mal nach Monitoren um.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben