Was sind eure Lieblings-Filmkomponisten?

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Ennio Morricone natürlich. Nicht nur wegen "Spiel mir das Lied vom Tod".
Wenn man den mal youtubed, dann sieht man erstmal wieviel unfassbare tolle Filmmusik der geschrieben hat. Und auch so vielseitig:




Dann Dario Marianelli, hauptsächlich deswegen:




Und mal jemand Neueres: Torin Borrowdale. Als ich die Serie bei Netflix gesehen habe war ich immer wieder angenehm angetan von der Filmmusik, die so sehr den Film unterstützt hat.



Und natürlich Howard Shore, Hans Zimmer durchaus wegen seiner Experimentierfreudigkeit, und weil er viele andere Komponisten einbindet.
John Williams, Danny Elfman oder auch Harry Gregson-Williams sind mir inzwischen einfach eins drüber, so wie viele Filmmusik aus den 50er und 60er ...

Dann natürlich auch Filmmusiker, die ikonische Stücke geschrieben haben, wie Henry Mancini, John Barry, Anton Karras und und und ...
 
Akira Ifukube, weil er viele Godzilla-Filme perfekt vertont hat.
John Williams, muss man nichts weiter zu sagen denke ich.
James Horner, Titanic, Avatar, Braveheart...
Michael Giacchino für den Lost Soundtrack
Hans Zimmer natürlich auch
Brad Fiedel wegen dem Terminator-Theme
Steve Jablonksy wegen Transformers und Die Insel
Ennio Morricone muss auch nichts weiter zu gesagt werden
Klaus Badelt wegen The Timemachine, ich liebe diesen Gesang der Eloi

Es gibt so viele tolle Soundtracks...
 
Habe nun nicht alles gelesen, aber von Hans Zimmer kommen mir 1 o. 2 aus älteren Filmen bekannt vor und finde den auch insgesamt etwas überbewertet. Aber das hier ist schon cool (wie der Film auch)



Vangelis und Morricone wurden schon genannt... daher noch:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Zimmer hat auch zu "Crysis 2" Musik gemacht:



Von "Mass Effect 3" die Musik ist auch geil



Von Clint Mansell.

Oder die schön chillige Galaxy-Map Musik



Von Sam Hulick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lieblings-Film- und Gamekomponisten alphabetisch:

Angelo Badalamenti
Antongiulio Frulio
Bill Brown
Cyrille Aufort
Georges Delerue
Hans Zimmer
Howard Shore
James Newton Howard
Johan Söderqvist
Michael McCann
Nuno Malo
Steve Jablonsky
Thomas Bergersen
Zbigniew Preisner
 
Akira Ifukube, weil er viele Godzilla-Filme perfekt vertont hat.
John Williams, muss man nichts weiter zu sagen denke ich.
James Horner, Titanic, Avatar, Braveheart...
Michael Giacchino für den Lost Soundtrack
Hans Zimmer natürlich auch
Brad Fiedel wegen dem Terminator-Theme
Steve Jablonksy wegen Transformers und Die Insel
Ennio Morricone muss auch nichts weiter zu gesagt werden
Klaus Badelt wegen The Timemachine, ich liebe diesen Gesang der Eloi

Ganz vergessen:

Cliff Martinez für zb Driver oder Neon Demon, Synthpads verschmelzen perfekt mit den Bildern
Vangelis, klar, Blade-Runner oder 1492
Damjan Mravunac für den Soundtrack zur Serious Sam Reihe und The Talos Principle
 
Den hier kennt kaum jemand



aber die Theme ist richtig genial.
 
Klaus Doldinger hat auch super Sachen gemacht!

Ja, alleine schon für Das Boot, eine der genialsten Filmthemen und Melodien überhaupt. Dazu die unendliche Geschichte und richtig, richtig viele gute Stücke zu Fernsehserien und Filmen, das Tatort-Intro als Beispiel.

Seine Jazzsachen kenne ich dagegen gar nicht.
 
Lieblingsliste, wäre echt so eine Sache... Aber hier mal Komponisten bzw Kompositionen die mir spontan einfallen (Nominierungen):

Carter Burwell (Klassiker, ganz groß)


Howard Shore (vorsicht Jazz)


Roque Banos (weils so schön plastisch ist)


Dier Filme sin neben bei auch alle 3 ganz großes Kino!

Aber mir fallen auch grad die ganzen Andern nicht ein...
 

Argh, wie konnte ich bisher John Carpenter hier vergessen!? Schande!

Man könnte einfach nur Halloween aufzählen und mehr müsste man nicht erwähnen, ein Meisterwerk, der Film für sich aber natürlich auch der Soundtrack, einfach nur grandios und ikonisch. Aber er hat ja auch noch so viel andere tolle Musik (und natürlich Filme)
gemacht, The Fog, Escape from New York, Assault - Anschlag bei Nacht, Christine...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben