was nutzt das Resamling ???

  • Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Registriert
27.06.09
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
145
Hallo.
Mir ist nicht klar wozu ein Resampling gut sein soll
gruß
 
Edit: *hust*... Ohne Brille sollte ich nicht lesen!
 
Da wird jetzt aber was durcheinander gebracht... Resampling ist die Umwandlung von einer Samplefrequenz in eine andere: 48khz -> 44,1khz @Bockhasi: Du sprichst von "reAMPing" Greezzz<br /><br />Edit: ...nochmal gelesen...Resamling kenn ich auch nicht.
 
Kollege meint wahrscheinlich das hier

Für mich persönlich eine ganz normale Art neue Klänge zu erfinden.
Imho gibt es nichts schlimmeres als in einen Projekt unbearbeitet
Presets zu verwenden :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja mal voll arm, da kann ich mir gleiche meine sounds mit osc´s kreieren und aufnehmen, wenn man da mal an doepfer & serge denkt....
cheers
 
Re-Saming ist die umgangssprachliche Bezeichnung für künstliche Befruchtung.....
;)
 
Resampling [edit] als Ableton-Live-Funktion [/edit] ist erst mal ganz dumm und einfach eine Routing-Option am Eingang einer Audiospur. Damit greift man das Mastersignal ab und kann es direkt in ein Sample-Slot aufnehmen.

Was man dann damit macht, ist eine ganz andere Kiste.

Es gibt z.B. Leute, die nutzen diese Möglichkeit, um Sets, die sie in der Session-View 'jammen', aufzuzeichnen. Damit stünde dann etwa ein DJ-Set sofort als wave zur Verfügung und müsste nicht offline rausgerendert werden.

Im Live 8 Handbuch, Kapitel 13.5 stehen noch ein paar Anwendungsszenarien, z.B. ein rechenintensives Instrument/VSTi (solo) direkt in eine Audiospur aufzunehmen, um es anschließend aus dem Live Set entfernen zu können. - Vorsichtig mit Mastereffekten, die kommen mit in die Aufzeichnung!

[Geändert von:chrk | 08.12.2009 14:55 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> | 17.12.2009 08:21 Uhr]
 
kollege chrk hat Recht, das resampling dient bespielsweise auch dazu, sounds aufzunehmen die viele rechenintensive Effekte durchlaufen und somit das system stark auslasten können. dann haste eine wav datei die alle zugeschalteten Effekte besitzt ohne das diese berechnet werden müssen. das spart ressourcen.
Das macht allerdings nur bei richtig Aufwendigen Sets Sinn, denke ich.
Ich persönlich benutze diese Funktion auch nicht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben