Was sind eure Lieblings-Filmkomponisten?

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Bernard Herrmann (Hitchcock-Filme), Elliot Goldenthal (Alien 3), Joe Hisaishi (Hana-bi), Vangelis (Blade Runner), Philip Glass, Ryuichi Sakamoto, Thomas Newman, Johann Johannsson, Max Richter, ...
Aber kein Lebender dabei, von dem ich sagen würde "da muss man unbedingt allen Output verfolgen".
Das sind auch noch sehr gute Komponisten welche mir größtenteils was sagen.

An H.Z. scheiden sich die Geister. ;) Ich hör ihm gern in Interviews zu und find's klasse, was er erreicht hat - aber da ist auch noch die andere Seite:
Ach, was er nicht angeblich alles geklaut haben soll.
1:1 übernommen hat er es nicht. Ich würde eher sagen er hat sich inspirieren lassen und es neu interpretiert.

PS: Es gibt hier ein Filmmusik-Unterforum für den Thread...
Achso, sorry. Kann vielleicht ja ein Moderator verschieben.

Klaus Doldinger hat auch super Sachen gemacht!
Defintiv! "Das Boot" und die "Unendliche Geschichte" z.B. oder die Tatort Titelmusik.

Abgesehen von den üblichen Verdächtigen mag ich auch sehr Nino Rota (klar...) und Bill Conti. Nicht nur Rocky ist großartig, auch - man möge es mit verzeihen - Fackeln im Sturm. (Und auch da nicht nur die Titelmusik, sondern wie er sie innerhalb der Serie variiert, komplett nach Moll geht, oder die Instrumentierung ändert, auf einen Grundtonbleibt usw.). Kann ich nur empfehlen.
Natürlich! Bill Conti höre ich auch gerne.

Du bist relativ neu hier. Es haben sich hier bestimmte "Rules of Engagement" etabliert. Eine davon lautet - erwähne niemals Hans Zimmer. Niemals!

Wir verzeihen Dir, aber tu es nie wieder.
Kein Smiley.
Siehe oben.

Dieter Bohlen soll angeblich auch irgendwo geklaut haben. Darf der auch nicht mehr hier im Forum erwähnt werden?;)

Die zwei Soundtracks, bei denen ich mir erinnern kann Gänsehaut bekommen zu haben, waren "Gattaca" und "Beautifl Mind".
James Horner fehlt noch.
Und James Newton Howard.

Mark Mancina ist mir gerade auch noch eingefallen



Und Basil Poledouris



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas Schilling (mord mit aussicht)
Jeff Beal (house of cards)
Als Komposition mit der grössten Souveränität und Eigenständigkeit John Williams Harry Potter

Ich finde gut wenn die Musik nicht nur handwerklich interessant ist, sondern auch künstlerisch.
 
Welches Stück ich auch noch schön finde



von Samuel Barber. Bei dem Stück bekomme ich Gänsehaut.
 
Danny Elfman darf hier zumindest mal erwähnt werden.

Sacht ma: fällt euch irgendeine Frau ein, die Filmmusik macht?
Rachel Portman. Laut Wikipedia die erste Filmkomponistin die für ihre Musik den Oscar erhalten hat. Sie schreibt oft die Scores für Kostümfilme, bzw. eher die leiseren, romantischen Movies.
Habe mir auch schon Filme angesehen, nur weil ich ihre Musik mag, die Filme mir aber thematisch nicht zusagten.

 
Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno



und natürlich HANS ZIMMER... der übrigens nicht für einen SciFi Film komponiert hat, sondern die Beziehung zwischen der Tochter und dem Vater vertonet hadd...

 
Junkie XL natürlich, aber nicht wegen seiner Filmmusik, sondern wegen dem Wissen
welches er auf Youtube sehr unterhaltsam weiterträgt.
 

Das ist auch einer meiner Lieblings-Scores.:right:

Und um nochmal auf Christian Bruhn zurückzukommen wie ich finde war er damals mit seiner Musik für "Captain Future" seiner Zeit vorraus. Wenn ich mir die heute anhöre, die ist dann einfach zeitlos.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael Nyman und Nino Rota sind meine bevorzugten Filmkomponisten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben