Was sind Waveforms?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren für was Waveforms sind und für was man sie gebraucht?
Ich glaub es hat etwas mit Synthies zu tun?!

Gibt es free [g=8]Plugin[/g] in die man Waveforms laden kann?
Gruss Michael
 
meinst du sinus-,rechteck-, dreieck-, oder sägezahnwellenformen, oder auch gemischt...

ja, das hat was mit synthesizern zu tun und nur mit denen. das sind die wellenformen die von den sog. oszillatoren kommen um einen klang zu zeugen.
den aufbau und die funktion eines analogen synthies würde hier den rahmen sprengen, außerdem hätte ich hier und da selber noch meine schwierigkeiten.

irgendwo laden kannst du die nicht, die dienen ausschließlich der klangerzeugung in synthies.
 
Auf dieser Seite habe ich den Begriff das Erstemal gesehn. Hier steht, dass man das einfach in den Sampler lädt.
Gewisse Synthies erzeugen den Sound anhand eines Samples Wave (Malström) von Reason. Kann man dies Waveforms in Malström verwenden? Wenn ja wie kann man diese laden.
Echochamber
 
Äh...

Waveforms heissen auf deutsch Wellenformen und sind nix weiter als das, was du siehst, wenn du eine Audiodatei mit einem Editor (z.B. Cooledit und Wavelab) öffnest. Halt die Luftschwingungen, die von Geräuschen erzeugt werden, als graphische Darstellung.

gruss
MK
 
Das sind doch ganz normale Samples. Warum schreibt der das da nicht einfach hin? "Wellenformen"...tststs...:-D

Kannste in jeden Sampler reinladen, der mit stinknormalen Wave-Dateien zurechtkommt.

Edit: Bezieht sich auf den angegebenen Link, und nicht auf den Beitrag von birdseedmusic. ;-)
 
Naja, Roland bezeichnet z.B. die kleinsten Bausteine in ihren Romplern als Waveforms (natürlich sind das auch Samples) und die kann man tatsächlich nirgends runterladen oder reinladen.
 
achso...das meint ihr.

dann vergiß meinen text einfach
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben