was sind impulses?!

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
ich arbeite seit kurzem mir dem kontakt 2-sampler und bin jetzt auf diese ''impulses libaries'' gestoßen ...

... kann mit diesem begriff aber nichts anfangen ... konnte auch im internet nichts weiteres dazu finden?! außer eben, daß http://numericalsound.com für den kontakt 2-sampler eben diese impulses anbietet (http://www.native-instruments.com/f...load/pdf/ni_compatible_sample_libraries.pdf)?!

kann mir jemand erklären, was diese impulses/impulses libaries sind? sind das samples ... und falls ja, was zeichnte sie gegenüber 'normalen' samples aus? sind es flächenklänge? [g=365]synthesizer[/g]-samples?? oder was auch immer???
 
Impulse sind eigentlich Samples für Faltungshall.
Da steht auch "Reverb" auf der einen Seite. Die kannst du nicht in Kontakt nutzen dafür brauchst du einen Faltungshall-[g=8]Plugin[/g] wie den kostenlosen SIR.

Das andere sind halt Samplelibraries die du dann in Kontakt nutzen kannst wenn sie dafür gedacht sind.

Impulse: Samples für Faltungshall (nicht in Kontakt zu gebrauchen).
 
also hat der faltungshall-effekt eine akustische probe eines echten raumes als grundlage (im gegensatz zum synthetischen reverb) - also eine art fingerabdruck von verschiedenen individuellen raumklängen ...

und diese ''impulses libaries'' werden dann als audiosignal mit diesem individuellen raumklang/faltungshall versehen ... und ergeben eine art flächenklang?!

wenn ich also diese ''impulses libaries'' verwenden will, benötige ich dazu ein faltungshall-tool oder einen sampler, der als effekt einen faltungshall anbietet?!

stimmt das so - grob gesehen?!


falls ja, wofür verwendet man dann diesen faltungshall/''impulses libaries''? um eine art flächenklang zu erhalten? wenn ich mich nicht täusche, sollten die faltungshall-sounds ja dann ähnlich den sounds eines [g=365]synthesizer[/g] (mit reverb u.a. effekten) klingen?!


verwendest du impulses/faltungsklang? wenn ja, wofür ;)


und schon mal (wieder) vielen lieben dank für die antwort/erklärung ... wieder ein schritt weiter ;)
 
Das ist gnz einfach eine andere Art um [g=108]Hall[/g] zu machen, nicht mehr und nicht weniger.
 
@4damind:
Das ist so nicht ganz richtig denn Kontakt 2 hat einen Faltungshall integriert. Ergo kann er die IR Samples ganz wunderbar mit Kontakt nutzen.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben